• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.412
  • Aufrufe Aufrufe 97.654
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,75 Stern(e) 95 Erwartungen 76% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 42 50,6%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 18 21,7%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 4 4,8%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 1,2%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 18 21,7%

• Umfrageteilnehmer
    83

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

ich freu mich ja, dass der Film so gut läuft. Im Vorfeld haben ja die ganzen "Kritiker" mit vollster Überzeugung herausgegrölt, dass sich niemand diesen Film ansehen will und der richtig hart floppen wird. Allein, dass denen mit dem Box Office das genaue Gegenteil ihrer Prognosen bewiesen wird, stimmt mich positiv.
Ansonsten muss ich noch bis August warten, hier waren seit Kinostart im Imax die Vorstellungen bis dahin immer so stark ausgebucht, dass es den ganzen Juli nur noch Schrottplätze in den hintersten Rändern oder in der ersten Reihe gab.

Irgendetwas scheint mit diesen YouTube dislike Zählern nicht zu stimmen :67:
Die neuste Theorie lautet, Universal würde Tickets aufkaufen, um den Film künstlich zu pushen, denn die Kinos sollen nämlich leer sein, obwohl die Vorstellungen nahezu ausverkauft sind. :yay:
Klar, ich habe mir den picke-packe-vollen Saal nur vorgestellt. Tja, arme Wichte. Wir können Nolan, Villeneuve usw. schauen und sie müssen zu Uwe Boll. PP - persönliches Pech.
Du bist leider auf Universals Masche reingefallen. :sad:
Da saßen in Wahrheit nämlich nur Pappkameraden neben dir!

ich freu mich ja, dass der Film so gut läuft. Im Vorfeld haben ja die ganzen "Kritiker" mit vollster Überzeugung herausgegrölt, dass sich niemand diesen Film ansehen will und der richtig hart floppen wird. Allein, dass denen mit dem Box Office das genaue Gegenteil ihrer Prognosen bewiesen wird, stimmt mich positiv.
Ansonsten muss ich noch bis August warten, hier waren seit Kinostart im Imax die Vorstellungen bis dahin immer so stark ausgebucht, dass es den ganzen Juli nur noch Schrottplätze in den hintersten Rändern oder in der ersten Reihe gab.
"Go woke, go broke". Ist halt das neue "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben." Mal ja, mal nein, wie das meistens der Fall ist. In diesem Fall haben sie sich halt etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil sie sich auf Elon Musk verlassen haben. Da geht es ihnen wie seinen Aktienanlegern.

Pardon, aber wie mehrfach erwähnt spricht die Genetik eine andere Sprache, in der Bronzezeit waren die Menschen nach aktuellen Kenntnissstand noch mehrheitlich schwarz
Uiuiuih, jetzt lehnst du dich verdammt weit aus dem Fenster. Die Genetiker sagen das eher zur Zeit um 3000 v. Chr., aber um 1200 v. Chr. geht man schon davon aus, daß z.B. die Griechen schon viel hellere Haut hatten (dunkelbraun bis oliv). Es ist gut möglich, daß es in diesen zweitausend Jahren eine deutliche Drift gab, wobei es sicherlich regional größere Unterschiede gegeben haben könnte.
Ach soweit ist das gar nicht raus gelehnt ;) Ich sagte ja mehrheitlich, sprich überwiegend schwarz und damit meine ich das gesamte dazugezählte Farbspektrum, die Tendenz zu helleren Haut entwickelte sich evolutionär eben gerade erst, zudem gab es stetigen Austausch mit den anderen Mittelmeer-Anrainern und dadurch auch nach Afrika und gar nach Asien. Der Punkt ist, die Wahrscheinlichkeit das Helena schwarz, wie stark auch immer, sein hätte können, ist ziemlich hoch. Dazu habe ich übrigens im Verlauf des Threads einige lesenswerte Artikel und Bücher verlinkt. Kann ich nur empfehlen. Aber genug von dem Schmonz,wir warten auf den Rapport @Il Monco :D

"Go woke, go broke". Ist halt das neue "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben." Mal ja, mal nein, wie das meistens der Fall ist. In diesem Fall haben sie sich halt etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil sie sich auf Elon Musk verlassen haben. Da geht es ihnen wie seinen Aktienanlegern.

"Go woke, go broke" war Anfangs eine Kritik an der (überzogenden?) Inklusionsstrategie in Hollywood. Ist aber schnell zu einem rechten Kampfbegriff für Culture War und Klicks geworden.

