Der OFDb-Thread

• Ersteller Ersteller CC_04
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 499
  • Aufrufe Aufrufe 47.186
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Irgendwie erhöhen momentan anscheinend nach und nach alle Shops die Versandkosten bzw- die Freigrenzen :sad:

Die Post bzw. DHL hatten, soweit ich das mitbekommen habe, dieses Jahr keine Preisanpassung, wie sie das so schön nennen.

Auf der anderen Seite, die letzten Jahre gabs fast im Jahrestakt eine Erhöhung und der Stand jetzt ist schon teuer genug.

dieses Jahr keine Preisanpassung
Dafür wurden das Niveau runtergefahren. D.h. längere Laufzeiten sind für Briefe noch im „grünen Bereich“.
Gerade Adventszeit bis zum Jahresende herum war es bei mir richtig schlimm. Die vielen Feiertage haben auch dazu beigetragen. Der Weihnachtsgeschenkezirkus auch. Unterm Strich waren zehn Kalendertage und mehr fast die Regel. Und dabei fast alles Entfernungen „bis hundert km“, also nicht einmal quer durch die Republik.
Inzwischen ist es hier wieder halbwegs „normal“: In zwei/drei Werktagen ist idR alles da. Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich da jetzt deutlich weniger bestellen.
Einzeltitel kamen bei mir eigentlich immer als unversicherter Großbrief.
Dafür zahle ich jetzt keine 4,-€ Versandkosten.

Bestelle ich die 18er halt wieder beim Mediadealer, der hat zwar auch auf 2,49€ erhöht, aber dafür kommt das ordentlich verpackt und auf jeden Fall als Paketsendung.

Ich sammle die Titel. Einzelbestellungen mache ich eigentlich nicht mehr. Mich betrifft das damit fast nicht.
Wenn man die ganzen Kosten und die allg. Entwicklung betrachtet, war die aktuelle Grenze mit 30€ schon lange angezählt.
Ich spare auch ganz gerne, aber „leben und leben lassen“ gehört für mich auch dazu. Dann warte ich halt einige Tage länger (bis alle bestellten Titel auf Lager sind) und dafür dann weiter ohne Portoaufschlag. Die Verschiebung von Veröffentlichungen können Spassbremsen sein, aber was solls. Wenns doch mal pressiert, lasse ich den Trödler halt wieder aus der Bestellung rausnehmen.

Mittlerweile der letzte Händler, der noch so niedrige Freigrenze hatte. Natürlich Mist wenn man wieder sammeln muss aber die Versandkosten sind ja auch immens gestiegen, privat ist wegschmeißen fast billiger wie weiterverkaufen.

Bei gefragten Titeln funktioniert das Sammeln aber nicht ...

Ich werde dann wohl auch weniger gefragte Titel erstmal auf dem Merkzettel parken, um dann immer was zum Auffüllen zu haben

Bei gefragten Titeln funktioniert das Sammeln aber nicht ...

Ich werde dann wohl auch weniger gefragte Titel erstmal auf dem Merkzettel parken, um dann immer was zum Auffüllen zu haben
So mache ich das auch.
Wobei ich eher selten auf limitiertes Zeugs abfahre. Eigentlich fast nur bestimmte Anolis-Titel.
Und bei ofdb kann man notfalls Vorbestellungen auch noch später vom Support ergänzen lassen, falls es doch mal fix gehen muss und kein „Auffüller“ sofort zur Hand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar blöd, aber an höhere Gesamtpreise werden wir uns gewöhnen "müssen". Ich bestelle meistens aber auch mehr als nur einen Film, daher komme ich oft über die Versandkostengrenze. Falls man aber tatsächlich mal nur einen Titel bestellen möchte, dann ist das natürlich blöd weil der dadurch deutlich teurer wird. Aber gut, entweder man macht das mit, sucht sich eine Alternative oder verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
dieses Jahr keine Preisanpassung
Dafür wurden das Niveau runtergefahren. D.h. längere Laufzeiten sind für Briefe noch im „grünen Bereich“.
Gerade Adventszeit bis zum Jahresende herum war es bei mir richtig schlimm. Die vielen Feiertage haben auch dazu beigetragen. Der Weihnachtsgeschenkezirkus auch. Unterm Strich waren zehn Kalendertage und mehr fast die Regel. Und dabei fast alles Entfernungen „bis hundert km“, also nicht einmal quer durch die Republik.
Inzwischen ist es hier wieder halbwegs „normal“: In zwei/drei Werktagen ist idR alles da. Damit kann ich leben.
Ich wohne in Nordhessen, also mitten in Deutschland. Hab von der Anpassung der Zustellquote auf 3 Werktage nix mitbekommen. Meine Sendungen sind auch oft am nächsten Werktag da.

Das mit der neuen Versandkostenfreigrenze von 49 € ist natürlich mau :( verständlich, und dennoch mau. War für einzelne Vorbestellungen von Mediabooks, die mittlerweile standardmäßig über 30 € liegen, immer nett.

Die Freigrenze von 29€ war für mich schon unpraktisch, weil ich eher keine Sonderverpackungen kaufe und normale Veröffentlichungen selten diese Grenze reißen. Ich bestelle normalerweise dann auch nichts dazu, was mich vielleicht irgendwie interessieren könnte. Dann lieber die Versandkosten. Das ist effektiv eigentlich immer günstiger als irgendeinen Mist dann rumliegen zu haben, den man eigentlich gar nicht brauchte.
Oft lasse ich es dann aber auch einfach ganz bleiben und kaufe digital oder gar nicht. :zwinker:

als alternative kann man oft jpc nehmen. da liegt die grenze immer noch bei unglaublichen 20 euro! :)

Stimmt, jpc gibts noch und dort auch regelmäßig versandkostenfrei ab 0€. Nur für 18er zahlt man immer. Kann mir aber auch vorstellen dass die bald nachziehen.

Zurück
Oben Unten