Deutscher Rap & Hip Hop

• Ersteller Ersteller Doctor Cadaver
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 68
  • Aufrufe Aufrufe 1.433
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Rap kommt aus den USA, von der Straße für die Straße. In Deutschland haben es anfangs in den 90ern leider Kinder aus gut situierten bürgerlichen Familien für sich gepachtet, die sich auch leisten konnten, ins Studio zu gehen
solange die musik, die dabei herauskommt, gut ist ... why not? finde dass eher engstirning, dass man hiphop lediglich als legitim ansieht, wenn die performer aus dem ghetto kommen ... und "aus der strasse für die strasse" ... die ganzen harten jungs wie z.b. nwa wären doch ohne die weissen milchbubis aus den suburbs nie so erfolgreich geworden ... die wollten sich schliesslich auch ganz böse fühlen ... und geld war den (meisten) rappern doch schon immer das wichtigste ... egal, wo es herkommt :zwinker:
Hast den Punkt nicht verstanden. Rap kommt von der Straße als Abgrenzung zum Pop. In Deutschland wurde es von rich kids übernommen und zu Pop umgewandelt, also verstümmelt. Egal wie gut es klingt, auf die Essenz haben die Deutschen nicht geachtet. Fanta4 und co. sind somit kein Rap, sondern deutscher Pop/Sprechgesang mit Mainstreamtauglichen Texten. Und gut das du NWA erwähnst. Genauso war es in Deutschland mit Aggro Berlin. Die wurden auch von deutschen Kids angenommen, die sich mit den Texten identifizieren konnten.
Naja, so einfach würde ich es mir aber auch nicht machen, wie in jeder anderen Musikrichtung, gibt es auch hier diverse Subgenres.
Ja, Hip Hop kommt von der Straße, aber hat sich dann auch schnell in diverse Richtungen weiterentwickelt.

Wenn ich alleine z.B. "N.W.A." mit "A Tribe Calles Quest" vergleiche, da liegen vom Stil etc. auch Welten dazwischen, trotzdem beides hervorragende Gruppierungen.

Man muss das Ganze im Kontext seiner Zeit betrachten. Deutschrap fing halt mit Pop an, gemacht von Leuten, die dieser Kultur fremd waren. Mittlerweile wird es aber überhaupt nicht mehr eng gesehen und jeder kann machen, was er will. Damals war es aber ein großes Thema.
"Du in deinem Einfamilienhaus lachst mich aus" hieß die erste Zeile aus Sidos Durchbruch "Mein Block". Nicht grundlos.

Man muss das Ganze im Kontext seiner Zeit betrachten. Deutschrap fing halt mit Pop an, gemacht von Leuten, die dieser Kultur fremd waren. Mittlerweile wird es aber überhaupt nicht mehr eng gesehen und jeder kann machen, was er will. Damals war es aber ein großes Thema.
"Du in deinem Einfamilienhaus lachst mich aus" hieß die erste Zeile aus Sidos Durchbruch "Mein Block". Nicht Grundlos.
wie bereits erwähnt, deutschrap fing ja nicht nur mit den fanta4 an ... advanced chemistry kamen zur gleichen zeit und rappten über die probleme, die sie als migrantenkinder erfuhren ... und bei einem sido, der von anfang an auf heavy rotation bei viva & co lief von strasse zu sprechen ... ich weiss nicht :biggrin:

noch mal ... jeder hat seine daseinsberechtigung und es kommt darauf an, ob die musik was taugt ... zumindest mir ... ok, jetzt aber genug ...

und bei einem sido, der von anfang an auf heavy rotation bei viva & co lief von strasse zu sprechen ... ich weiss nicht
Wobei er ja wirklich von ganz unten kam.

Die Fantas haben damals definitiv polarisiert und wurden von sehr vielen anderen Acts belächelt, das stimmt wohl. Die Jungs sind ja dank Viva und Co. großgeworden.
Wobei Viva/Viva2 aber auch gute Formate zum "realen" Hip Hop hatte.

