Die (neue) EUROPA Gruselserie

• Ersteller Ersteller Retro
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 10
  • Aufrufe Aufrufe 2.333
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Retro

Früher war vieles besser!
Hier seit
27.10.2023
Reaktionen
8.103
EUROPA (NEUE) GRUSELSERIE

in den Jahren 1981 und 1982, als Hörspiele gerade einen wahren Boom erlebten,
war die H.G. Francis Gruselserie von Europa einer der größten Hits in jedem Kinder und Jugendzimmer.
Ganze 18 Folgen erschienen auf LP und MC, wobei Folge 15 nur Musikstücke der vorherigen Folgen enthielt.
1987 wurden 10 der ursprünglich 18 Folgen neu auf MC aufgelegt und bekamen ein neues, extrem hässliches cover spendiert.
1999 gab es eine weitere Neuauflage, diesmal wieder 18 Folgen auf MC und CD mit Originalcovers, und statt der damaligen Folge 15
wurde das ehemals einzeln veröffentlichte, aber thematisch passende Hörspiel "Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness" eingefügt.
Seit 2019, ganze 38 Jahre später, wird die Serie weitergeführt...
H.G. Francis starb leider 2011, so dass die neue Serie ohne ihn auskommen muss- und wieder mit einer Nummer 1 beginnt.
Ansonsten hat man sich stark an die "Klassiker" angelehnt:
Damals abwechselnd Neonpink und Neongrün, heute Neongelb und Neonblau (mein Scanner scheint Neonfarben nicht zu mögen...)-
und auch die Covergestaltung mit den Zeichnungen erinnert an die alte Serie.

POLTERABEND - NACHT DES ENTSETZENS

grusel 1.webp

Gudrun und Gerhard stehen kurz vor der Trauung, was natürlich mit einigen Gästen gefeiert wird.
Allerdings scheint irgendjemand -oder irgendetwas- ein Problem mit der nahenden Hochzeit zu haben.
Nach einer Weile taucht der Geist der verstorbenen Ex-Frau von Gerhard auf,
und beginnt die Feier zu terrorisieren. Dazu hat sie auch guten Grund...

Die Sprecher sind erwartungsgemäß professionell, die Geräuschuntermalung ist ebenfalls passend.
So richtig "Gruselatmosphäre" kommt erst ab etwa der Hälfte auf, dann wird es halbwegs spannend.
Warum "halbwegs"? Wer aufmerksam zuhört kommt dem "Geheimnis" schon relativ schnell auf die Spur.
Dafür sorgt schon alleine die Gästeliste, und natürlich die Reaktionen von Gerhard, wenn diese vorgestellt werden.
Auch manch anderer Punkt vermieste mir den Hörgenuss ein wenig:
Nach diversen übernatürlichen Vorkommnissen und sogar einer Toten kriegt die gesamte Gruppe Panik,
nur weil die Uhr um Mitternacht schlägt, was ja die "Geisterstunde" sein soll? Öhm...

4/10

YETI - KREATUR AUS DEM HIMALAYA

grusel 2.webp

Am Himalaya wird die Kamera eines verschollenen Expeditionstrupps gefunden.
Auf einem der enthaltenen Bilder ist eine riesige Kreatur zu sehen, welche vermutlich ein Yeti sein könnte.
Im Auftrag einer britschen Zeitung wird ein Suchtrupp zusammengestellt, welcher die Echtheit des Bildes prüfen soll.
Zunächst glaubt keiner an die Existenz eines Yetis, doch als sie in den Bergen Schüsse hören, ein Leuchtsignal sehen,
und kurz darauf auf eine Frau treffen, die ebenfalls von einem riesigen Monster berichtet, ändert sich das langsam...

Schon besser als der etwas lahme "Polterabend", was mit Sicherheit an der Thematik um den Yeti liegt.
Wie erwartet sind auch hier die Sprecher sehr passend und die Soundeffekte durchaus gelungen,
atmosphärisch und " technisch" gibt es nichts zu meckern.
Den langsamen Aufbau der Geschichte (wie schon im Vorgänger) muss man wohl mögen,
mich persönlich hat das jetzt nicht gestört, alte, "klassische" Gruselfilme sind da auch nicht anders- und die mag ich sehr.
Dass manche Handlungen der Beteiligten eher unlogisch erscheinen, kann ich noch ertragen- auch das kennt man zur Genüge.
Was mich allerdings durchaus gestört hat ist das Ende der Geschichte. Ich will das jetzt hier nicht verraten- aber... Ernsthaft?
Ich war bis kurz vor Ende der Meinung, dass mir hier zumindest ein guter 7/10 Kandidat vorliegt,
aber das Ende zieht den ansonsten gelungenen Rest leider deutlich nach unten...