Das Nolans Film nach den rechten Schmutzkampagnenauf allen Ebenen so abräumt, ist wie ein innerer SED-Parteitag...:smiley:

Pardon, aber wie mehrfach erwähnt spricht die Genetik eine andere Sprache, in der Bronzezeit waren die Menschen nach aktuellen Kenntnissstand noch mehrheitlich schwarz. Das haben u.a. Untersuchungen mehrer natürlicher Mumien ergeben.

Ich bin da kein Experte. Meine Recherche in diese Richtung hat ergeben, dass im wissenschaftlichen Bereich wenig Fundiertes erschienen ist. Deswegen würde ich dich um eine entsprechende Quelle bitten.

Was @grauer-pilger geantwortet hat, ist auch mein Kenntnistand in dieser Sache. Aber wie gesagt: Ich lerne gerne dazu. Ich habe selber noch einen privaten Kontakt, den ich nutzen möchte, um weitere Infos zu bekommen.

"Go woke, go broke" war Anfangs eine Kritik an der (überzogenden?) Inklusionsstrategie in Hollywood. Ist aber schnell zu einem rechten Kampfbegriff für Culture War und Klicks geworden.

Das Nolans Film nach den rechten Schmutzkampagnenauf allen Ebenen so abräumt, ist wie ein innerer SED-Parteitag...:smiley:
Mich freut eher, das es immer noch genug Publikum für erwachsene Themen, Filme und Art der Inszenierung gibt und das diese seichte Beschallung ala Mando oder MotU ( was ja mir als Sommerblockbuster verkauft wurde) nur der geglaubte, leichte Weg zum Cash ist.

... und egal, ob links oder rechts: Jede Seite wird bei der nächsten Triggermöglichkeit gewohnt unreflektiert darauf anspringen. Nur kann ein Uwe Boll halt einem Christopher Nolan nicht das Wasser reichen, weil er hat nich weiß, was ein Brunnen ist.

ich freu mich ja, dass der Film so gut läuft. Im Vorfeld haben jaKlicks geworden.

Mich freut eher, das es immer noch genug Publikum für erwachsene Themen, Filme und Art der Inszenierung gibt und das diese seichte Beschallung ala Mando oder MotU ( was ja mir als Sommerblockbuster verkauft wurde) nur der geglaubte, leichte Weg zum Cash ist.

... und egal, ob links oder rechts: Jede Seite wird bei der nächsten Triggermöglichkeit gewohnt unreflektiert darauf anspringen. Nur kann ein Uwe Boll halt einem Christopher Nolan nicht das Wasser reichen, weil er hat nich weiß, was ein Brunnen ist.
Sehe ich ähnlich. Kino scheint sich gerade in Richtung Events anders als Blockbusterkino der letzten 30 Jahre zu entwickeln. Ein Blockbuster muss aktuell (meist jedenfalls, siehe Toy Story 5) mehr sein, als ein Reißbrett-Film. Der Erfolg von Odyssey macht Hoffnung auf mehr.

Aber nach allem, was wir mit wenigen Zeugnissen belegen können, ist sehr stark zu vermuten, dass die Bewohner des antiken Griechenlands weitgehend dem Phänotyp heutiger Südeuropäer entsprachen.
Pardon, aber wie mehrfach erwähnt spricht die Genetik eine andere Sprache, in der Bronzezeit waren die Menschen nach aktuellen Kenntnissstand noch mehrheitlich schwarz. Das haben u.a. Untersuchungen mehrer natürlicher Mumien ergeben. Eigentlich können wir erst durch die Genetik tatsächlich Aussagen treffen, Homer* beschreibt keine Hautfarben, weil sie kulturell für ihn auch bedeutungslos waren, die zeitliche Differenz zu den mutmaßlichen historischen Ereignissen, die die Grundlage bilden waren zeitlich schon zu weit weg. Bildliche Darstellunge sind noch jüngerer Natur und wir betrachten die Geschichte inzwischen auch seit Jahrhunderten durch eine eurozentrische Brille, auch weil sie Archäologie als auch Geschichtswissenschaft darüber keine direkten Aussagen tätigen konnte.

*Als Altphilologe kannst du vielleicht einen Einblick auf das sprachliche Fassungsvermögen der Griechen zu Homers Zeiten bzg. dea Farbspektrums gewähren. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen interessanten Aufsatz darüber gelesen, wie sehr Sprache unsere Wahrnehmung der Realität beeinflusst.
giphy.gif

Pardon, aber wie mehrfach erwähnt spricht die Genetik eine andere Sprache, in der Bronzezeit waren die Menschen nach aktuellen Kenntnissstand noch mehrheitlich schwarz. Das haben u.a. Untersuchungen mehrer natürlicher Mumien ergeben.

Ich bin da kein Experte. Meine Recherche in diese Richtung hat ergeben, dass im wissenschaftlichen Bereich wenig Fundiertes erschienen ist. Deswegen würde ich dich um eine entsprechende Quelle bitten.

Bei Interesse die Papers lesen, der Artikel ist hier und da ein wenig unpräzise, aber im letzten Absatz kommt der entscheidene Punkt rum.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/pOWcz8dMjVY?is=baHkI3P4Bed8NldE
Der dort zitierte Paläogenetiker, geht in diesem Interview auf einige Aspekte ein. Richtet sich aber schon eher an Fachpersonal. Es wurden auch Fachbücher von den an der Studie beteiligten Forschern veröffentlicht.

Ansonsten wie gesagt auch gerne in die weiter vorne im Thread verlinkten Quellen beachten.
Aber nach allem, was wir mit wenigen Zeugnissen belegen können, ist sehr stark zu vermuten, dass die Bewohner des antiken Griechenlands weitgehend dem Phänotyp heutiger Südeuropäer entsprachen.
Pardon, aber wie mehrfach erwähnt spricht die Genetik eine andere Sprache, in der Bronzezeit waren die Menschen nach aktuellen Kenntnissstand noch mehrheitlich schwarz. Das haben u.a. Untersuchungen mehrer natürlicher Mumien ergeben. Eigentlich können wir erst durch die Genetik tatsächlich Aussagen treffen, Homer* beschreibt keine Hautfarben, weil sie kulturell für ihn auch bedeutungslos waren, die zeitliche Differenz zu den mutmaßlichen historischen Ereignissen, die die Grundlage bilden waren zeitlich schon zu weit weg. Bildliche Darstellunge sind noch jüngerer Natur und wir betrachten die Geschichte inzwischen auch seit Jahrhunderten durch eine eurozentrische Brille, auch weil sie Archäologie als auch Geschichtswissenschaft darüber keine direkten Aussagen tätigen konnte.

*Als Altphilologe kannst du vielleicht einen Einblick auf das sprachliche Fassungsvermögen der Griechen zu Homers Zeiten bzg. dea Farbspektrums gewähren. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit einen interessanten Aufsatz darüber gelesen, wie sehr Sprache unsere Wahrnehmung der Realität beeinflusst.
giphy.gif
Deine Wissenschaftfeindlichkeit ist nun wahrlich keine Überraschung. ;)

Ich habe mir vorhin auch die eine oder andere Quelle in diese Richtung angeschaut.

Für mich bleibt die Frage, was genau mit "dunkler" Haut gemeint ist. Schwarzafrikaner sind in anderer Weise dunkelhäutig als etwa Bewohner Nordafrikas.

Überhaupt haben wir es hier offensichtlich mit einer höchst problematischen Thematik zu tun, weil es bisher nur wenige Studien zu diesem Thema gibt.

Ich will das alles gar nicht in Frage stellen. Womöglich waren die bronzezeitlichen / mykenischen Menschen bzgl. Hautfarbe noch dunkler. Aber ist damit auch gesagt, dass es reihenweise Schwarzafrikaner in der damaligen Gesellschaft gab, wie es der Film suggeriert?
Man muss sich ja bei dieser Thematik immer wieder rechtfertigen und wird in die rassistische Ecke gestellt. Es geht mir ausdrücklich nicht um eine rassistische Kategorisierung von Menschen, sondern es geht mir um den rein wissenschaftlichen Aspekt. Das ist hoffentlich klargestellt an dieser Stelle. Es gibt unzählige andere Dinge im Film, die so einfach nicht sein können. Dazu zählen etwa die Waffen. Ein neues Fass. Wir bleiben lieber beim Thema Phänotyp damaliger Menschen.

Wir diskutieren über etwas, das nicht nur eine wissenschaftliche, sondern auch eine kulturelle, ästhetische Komponente hat, womöglich auch noch andere Komponenten.
Dass Helena von einer Schwarzen gespielt wird, ist natürlich auch der aktuellen gesellschaftlichen Situation westlicher Gesellschaften geschuldet, in der mit Recht Rassismus u. ä. verurteilt wird. Es ist aber auch der Möglichkeit geschuldet, dass rein theoretisch Helena wirklich Schwarz war.
Letztlich bleibt vieles einfach im Ungewissen. Die Quellen, selbst wissenschaftliche Untersuchungen, die oben zitiert werden, bleiben zumindest in Teilen im Ungefähren.

Ich sehe derzeit keine Möglichkeit, zweifelsfrei das eine oder das andere zu belegen. Antike Schriftquellen lassen keine Schlüsse zu. Bildquellen aus späterer Zeit sind womöglich schon wieder aus ihrer Zeit heraus zu verstehen und damit unbrauchbar. Die klassische Antike stellte sich Helena wohl überwiegend schwarzhaarig und hellhäutig vor. Ein ganz neuer Fund aus Pompeji zeigt Helena mit roten Haaren. Daran sieht man: Schon in der gesamten Antike herrschte keine einheitliche Vorstellung von Helenas Aussehen.

Letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Ich nehme mir weiterhin das Recht raus, die Darstellung mancher Dinge im Film nicht gut zu finden.

Wir können die Sache damit auf sich beruhen lassen.

Dass manche nicht über solche Dinge diskutieren wollen, ist o.k. Wenn man sich aber schon mit Rezeptionsdokumenten wie diesem Film auseinandersetzt, sollte man in der Lage sein, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen!

Die Hautfarbendiskussion ist ermüdend. Wenn Zeus im Nolan Fantasy (!!!!) Universum ne schwarze gepimpert ist mir das Jacke wie Hose.

Ich will endlich den Rant von @Il Monco lesen :D

Ist deine Meinung, und das ist o.k. Ich hingegen finde diese Diskussion überhaupt nicht ermüdend, sondern spannend.

Und Il Moncos Rant interessiert mich da nicht so sehr.

Die Hautfarbendiskussion ist ermüdend. Wenn Zeus im Nolan Fantasy (!!!!) Universum ne schwarze gepimpert ist mir das Jacke wie Hose.

Ich will endlich den Rant von @Il Monco lesen :D

Ist deine Meinung, und das ist o.k. Ich hingegen finde diese Diskussion überhaupt nicht ermüdend, sondern spannend.

Und Il Moncos Rant interessiert mich da nicht so sehr.
Jeder hat so seine Interessen :D. Extra Thread wäre aber cool, denn das Thema ist es sicher wert.

Aber ist damit auch gesagt, dass es reihenweise Schwarzafrikaner in der damaligen Gesellschaft gab, wie es der Film suggeriert?
Tut er das, es sind eigentlich nur ein knappes dutzend, wenn mich nicht alles täuscht.

Man muss sich ja bei dieser Thematik immer wieder rechtfertigen und wird in die rassistische Ecke gestellt.
Das tue ich bei dir nicht, keine Sorge. Aber aufgrund den notorischen Lachemoji Verteilern und unseren Haus und Hof Rassisten, ist es mir ein Bedürfnis auf solche Aussagen auf den aktuellen Stand der Forschung hinzweisen. Es ist komischerweise auch deren einziges Problen (Gut, Eliot Page noch), es scheint vollkommen irrelevant zu sein, dass der Film generell vor künstlerischen Freiheiten bzg. historischen Details, wie du bereits angemerkt hast. Eine toxische Mischung aus gefährlichen Halbwissen gesammelt über Filme und rassistischen Vorurteilen. Damit ist nicht gemeint, dass man das Casting mögen muss, sonst ist man ein Rassist, wie man das verargumentiert ist entscheidend

Mir geht es auch gar nicht darum ob eine hypothetische Helena schwarz war oder ob Homer oder wer auch immer sie als weiß gelesen hat, sondern das die Möglichkeit (und auch Wahrscheinlichkeit) bestand, das sie es zu jener Zeit durchaus hätte sein können. (Und das es mir bei einer künstlerischen Interpretation vollkommen wumpe ist, selbst wenn sie eine historische Persönlichkeit gewesen wäre)

Und wenn sie existierte, dann nicht aus einer zoophilen Verbindung heraus, dass getrau ich mir mit absoluter Überzeugung vorzutragen. :biggrin:

Zurück
Oben Unten