KvedulfsHowl
The Wolf Of Lall Street
- Hier seit
- 27.10.2023
- Reaktionen
- 25.230
Tolle Liste!So, dann will ich doch auch mal mit meinen Jahres-Lieblingen. War wieder ein grandioses Musik-Jahr. Viel Neues entdeckt und alte Lieblinge mit neuen Scheiben...
Hier meine Top15 / 2024 (ohne Feste Reihenfolge)
Anhang anzeigen 246745
200 STAB WOUNDS - Manual Manic Procedures
Keine andere Death Metal-Scheibe hat mich 2024 dermassen abgholt wie diese. Schnörkelloser Old School-Nackenbrecher der einfach Spass macht und an die gloriosen Anfänge von Six Feet Under erinnern. Tight as fuck, Monster-Riffs und stampfende Drums. So muss es klingen!
UNTO OTHERS - Never, Neverland
Für mich ein absolut erfrischender Genre-Mix, der schwer in eine Schublade zu stecken ist. Da etwas Type O Negativ, da etwas Sister of Mercy, nur um im nächsten Song diese Grenzen komplett zu verlassen und irgendwas zwischen Volbeat und Slayer zu zelebrieren... das nenn ich Vielfältigkeit.
Anhang anzeigen 246746
ALCEST - Les Chants De L’Aurore
Was Neige immer und immer wieder mit seinem Projekt Alcest bietet, ist schlicht und ergreifend absolute Meisterklasse. Jedes Album ist vom ersten bis letzten Ton eine Reise in eine Traumwelt, aus der man sehr ungern wieder zurückkommt. Auch auf dem neusten Album wird dieser komplett eigenständige Stil aus wunderschönen Melodien und verträumten Passagen welche plötzlich von kurzen blackmetalmässigen Blasts unterbrochen werden, zelebriert.
CRYPT SERMON – The Stygian Rose
Wie kann man dieses epische Meisterwerk beschreiben? Heavy Epic Doom Metal mit progressiven Einflüssen? Egal... Hauptsache eine Scheibe zaubert mir vom ersten bis letzten Ton die absolute Vollkörpergänsehaut - und genau das passiert hier. Fantastisches Songwriting mit zum Teil schleppenden doomigen Parts welche dann von fantastischen Gittarenparts beflügelt zu tighten Metal-Hymnen wechseln. Einfach ein Brett von einem Album.
Anhang anzeigen 246743
JUDAS PRIEST - Invincible shield
Das hier ist kein Album, sondern ein Statement. "Wir sind Metal". Punkt!
Wer dachte, Judas Priest biete hier nur einfach einen lauen Aufguss von Altbekanntem, der wird definitiv eines Besseren belehrt. Fuck, das Album ist für mich eines der besten in der ganzen Karriere von Priest. Hier wird das ganze Schaffen der Band nochmals richtig zelebriert und es muss sich IMO auch überhaupt nicht hinter den bekanntesten Priest-Alben verstecken. Nichtmal hinter einem Painkiller. Top!!
KERRY KING – From Hell i Rise
Die Thrash-Scheibe des Jahres. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.
Anhang anzeigen 246744
DARK TRANQUILLITY - Endtime Signals
Einzigartig und raffiniert wie immer. DT-Trademarks an jeder Ecke und Kante und trotzdem härter, dystopischer, melancholischer, schneller und düsterer als noch die beiden Vorgänger. Ein Album, dass irgendwie zur heutigen Zeit passt. Hier und da gibt es zwar einen Hoffnungsschimmer, tolle Melodien, fantastische Gitarren-Läufe... aber alles in allem ein sehr sehr nachdenklich stimmendes Album. Fantastisch!
JERRY CANTRELL – I want Blood
Oh ja... der Name ist Programm. Was Alice in Chains-Mastermind hier abliefert, ist alles was AiC ausmacht und noch viel mehr. Hier wird doomige Härte wie auch melodiöse Gemütlichkeit geliefert, ohne eine Sekunde lang irgendwie langweilig zu sein. Hinter jeder Ecke lauert wieder eine kleine musikalische Überraschung. Man taucht förmlich ein in diese manchmal schrägen, vor coolness strotzenden Dysharmonien, wie ich sie schon bei Alice in Chains liebe. Ein 10-Punkte-Album vor dem Herrn! Geil, geil und nochmals geil!