5/10

MOSKITOS - ANFLUG DER KILLER-INSEKTEN

grusel 3.webp

Eine Touristengruppe im Amazonas-Gebiet stößt während einer Bootsfahrt auf ein seltsames Gebäude.
Als die meisten der Gruppe sich dieses ansehen wollen, wird eine alleine an Bord gebliebene Frau scheinbar von riesigen Insekten getötet.
Auf der Suche nach Hilfe bzw. einem Telefon treffen sie am Gebäude auf einen Professor und seinen Gehilfen...

Thematisch ist das ja eigentlich wieder was für mich.
Tierhorror geht bei mir immer- und auch so mancher trashige Insektenhorrorfilm steht in meinem Regal.
Aber was man hier an Ödnis und Unlogik zusammengeschwurbelt hat, tut fast schon weh...
Die Geschichte plätschert langweilig vor sich hin, wer der Bösewicht ist bzw. woher die Moskitos kommen ist keine Überraschung.
Überraschender, oder einfach nur Saublöd, ist dann die Idee den Professor seinen einzigen Gehilfen opfern zu lassen,
um den unliebsamen Zeugen zu demonstrieren was hier passiert- anstatt einen der Touristen dafür zu nehmen.
Die Sprecher machen ihre Arbeit meines Erachtens ohne höhen und tiefen, also in Ordnung ohne zu begeistern,
Musik und Geräusche passen sich dem an- Atmosphärisch geht das schon klar. Nur blöd, wenn der Rest nicht passt.
Gruselig ist da eher wenig, dafür ist aber einer der Protagonisten ziemlich nervig- was aber natürlich beabsichtigt ist.
Auch wenn der Schlussgag durch eben diese Nervensäge schon fast unverschämt und peinlich daherkommt.

3/10

PROJEKT X - INVASION DER ALIENS

grusel 4.webp

Im Schwarzwald wurden UFOs gesichtet. Zwei nervige Schüler sind neugierig und wollen Aliens gucken.

Die schlechten, nervigen Kindersprecher. Diese schlechte, nervige Cordula-Sprecherin.
Die dämlichen Dialoge ("steigen wir auf unsre Bonanza-Räder") der ultraschlauen Erklärbär-Kinder.
Die seltsamen Funksprüche und Geräusche- als alter CB-Funker tat mir das schon weh.
Die unglaublich öde Story ohne jede Spannung oder gar Grusel.
Die teils bei Hitchcock's Psycho geklaute/angelehnte Musik.
Die peinliche und in die Länge gezogene Moralpredigt am Ende.
Ja, das empfand ich alles als wirklich gruselig. Gruselig schlecht.

0/10

DRACULA - TOD IM ALL

grusel 5.webp

Die Raumschiffbesatzung der Xeron 4 empfängt auf dem Heimweg zur Erde ein unbekanntes Funksignal, welchem nachgegangen wird.
Das Signal kommt von einem unbewohnten Planeten, und als man das Objekt gefunden hat staunt man nicht schlecht-
entpuppt sich das ganze doch als ein von Menschenhand geschaffener, mit schweren Ketten verschnürter Sarg.
Natürlich wird der Sarg mit an Bord gebracht und auch geöffnet- aber das hätte man lieber sein lassen sollen...

Überraschung! Nach den vorherigen Gurken dieser Reihe hatte ich auch vom Tod im All nichts erwartet-
alleine schon weil ja auch ganz klischeehaft ein Dracula im Titel vorkommt. Klingt nach üblem Trash...
Erstaunlicherweise funktioniert das ganze sogar recht gut, das erste mal in dieser Reihe kommt wirklich ein wenig Gruselstimmung auf.
Zwar immer noch mit Luft nach oben, aber deutlich besser und näher an den "Klassikern" als erwartet.
Eine Mischung aus Alien, ein wenig Lifeforce und einer beliebigen irdischen Dracula-Story samt üblichen Klischees erwartet den Hörer,
die Geschichte bleibt durchgehend unterhaltsam und auch technisch gibt es nichts zu meckern.
Man hätte allerdings meiner Meinung nach mehr daraus machen können, wenn man sich statt an Dracula
neben dem schon erwähnten Alien eher an dem Film Dark Side of the Moon oder dem ebenfalls erwähnten Lifeforce orientiert hätte.
Mir persönlich hätte das deutlich mehr zugesagt als wieder mal nur der berühmte Klischee-Blutsauger, wenn auch diesmal im All.
Trotzdem ist der Tod im All meiner Meinung nach das bisherige Highlight der Gruselserie.