Ist halt immer die Frage, wie definiert man eine Musikrichtung... anhand der Technik und/oder auch an den Inhalten, dürfen es nur bestimmte Inhalte sein etc.

Ist z.B. Metal nur Metal, wenn man über Satan grunzt oder könnte man auch über die Gummibärenbande grunzen? :zwinker:

Ich bin da bei dir, solange es ins Ohr geht, passt es bei mir!

"Du in deinem Einfamilienhaus lachst mich aus" hieß die erste Zeile aus Sidos Durchbruch "Mein Block". Nicht Grundlos.
und bei einem sido, der von anfang an auf heavy rotation bei viva & co lief von strasse zu sprechen ... ich weiss nicht :biggrin:
Nee, Sido war jahrelang im Berliner Untergrund unterwegs und wurde erst mit dem Aggro-Deal ein Star. Er ist nicht von gestern auf heute irgendwo respawned und war ein Star.

und bei einem sido, der von anfang an auf heavy rotation bei viva & co lief von strasse zu sprechen ... ich weiss nicht :biggrin:
Nee, Sido war jahrelang im Berliner Untergrund unterwegs und wurde erst mit dem Aggro-Deal ein Star. Er ist nicht von gestern auf heute irgendwo respawned und war ein Star.
Hehe, da wurde ich auch gerade stutzig. Die Royal TS Tapes habe ich damals weit vor dem Aggro-Hype rauf und runter gehört und dann gab es ja noch diesen Videoklassiker mit Collien Fernandes. :zwinker:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/_RbZYrrDACw?feature=shared

Heute mal wieder ein paar Runden laufen lassen, was alljährlich bis allzweijhährlich geschieht, um die ganzen geilen Feierlichkeiten, die auf und mit diesem Album entstanden sind, in die geistige Gegenwart zu holen. Die kommende Zeit, werd ich vielleicht mal meine übrig gebliebenen CDs hier präsentieren. Das meiste werden wahrscheinlich die wenigsten kenne, weil Horrorcore, aber ein paar Ausnahmen finden sich voraussichtlich trotzdem.

Die Tracks auf dem Album sind typischer Berliner Untergrund wie man es damals nicht anders gewohnt war. Immer noch so mitten ins die Fresse anstatt diese ganze Partygrütze.

WhatsApp Image 2024-03-25 at 21.18.53.jpeg

WhatsApp Image 2024-03-25 at 21.29.08 (1).jpeg

Einer der besten Tracks auf dem Album, einer der besten Tracks überhaupt der jemals gemacht wurde ist Untergrundmilitär. Nach all den Jahren immer noch ein Brett!🫡

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=aFWTscwOB3w

Das wohl und hoffentlich immer noch begehrteste Sammlerstück des deutschen Horrorcore/Psychokore-Untergrunds. Die erste CD, die dazu geführt hat, das Interpreten ausserhalb des RAC-Genres wegen Volksverhetzung verurteilt wurden. Zu den Straftaten gesellen sich noch Gewaltdarstellung/Gewaltverherrlichung und Beleidigung. Erschienen ist die EP 2006, auf exakt 100 Stück limitiert, bei dem Berliner Label Hirntot Records. Inzwischen distanzieren sich die Interpreten von der EP und wollen damit bestenfalls nichts mehr zu tun haben. Im selben Jahr erfolgte noch die Beschlagnahme der EP und wird vermutlich auch noch eine lange Zeit dort verbleiben.

Meine persönliche Meinung zu der EP: Auch wenn es aus lyrischer Sicht eventuell unreif rüber kommt, was besungen wird, feier ich die EP nach wie vor immer noch seit der ersten Stunde, als ich es damals 2009 gehört habe. Schade, das die Hirntoten inzwischen eher schlaffördernde Musik machen anstatt lyrisch richtig abzuholzen!

In eigener Sache weise ich darauf hin, das der Betrag nur eine Präsentation meiner CD darstellt, ohne irgendwelche Aufrufe zu Gewalttaten oder ähnlichem. Musik ist nach wie vor Kunst und kein Verbrechen!