Anhang anzeigen 246741
SINISTRO - Vértice
Auch nach dem Sängerinnenwechsel haben Sinistro eine weiteres grossartiges Album am Start. Auch schwer in eine Schublade steckbar, wird hier eine manchmal Post-Rock-artige Atmosphäre gezaubert, die immer wieder von harten, doom-geschwängerten Gittarenwänden geleitet wird. Dazu dieser fantastische, schon fast einlulende Frauengesang, welche den geneigten Hörer auf eine wunderbare düstere Reise mitnimmt.
HAMFERD - Men Gu ð s Hond Er Sterk
Seit ich vor etwa zehn Jahren Hamferð zum ersten Mal gehört habe, bin ich ein großer Fan dieses beinahe magischen Quintetts von den Färöer-Inseln. Ihr melancholisch-melodischer Doom/Death ist etwas, das man einfach selbst erleben muss. Grollende Doom-Riffs und hypnotische Bassläufe treffen hier auf archaische Growls. Doch nur Augenblicke später erklingen zarte Gitarrenleads, begleitet von der klaren, herzzerreißenden Stimme Jón Aldarás, die Geschichten von Tod, Leben und allem dazwischen erzählt. Das ist pure Leidenschaft in musikalischer Form und so war klar, dass auch das neuste Album es wieder in meine Top-Liste schaffen wird.
Anhang anzeigen 246742
PEARL JAM - Dark Matter
Wow... was für eine Riesenüberraschung! Für mich das beste Album seit TEN. Wer PJ mag, der wird hier zu 100% mit allem bedient, was man an der Band liebt. Tolle Melodien, tolle Songs, fantastische Gitarren-Arbeit und genau diese 90er-Melancholie, die mich damals schon abgeholt und begeistert hat. Ein Wahnsinns-Album!
THE CURE - Songs Of A Lost World
Ich war gespannt, ob es THE CURE schaffen, an alte Glanzzeiten anzuknüpfen. Und ich kann nur sagen... oh ja. Und noch viel mehr. Das neue Album ist ein sehr dunkles Album. Feine Melodieführung, grosse Klangwelten, langsames Tempo und dennoch soviel Wucht und Emotionen. Der abschliessende Endsong ist nicht nur einer der besten Cure-Songs ever, sondern für mich auch einer der besten Songs die jemals geschrieben wurden. Zum Niederknien!
Anhang anzeigen 246747
EVERGREY - Theories of Emptiness
Diese Band ist einfach unglaublich. Mit einer Regelmässigkeit hauen die Schweden einen grandiosen Longplayer um den anderen raus.
Wer auf leicht progressiven und dennoch eingängigen Metal steht, darf hier unbedingt mal reinhören 😊
DOOL – The Shape of Fluidity
Auch so eine schwer zu schubladisierende Band. Doomig, melancholisch melodiöser Rock mit Einflüssen von Stoner Rock und Psychdelic Rock. Mit einer fantastischen Frauenstimme und mitreissendem Songwriting.
Anhang anzeigen 246759
SMASH ATOMS - SMASH ATOMS
Und zu guter Letzt kam da noch etwas völlig Unerwartetes um die Ecke. SMASH ATOMS wurde mir wohl aufgrund meiner Vorliebe für Alice in Chains, Pearl Jam, Soundgarden etc. von Spotify vorgeschlagen. Und ja, SMASH ATOMS haben sich von Sekunde Eins in mein Herz gespielt.
Ein fantastisches Debut-Album mit sovielen 90er-Trademarks welche die damalige Grunge-Welle ausmachte. Und dennoch bringt diese neue Band soviel Eigentständigkeit mit. Ein Feuerwerk an toller Rockmusik für alle Freunde der von mir angetönten Bands...
@Nothingface hatte ja auch schon eine gepostet. Werde in die Alben von beiden Listen ausgiebig reinhören. Kenne ja auch vieles davon gar nicht. 👍😍

Wenn nicht, dann hatte ich das zumindest vor.