7/10

SOS - WASSERLEICHEN AN BORD

grusel 6.webp

Urlaub auf einer Yacht, nur Sonne und das Meer um einen herum.
So hätten das die beiden Paare ganz gerne, welche zusammen auf dem schwimmenden Luxus-Hotel unterwegs sind.
Dummerweise gibt es neben Sonne und Meer auch Zombie-Wasserleichen, die den Urlaub ein klein wenig stören.

Ich hatte ja gehofft dass auch diese Folge eher ins amüsant-trashige abdriftet, der Titel spricht ja auch eher dafür-
aber leider ist das ganze wohl eigentlich ernster gemeint als es dank einiger Kritikpunkte rüberkommt.
Von Anfang an nervt die Sprecherin der Yvette unglaublich- und das mit jedem schräg-piepsigen Ton den sie von sich gibt.
Die Dialoge sind teils nicht viel besser- Sprüche wie "nimm das!" oder "Ich werde verbrennen!" wirken einfach unglaubwürdig und aufgesetzt-
und generell wird einfach zu viel (vor allem von Yvette) gelabert und zu wenig Atmosphäre und Bedrohung aufgebaut.
Wenn mal die Wasserleichen auftauchen ist das immer nur kurz und vor allem akustisch schwach bis ungewollt lustig umgesetzt.
Spannung? Nicht gefunden. Dafür aber Overacting. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Taugt meiner Meinung nach weder als Trash noch als ernsthafter Grusler.

3/10

MONDÄRA - IM TODESGRIFF DER WÜRGEPFLANZE

grusel 7.webp

Hattie und Henry Miller sind auf dem Heimweg von einer Party unterwegs, als ihnen eine ältere Frau vor das Auto läuft.
Diese scheint ein wenig verwirrt, berichtet sie doch dass sie in dem Nahe gelegenen Seniorenwohnheim in dem sie wohnt
fürchterliche Todesschreie gehört habe und ihre Freundin vermisst.
Die beiden begleiten die Seniorin zurück zu ihrem Wohnsitz und wollen mit der Heimleitung reden-
dort werden sie allerdings ziemlich abweisend behandelt, was die Neugier der Millers natürlich nur verstärkt.
Was sie dort allerdings bei ihren Nachforschungen entdecken scheint unglaublich- ist aber real...

Überraschung! Die Geschichte ist weit weniger trashig inszeniert, als man bei diesem Titel glauben mag.
Die Sprecher sind toll, die Atmosphäre ist stets passend- und mit einer knappen Stunde Laufzeit
wurde hier auch das perfekte Maß gefunden, die Charaktere einzuführen und die Spannung aufzubauen.
Für mich definitiv das bisherige Highlight der Gruselserie- und auch generell ein toller Grusler!

8/10

FRANKENSTEINS NICHTE - ERBIN DES WAHNSINNS

grusel 8.webp

Martin und Orlando sind alte Freunde und wollen der Natur ein wenig nachzuhelfen was gutes aussehen angeht.
Auf geht's in Victoria Stone's Schönheitsklinik, welche zwar herrlich altmodisch aussieht,
jedoch mit modernster Technik ausgestattet sein soll. Aber schon am ersten Abend hören die beiden Schreie in der Klinik...

Die Geschichte startet gar nicht mal übel. Die Hauptfiguren sind gut gesprochen und die Geräuschkulisse und Musik sind passend.
Beim ersten Hören der Victoria Stone-Sprecherin hat sich der gute Eindruck für mich aber leider schon erledigt.
Diese klingt in meinen Ohren einfach nur hölzern und unglaubwürdig- und wird kurze Zeit später nur noch nervig.
Nach dem nächtlich belauschten Gespräch und der gehörten Schreie bleiben die beiden also wirklich noch über Nacht in der Klinik?
Kann man blöd sein? Ja, kann man. Ich war ja auch so blöd mir trotzdem diese Hörspiel-Gurke komplett anzuhören,
obwohl spätestens am Ende von Kapitel 3 für mich das Fazit schon klar war. Besser wird's auch wirklich nicht mehr,
der selten blöde Schlussgag und das dämliche Lachen am Ende ziehen dann alles noch weiter runter.

1/10

OUIJA - TERROR IM GEISTERHAUS

grusel 9.webp

Ein paar 30 jährige "Mädels", welche zumindest teilweise eher nach Rentnerin klingen,
gackern auf einer Geburtstagsparty in einem alten, verlassenen Haus albern herum.
Das besondere an der Party im unerlaubt betretenen Haus soll eine Seance sein-
und kaum ausprobiert, schon hat man Kontakt mit dem Geist eines Massenmörders...

Nix erwartet, genau das gekriegt. Teils nervige, unpassende Sprecherinnen- und keine Gruselstimmung.
Dafür viel Gelaber (auch vom Geist) ohne Sinn für die Handlung, samt unglaubwürdigen Dialogen und Reaktionen der "Mädels".
Der Geist muss allen Dumpfbacken (also Hörern und Mädels) sogar erklären dass er durch die Seance heraufbeschworen wurde.
Das Ende enttäuscht auch mal wieder, aber immerhin gibt's diesmal kein blödes aufgesetztes Kichern am Ende.
Lediglich die Geräuschkulisse ist in Ordnung- also alles wie gehabt in Minninger's "Gruselserie".

1/10

SUBWAY 666 - ENDSTATION HÖLLE

grusel 10.webp

Chris und Nadine verpassen nach einem Musical-Besuch die letzte reguläre U-Bahn.
Völlig unerwartet kommt noch eine weitere Bahn an, und der freundliche Schaffner lässt die beiden einsteigen.
Doch die U-Bahn 666 ist keine normale Bahn- und hat nur ausgesuchte Passagiere an Bord...

Soll ich das Hörspiel jetzt als "Grusel" bewerten? Dann ist's fast ein Totalausfall. Gruselig fand ich hier einfach gar nichts.
Trotzdem bin ich sehr angenehm überrascht, denn durchaus spannend wird hier eine recht interessante Story erzählt,
welche zwar übernatürlich angehaucht ist, die ich so aber definitiv nicht erwartet habe.
Handwerklich gibt es nichts zu meckern: Die Sprecher sind ebenso wie die gesamte Geräuschkulisse überzeugend,
und die Geschichte ist mal etwas völlig anderes. Auf einen peinlichen Schlussgag hat man hier zum Glück auch verzichtet.
Für mich ist diese Folge das bisherige Highlight der neuen Gruselserie. Und das fast ganz ohne "Grusel"...
Das hässliche und vor allem nicht zur Geschichte passende Cover ist hier mein einziger Kritikpunkt.

9/10

GOTHIC LAND - TREIBJAGD IM VERGNÜGUNGSPARK

grusel 11.webp

Ein paar ausgewählte Gäste dürfen als Testpersonen den neuen Vergnügungspark Gothic Land erkunden.
Geboten werden Monstertown, Vampire Valley, Ghost Village, Zombie Park- und die Bloody Coaster to Hell-Achterbahn.
Wie nicht anders zu erwarten geht dabei aber natürlich einiges schief...

Bei der Geschichte hat man sich eindeutig von Westworld inspirieren lassen- dort war es das Freizeitland Delos, hier eben das Gothic Land.
Auch dass die Angestellten im Überwachungszentrum des Gothic Land im Hintergrund bereits erste Probleme erkennen,
aber zunächst eher verwundert reagieren statt sofort einzugreifen ist nichts neues.
Die Sprecher und Geräuschkulisse gehen in Ordnung, auch wenn ich speziell die Peitschendomina Donna absolut nicht ernst nehmen kann.
Am Ende von Kapitel 4 (von 6) gibt's dann einen Twist, der zwar halbwegs überrascht-
aber irgendwie reichlich lahm inszeniert ist, und dem Zuhörer im folgenden auch komplett am Hintern vorbeigeht.
Spannender wird es dadurch allerdings nicht- eher im Gegenteil: Der Erklärbär-Anteil durch die Angestellten steigt, die Spannung sinkt.
Insgesamt eine bestenfalls akzeptable Folge der Gruselserie, auch weil der Grusel mal wieder eher sparsam eingesetzt wird-
ausser man gruselt sich vor Peitschenschwingenden Dominas.
Die erwarteten Horrorfiguren kommen leider nur eher nebenbei und hauptsächlich im letzten Kapitel gegen Ende vor,
da wurde ordentlich potential verschenkt. Wie der Aufstand der KI-Monster dann gestoppt wird, ist in meinen Augen auch nur lächerlich.
Ich zitiere mal aus dem Hörspiel: "Das sinnlose wird eliminiert". Dann sollte man die Gruselserie mangels Grusel am besten aufgeben.

4/10

DER UNSICHTBARE - INJEKTION DES BÖSEN

grusel 12.webp

Frank Denton sitzt im Knast- und das wird sich wohl auch nicht ändern. Ausser... er nimmt an einem Experiment teil.
Ihm wird angeboten an einem Experiment teilzunehmen, welches ihn durch eine Injektion unsichtbar machen soll.
Im unsichtbaren Zustand soll er dann einen Auftrag erledigen, und danach möglichst schnell zurückkehren-
denn mit der Injektion wurde ihm auch ein Gift gespritzt. Das Gegenmittel gibt es nach erledigtem Auftrag...

Zuerst: Gruselig ist hier mal wieder wenig bis gar nichts. Eher ein Krimi mit übernatürlichem Einschlag.
Aber: Die Story ist gelungen, die technische Seite sowieso- und es bleibt interessant und spannend bis zum Ende.
Mit der bekannten Geschichte, welche schon mehrfach vertont und verfilmt wurde, hat das Hörspiel wenig gemein-
hier wird eine eigenständige Geschichte erzählt- und das ist durchaus positiv zu erwähnen.
Fazit: Wieder mal kaum gruselig- aber durchaus empfehlenswerte Unterhaltung.

8/10

KAKERLAKEN - TODESBRUT DER PARASITEN

grusel 13.webp

Chris und Nadine checken im Motel Sleeping Beauty ein, obwohl man am Empfang versuchte, die beiden Gäste abzuweisen.
Doch es ist schon spät, die beiden sind müde- und Chris argumentiert dementsprechend stur, ein Zimmer zu kriegen.
Kaum im Bett gelandet, hören die beiden allerdings unheimliche Geräusche...

Chris und Nadine? Die beiden aus der (meiner Meinung nach) hervorragenden Folge 10? Ja, genau die. Ein gutes Zeichen?
Durchaus- und das obwohl (oder weil?) die Geschichte fast schon wie ein Kammerspiel mit wenigen (aber sehr guten) Sprechern daherkommt.
Immerhin wird es diesmal auch durchaus gruselig, manch einer dürfte es schon fast eklig nennen.
Mein einziger Kritikpunkt: Sheriff Cooper ändert seine Meinung von Chris und Nadine deutlich zu schnell-
von Misstrauen und gewollter Festnahme zur Zusammenarbeit in ganzen zwei Sätzen? Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Wird die Serie inzwischen besser- oder habe ich mich nur an den zu erwartenden Trash gewöhnt?
Wie auch immer: SO darf die Serie gerne weitergehen. Das bisherige Highlight der Serie (unter dem Gruselaspekt) für mich!

9/10

Also watt die sich dabei gedacht haben. Unglaublich. :nee: Dann lieber JEDE Folge von Geister-Schocker. Die haben wenigstens in den schlechteren Folgen noch Atmosphäre.

Die Reihe ist ja nicht durchgehend komplett schlecht- auch die alte Originalserie war nicht durchgehend gut, das wird gerne mal vergessen. :zwinker:

Hab die alte Serie auf CD. Meine Lieblingsfolgen sind tatsächlich jene, die eindeutige Rip-offs bekannter Horrorfilme sind. So werden z. B. die Plots von FORMICULA, TARANTULA und sogar WOODDOO - DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES nahezu 1:1 nacherzählt.

Mir gefallen die Reihen "Geister-Schocker" und "Dreamland-Grusel" wirklich besser als diese Reihe hier!

