- Hier seit
- 30.4.2018
- Reaktionen
- 6.907
Aber wo ist das Argument? Ist ein Film schon historisch nur weil er an einem Ort und in einer Zeit spielt, die historisch belegt sind? Die Odyssee ist bis auf diese Gegebenheiten eine Zusammenstellung einer Sage inklusive Einbau weiterer fiktiver Fabelwesen der griechischen Mythologie. Das kann man doch unmöglich als historischen Film bzw. historisches Werk bezeichnen nur weil der Ort und eine Schlacht auf der Erde so existiert (hat). Bitte!Au man, jetzt geht das los, Bibel, Cyclopen, Zeus usw. etc.![]()
Das habe ich doch gar nicht getan und, ich nehme an, @Sammy Davis wollte das damit auch nicht ausgedrückt haben. Du sagst es ja selbst, das es eine Sage ist. Und das ist eben der Unterschied zu einem Märchen. Ein Märchen ist eine erfundene Geschichte, während eine Sage immer gänzlich nie unwahr ist, da irgendwo immer irgendwas wahres daran ist. Und sicher dürfte so einiges hinzugedichtet bzw. ausgeschmückt worden sein, bedeutet jedoch nicht, das nun gänzlich alles fiktiv und unwahr ist. Das berühmte Körnchen Wahrheit findet sich immer in irgendwelchen Sagen.
Und wie, @leeloo eben zurecht meinte, es ist natürlich auch ein Historienfilm, gerade weil dieser zu jenen vergangenen Zeiten spielt, natürlich mit Fantasyelementen.

Und welche "historische Figur"? Und wer behauptet, dass sie nicht hätte weiß und blond sein können? Ganz ehrlich verstehe ich dein Argument überhaupt nicht.
)