• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 521
  • Aufrufe Aufrufe 43.209
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Umfrage: Die Odyssee (2026) [Christopher Nolan] Erwartungen 78% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 29 78,4%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

• Gesehen, gefällt mir nicht

• Interessiert mich nicht

Stimmen: 8 21,6%

• Umfrageteilnehmer
    37

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Wenn die Gerüchte überhaupt zutreffen, spielt Achilles in der Odyssee ja eine gänzlich andere Rolle. Er ist gebrochen im Hades und bedauert seine Existenz, kann mir Elliot Page schon gut als toten Geist, Schatten eines Heros. Außerdem wird Achilles ja durchaus aus, als bisexuelle Figur in der Rezeptionsgeschichte und Forschung gelesen. Eine queere Interpretation ist also auch nicht so aus der Luft gegriffen.

Wenn es Rückblicke auf den Krieg gibt, würde ich Page aufgrund der Physis jetzt auch eher nicht als Achilles sehen, aber ich bezweifel das wir da abseits des Falls Trojas was davon sehen werden und zu der Zeit würfelt Achilles schon ne Weile mit Kerberos.
"Bisexuell" hat grundsätzlich erstmal nichts mit "Trans" zu tun. Höchstens, wenn man alles, was irgendwie "Queer" ist, in eine große Buchstabensuppe werfen will (wie nennt man Leute, die sowas machen?).
Und bereits im 2004er-Troja wurde Achilles ja (lebend!) als kriegsmüde dargestellt, nicht mehr bereit, sich von "Göttern" instrumentalisieren zu lassen. Was sich erst änderte, als sein jugendlicher Lover getötet wurde -> Bi.

Es mag ja einem heutigen progressiven Zeitgeist entsprechen, daß sich jeder als das identifizieren kann, was er gerne sein möchte.
Aber das halbe Hemd als DER legendäre Krieger der antiken griechischen Mythologie? Nee, Sorry - einfach nur: Nee.
Auch das "Geist"-Argument zieht nicht - und selbst wenn Achilles komplett CG-animiert wäre, bliebe noch die Stimme. Die markante Stimme von E.Page??

Das mit dem Cast kann eigentlich nur Marketing-Schmierentheater sein, um den Film im Gespräch zu halten.
Es bleibt zu hoffen, daß der Film das gar nicht nötig hat (gehabt hätte...), weil er tatsächlich gut wird... Die sollen einfach den ganzen Cast bekanntgeben und gut.
1778679256134.webp

Zurück
Oben Unten