Hab die alte Serie auf CD.
Die sind auf CD leider teilweise deutlich bearbeitet worden. Manchmal wurde nur die Musik ersetzt, teils aber auch Dialoge geändert...
Ich habe hier alle noch als Erstauflage auf MC stehen- und habe gerade angefangen mich noch ein mal durchzuhören- und am Ende natürlich hier zu berichten. :zwinker:

Hab die alte Serie auf CD.
Die sind auf CD leider teilweise deutlich bearbeitet worden. Manchmal wurde nur die Musik ersetzt, teils aber auch Dialoge geändert...
Ich habe hier alle noch als Erstauflage auf MC stehen- und habe gerade angefangen mich noch ein mal durchzuhören- und am Ende natürlich hier zu berichten. :zwinker:
Dass die Europa-CD-Versionen der alten Hörspiele fast alle mehr oder minder bearbeitet und teils auch gekürzt sind, weiß ich natürlich. Aber in den meisten Fällen kenne ich die ursprünglichen Fassungen nicht, und die neuen Versionen funktionieren trotzdem noch gut (Ausnahmen wie MOBY DICK, wo sich durch massive Kürzungen stellenweise massive Handlungslöcher ergeben, sind ja zum Glück eher selten).

Ich besitze keinen Plattenspieler, und an noch einwandfrei abspielbare MCs zu kommen, ist auch eher mühselig und teuer. Hab das bei einigen Titeln gemacht, die nie auf CD rauskamen und musste manche davon dreimal kaufen, bevor ich eine MC hatte, die nicht geleiert hat oder nur noch total dumpf klang. Dann nehm ich doch lieber die CDs.

und an noch einwandfrei abspielbare MCs zu kommen, ist auch eher mühselig und teuer. Hab das bei einigen Titeln gemacht, die nie auf CD rauskamen und musste manche davon dreimal kaufen, bevor ich eine MC hatte, die nicht geleiert hat oder nur noch total dumpf klang.
Ich habe hier einige hundert MCs, viele davon erst in den letzten Jahren gekauft... EINE defekte war bisher dabei. :??:

Leiern oder dumpfer Klang kann aber auch am Abspielgerät liegen- viele Boomboxen, Ghettoblaster usw. sind bei alten Kassetten manchmal recht empfindlich.
Da habe ich auch ein paar, die im Tapedeck einwandfrei laufen, aber in einer meiner alten tragbaren Kisten leiern...

Generell bin ich mit MCs nach wie vor sehr zufrieden, Vinyl ist mir zu umständlich, war ich noch nie ein großer Fan von- besonders nicht bei Hörspielen. :ugly:

Die "neue" Gruselserie wirkt alleine vom Layout und Farben nicht gruselig. Ok, ich bin Baujahr 76 aber ich denke auch heutige Kids sehen das so.
Die alte H.G. Francis Gruselserie empfand ich damals, Anfang der 80er, wirklich gruselig und auch die Cover haben gewirkt. Habe sogar noch alle 18 MCs von damals :)

Der Output der neuen Serie ist auch nicht prall, tw. nur 2 Folgen im Jahr, aber reicht in diesem Fall :D
Da gefällt mir Dreamland Grusel besser, vor allem die Pre oder Sequels zu den H.G. Francis Folgen :)

PSYCHOMANIA - DAS LEBENDE GEMÄLDE

Scan_20260524.webp

Axel McLean sieht im Schaufenster eines Antiquitätengeschäftes das Ölgemälde eines alten Herrenhauses, welches ihn sofort fasziniert.
Ohne zu zögern kauft er es, und hängt es sich in die Wohnung- doch damit hat er den Zugang in eine Parallelwelt geöffnet...

Wie immer toll gesprochen und generell hochwertig produziert. Leider wie so oft mal wieder kein Grusel. Eher Dialoglastiges Märchen.
Das Hörspiel fängt zwar richtig gut an, fast erwartet man schon ein "klassisches", unheimliches Gruselszenario-
entwickelt sich aber leider mit dem auftauchen des kleinen Männchen aus dem Bild immer mehr in Richtung Kindergarten.
Der Mittelteil ist dann fast durchgehend Erklärbär, erst am Ende wird es dann doch noch minimal spannender:
Der Versuch etwas Grusel in Form einer riesigen Monsterspinne einzubringen misslingt aber leider beinahe komplett.
Im Ansatz eine gute Idee, aber ich habe mich doch mehr gelangweilt als gut unterhalten gefühlt, von "Grusel" ganz zu schweigen.

4/10

Zurück
Oben Unten