WhatsApp Image 2024-03-30 at 17.41.02.webp

Das wohl und hoffentlich immer noch begehrteste Sammlerstück des deutschen Horrorcore/Psychokore-Untergrunds. Die erste CD, die dazu geführt hat, das Interpreten ausserhalb des RAC-Genres wegen Volksverhetzung verurteilt wurden. Zu den Straftaten gesellen sich noch Gewaltdarstellung/Gewaltverherrlichung und Beleidigung. Erschienen ist die EP 2006, auf exakt 100 Stück limitiert, bei dem Berliner Label Hirntot Records. Inzwischen distanzieren sich die Interpreten von der EP und wollen damit bestenfalls nichts mehr zu tun haben. Im selben Jahr erfolgte noch die Beschlagnahme der EP und wird vermutlich auch noch eine lange Zeit dort verbleiben.

Meine persönliche Meinung zu der EP: Auch wenn es aus lyrischer Sicht eventuell unreif rüber kommt, was besungen wird, feier ich die EP nach wie vor immer noch seit der ersten Stunde, als ich es damals 2009 gehört habe. Schade, das die Hirntoten inzwischen eher schlaffördernde Musik machen anstatt lyrisch richtig abzuholzen!

In eigener Sache weise ich darauf hin, das der Betrag nur eine Präsentation meiner CD darstellt, ohne irgendwelche Aufrufe zu Gewalttaten oder ähnlichem. Musik ist nach wie vor Kunst und kein Verbrechen!

Anhang anzeigen 211992
Ich betrete meinen Keller alles ist hier isoliert..... :liebe:

Hat schon jemand in Farids Shadow-Drop-Album reingehört? Ist schon ziemlich lulzig und hübsch auf JBG angelehnt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=jlULaJpCF88

Einmal gehört, paar Mal gelacht aber (wie meistens) musikalisch leider wenig Replay-Value.

Wie ich hier ja bereits gepostet hatte, war ich vor allem großer Fan von Aggro Berlin, generell hatte es mir der Berliner Rap sehr angetan, da schön asozial und auf alles scheißend! Später kam dann ja G Hot dazu, seine Tracks waren immer ziemlich nice, da er einen eigenen Style hatte und immer viele lustige Vergleiche eingebaut hat. Er war ja eine ganze Zeit mit Kralle von Suppe Inna Puppe unterwegs. Auch wenn die Qualität niemals in die Nähe von Aggro kam, so sind dennoch viele geile Tracks in der Zeit entstanden. Hier eine der asozialsten Hymnen, die ich je gehört habe, kommt immer wieder nice! :biggrin: :biggrin:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ew0XE2x9c1Y

Das Trendsetter-Album fand ich damals übrigens so unfassbar geil, weil Fler da diese Ami-Schiene einfach komplett ausgereizt hat. Im Zusammenspiel mit den energiegeladenen Tai-Jason-Beats und Specters Hochglanzvideos war das damals der absolute Peak.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=aX8XW3o_ELY

Wie ich hier ja bereits gepostet hatte, war ich vor allem großer Fan von Aggro Berlin, generell hatte es mir der Berliner Rap sehr angetan, da schön asozial und auf alles scheißend! Später kam dann ja G Hot dazu, seine Tracks waren immer ziemlich nice, da er einen eigenen Style hatte und immer viele lustige Vergleiche eingebaut hat. Er war ja eine ganze Zeit mit Kralle von Suppe Inna Puppe unterwegs. Auch wenn die Qualität niemals in die Nähe von Aggro kam, so sind dennoch viele geile Tracks in der Zeit entstanden. Hier eine der asozialsten Hymnen, die ich je gehört habe, kommt immer wieder nice! :biggrin: :biggrin:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ew0XE2x9c1Y

Sehr schade, dass G-Hot sich mit seinem homophoben Trottelsong bergraben hat. War ein großes Talent.

Zurück
Oben Unten