• Am Donnerstag den 23.7. wird das Forum ab 10:00 Uhr wegen Wartung für ca. 10 Minuten nicht nutzbar sein.

Dieser Hinweis kann in der rechten oberen Ecke abgeschaltet werden.

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.302
  • Aufrufe Aufrufe 91.215
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,80 Stern(e) 96 Erwartungen 76% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 43 53,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 16 19,8%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 3 3,7%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 19 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    81

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ist nicht eigentlich bei 2,39:1 die Leinwand ausgefüllt, also in den meisten nicht-IMAX-Kinos, besonders wenn wir von der Breite sprechen und Maskierungsmöglichkeit besteht?
Nein, in meinem Stammkino nicht. Da habe ich Scope-Formate gesehen, bei denen oben und unten noch Leinwand zu bemerken war, wenn man genau hinschaute.

Ich denke, da ist die Ausstattung in jedem Saal anders: manche Kinos verbreitern die Leinwand durch Vorhänge, andere haben eine fixe Breite und müssen dann oben und unten abdunkeln.

Ist nicht eigentlich bei 2,39:1 die Leinwand ausgefüllt, also in den meisten nicht-IMAX-Kinos, besonders wenn wir von der Breite sprechen und Maskierungsmöglichkeit besteht?
Nein, in meinem Stammkino nicht. Da habe ich Scope-Formate gesehen, bei denen oben und unten noch Leinwand zu bemerken war, wenn man genau hinschaute.

Ich denke, da ist die Ausstattung in jedem Saal anders: manche Kinos verbreitern die Leinwand durch Vorhänge, andere haben eine fixe Breite und müssen dann oben und unten abdunkeln.

Dann ist das halt keine Leinwand im Format 2,39:1, weshalb man wie bei einem TV oben und unten "Balken" beim Scope-Format hat, was eigentlich die schlechteste Lösung ist, da das Bild in diesem Kino dann im Scope-Format von der Höhe und der Gesamtfläche her deutlich kleiner ist als bei 1,85:1. Hab ich auch mal erlebt, aber normal geht die Leinwand eigentlich in die Breite auf bei Scope.

Was das Format bei Die Odyssee angeht: Interessant, hoffentlich wird der dann im Heimkino auch so angeboten.

Zurück
Oben Unten