Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Welcome to Movieside!
Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.
Ich setzte noch einen Smiley ein um klarer zu machen, dass ich das natĂŒrlich ironisch gemeint habe.Muss der Begriff "links-grĂŒn-versifft" sein?
Der ist doch nun wirklich inzwischen ein Unwort erster GĂŒte
Der Vergleich zu Cronenberg lĂ€sst mein Herz ein wenig hĂŒpfen. đIch habe jetzt mal die Reviews in SZ, FAZ, WELT und Spiegel gelesen:
Der SPIEGEL:
Erster Satz:![]()
![]()
(S+) Christopher Nolans »Odyssee«: Man liebt oder hasst diesen Film, lauwarmes Geht-so-Gelaber ausgeschlossen
Christopher Nolans »Odyssee« wurde schon vor dem Kinostart ordentlich runtergemotzt. Zu Unrecht. Der Film ist ein obsessives MÀnnerdrama. Mit einem durch Selbsthass getriebenen Antihelden.www.spiegel.de
Endlich mal wieder ein Held und ein Film, den man entweder liebt oder hasst, alles lauwarme Dazwischen und Geht-so-Gelaber ist hier ausgeschlossen.
SĂŒddeutsche Zeitung:
Der SZ Rezensent berichtet von der PressevorfĂŒhrung im Arri-Kino und dass die eigentlich geplante 70mm analog VorfĂŒhrung nicht geklappt hat, da kein Ton dabei war, daher haben sie das DCP genutzt.![]()
![]()
"Die Odyssee" von Christopher Nolan im Kino: Das muss man gesehen haben
Warum es im Trojanischen Pferd stinkt wie in einem Dixiklo: Christopher Nolan inszeniert âDie Odysseeâ als finsteren Horrortrip durch eine unheimliche Welt.www.sueddeutsche.de
Im Text schreibt er noch:
Das erinnert deutlich mehr an [...] David Cronenberg, [...], als an Hollywoods Mainstreamfilme klassisch-biederer Bauart.
Frankfurter Allgemeine Zeitung:
BemÀngelt wird hier allerdings Matt Damons Ausdrucklosigkeit.![]()
![]()
Sein Odysseus ist kein Held: Nolans âOdysseeâ im Kino
Christopher Nolans Verfilmung der âOdysseeâ ist die Hollywoodproduktion des Jahres. Bei Nolan wird die Irrfahrt zum Selbstfindungs-Trip: Sein Odysseus ist kein Held, sondern ein Getriebener, den sein Gewissen quĂ€lt.www.faz.net
Die WELT:
Besonders putzig: nachdem sie einen wohl zu positiven Artikel gestern veröffenlich haben:
(wie fast immer bei WELT ist die Ăberschrift das Gegenteil vom Inhalt), mussten sie heute natĂŒrlich mit einem VerriĂ nachlegen![]()
![]()
âOdysseeâ im Kino: Christopher Nolan schneidet Odysseus die Eier ab - WELT
Ist Christopher Nolans âOdysseeâ das Kinoereignis des Jahres? Wir haben den Monumentalfilm mit einem Odysseus-Experten gesehen. Doch dessen EinwĂ€nde sind bei weitem nicht das einzige Problem.www.welt.de
Die Götter mögen Christopher Nolan diesen Odysseus verzeihen - WELT
Bezeichnend, dass die Kritik kein Feuilleton-Redakteur, sondern ein Poilitik-Kommentator verfasst hat (was bei den links-grĂŒn versifftenZeitungen nicht der Fall ist).
Ja, sollte man (ich) nicht mehr zitieren. Ich schaue da eigentlich immer nur aus ethnologischen GrĂŒnden rein um die armselige Welt dieser Leute zu verstehen. Das gelingt mir eh nicht mehr.WELT ist einfach nur absoluter Dreck.
Eigentlich hĂ€ttest du dann einmal im Traumpalast in 1,90 schauen und auf dem RĂŒckweg (Karlsruhe liegt ja auf der Strecke) im ZKM in 1,43 schauen mĂŒssenIch werde den Streifen einmal am Samstag und einmal am Sonntag in Leonberg gucken. Die Anfahrt von Köln muss sich ja lohnen![]()

Ja, aber wahrscheinlich bin ich ein Ignorant. Aber ich möchte lieber die vollen 850qm in Leonberg.Eigentlich hĂ€ttest du dann einmal im Traumpalast in 1,90 schauen und auf dem RĂŒckweg (Karlsruhe liegt ja auf der Strecke) im ZKM in 1,43 schauen mĂŒssenIch werde den Streifen einmal am Samstag und einmal am Sonntag in Leonberg gucken. Die Anfahrt von Köln muss sich ja lohnen![]()
![]()

Das ist eine Falschinformation, die sich aktuell wie ein Lauffeuer im Netz verbreitet.Hier schreibt der Redakteur zu den Formaten, dass die vollstĂ€ndige 1,43:1 in Europa nur in London, Manchester, BrĂŒssel, Prag und Montpellier lĂ€uft. Die anderen IMAX Kinos zeigen eine digitale 1,90:1 Fassung.
Die sonstigen Kinos zeigen analoge 70mm Kopien in 2,20:1 oder anamorph 2,39:1. Digital in 2,39:1 oder 1,85:1, welches fĂŒr die Heimkinoauswertung verwendet werden soll.

)Was ist mit @Il Monco âs Aussage?Noch zur ErgĂ€nzung: Auch Fimstarts schreibt, dass keine Kino in Deutschland das 1,43:1 Format zeigen kann (ich nehme an, da die Projektoren verĂ€ndert werden mĂŒssen um die nochmal schwereren Rollen zu verarbeiten).
![]()
![]()
Es gibt 6 (!) Versionen von "Die Odyssee" und je nachdem, wo ihr den Film schaut, bekommt ihr eine andere zu sehen â das steckt dahinter!
âDie Odysseeâ ist nicht gleich âDie Odysseeâ. Wenn ihr den neuen Film von Christopher Nolan auf eurer Watchlist stehen habt, solltet ihr vor eurem Kinobesuch abklĂ€ren, wo und in welchem Format ihr den Film schauen wollt.www.filmstarts.de
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen