Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  DER NACHTPORTIER [3-Disc Limited Collector´s Edition Nr. 50] (4K Ultra HD / Blu-ray / DVD) ab dem 24.09.2021

Ich habe einen (leichten) Grünstich bei dem Film immer auch als künstlerisches Gestaltungsmerkmal gesehen, ähnlich wie bei den Farbfilmen von Melville. Wenn die Regisseurin den Scan der Criterion persönlich überwacht hat, sehe ich diese Farbgestaltung (die auch mir persönlich am besten gefällt) als gewollt und Referenz an.

Laut dieser Liste ist der Film von L'Immagine Ritrovata restauriert worden, welche mittlerweile den Ruf haben, die Farbgebung eines Filmes durch ihre internen Prozesse zu verfälschen:

Insofern erscheint es mir sinnvoll zu versuchen, einen Grünstich, welcher zuerst in deren Restauration aufgetaucht ist, wieder zu entfernen.

Den Grünstich gab es aber auch schon vor der Criterion-BD, deren Transfer von der Regisseurin "abgesegnet" sein soll. Bei der Anchor Bay ist der in einigen Szenen deutlich extremer. Problematisch ist sicherlich, dass mal der eine, mal der andere Transfer je nach Szene mehr Grün zeigt. So ist die Anchor Bay z.B. in einigen Innenaufnahmen besser als die Criterion. Der (neueste?) Transfer der Cult Epics-Veröffentlichung fällt meines Erachtens deutlich schwächer aus, sowohl bei der Farbgestaltung, als auch bei der Bildschärfe. Details saufen hier vor dem Hintergrund mitunter ab.
 
Uns wurden mehr Infos versprochen. Bitte, Toxie, gieb uns mehr! :18: Habe meine frz. Blu-ray abgestoßen und freu' mich auf Dein Release!
 
gerade erst gelesen, dass ihr den Veröffentlichen wollt. Ganz große Klasse, ich freu mich sehr darauf.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #44
Uns wurden mehr Infos versprochen. Bitte, Toxie, gieb uns mehr! :18: Habe meine frz. Blu-ray abgestoßen und freu' mich auf Dein Release!
Gib mir bitte noch ein paar Tagen, dann gibt es von mir die kompletten technischen Daten. Wir sind gerade etwas angefressen, da wir mit den Artworks nicht weitermachen können, da der Lizenzgeber sich Tod stellt und nicht auf E-Mails von Weltkino bzgl. den Approvals antwortet.
 
Uns wurden mehr Infos versprochen. Bitte, Toxie, gieb uns mehr! :18: Habe meine frz. Blu-ray abgestoßen und freu' mich auf Dein Release!
Gib mir bitte noch ein paar Tagen, dann gibt es von mir die kompletten technischen Daten. Wir sind gerade etwas angefressen, da wir mit den Artworks nicht weitermachen können, da der Lizenzgeber sich Tod stellt und nicht auf E-Mails von Weltkino bzgl. den Approvals antwortet.
Sorry, war nur ein Ausdruck meiner Freude. Geduld ist eine Tugend! Euch sei alle Zeit gegönnt!
 
Uns wurden mehr Infos versprochen. Bitte, Toxie, gieb uns mehr! :18: Habe meine frz. Blu-ray abgestoßen und freu' mich auf Dein Release!
Gib mir bitte noch ein paar Tagen, dann gibt es von mir die kompletten technischen Daten. Wir sind gerade etwas angefressen, da wir mit den Artworks nicht weitermachen können, da der Lizenzgeber sich Tod stellt und nicht auf E-Mails von Weltkino bzgl. den Approvals antwortet.
was für ein ...ist das denn? Man, der Film ist fast 50 Jahre alt. Haben die keine anderen Sorgen? Die Nerven um darauf einzugehen, habe ich nicht. Das ist wirklich bewundernswert
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #47
„unfortunately Liliana Cavani didn't accept these versions. she definetely prefer the one in which Charlotte rampling covers her breast with her hands.“

Ich kotze hier gerade im Strahl. Erst ging es um die Brüste, dann zensieren wir es (natürlich nur fürs Deckblatt) und jetzt, nachdem Weltkino nochmal gefragt hat (drei Wochen keine Antwort aus Italien), kommt diese Antwort.

Somit wandert das deutsche Kinomotiv ins Booklet auf die Front. Wir müssen dann jetzt eine Alternative suchen, die auch würdig ist. Cover B muss geändert werden (Gille wird sich freuen) und nur Cover C ist freigegeben.

Nachtportier wird auf jeden Fall bald in einem Podcast von uns dokumentiert.
 
Wo sieht man denn die bisherigen Entwürfe von Cover A, B und C?
 
Sind bis jetzt nur intern sichtbar, zwischen Weltkino, dem Zeichner, Frau Calvani (bzw. ihrem Team) und uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #54
Wie wir ja bereits berichteten, spinnt die Regisseurin dezent rum und erlaubt nur noch ein Motiv des Films. Rampling in der Pose mit den Armen verschränkt.

Damit fällt das deutsche Kino-Motiv weg, selbst zensiert wollte sie es nicht.

Klar, wir könnten natürlich auch einfach 2 Motive nehmen, aber das Thema mit den drei Covern hatten wir ja bereits öfters.

Heute haben wir von unserem Freund von Silver Ferox ein Entwurf bekommen. Was sagt ihr dazu?

Das mit den „Flügen“ im Hintergrund gefällt mir persönlich noch nicht so, aber insgesamt mag ich das Motiv schon sehr gerne.


NIGHT PORTER, THE - Silver Ferox Design1.jpg



Das sich das Approval um die Verkaufsverpackung dreht, wäre die Idee, dass man diese Motiv als Deckblatt fürs Kaufhaus nimmt und wenn man es entfernt, sieht man das deutsche Kinoplakat.

German Poster.jpg


Wäre das Interessant? Es könnte natürlich auch nach hinten losgehen und haben sich dann auf das obere Artwork eingeschossen und bekommen dann etwas anders.

Es ist schwierig und absolut nervig! Das sind Dinge, die man wirklich nicht braucht.
 
Also ich finde die beschriebene Variante sehr interessant!
Wünsche Dir und den Team viel Kraft für das Projekt. Bin schon sehr gespannt!
 
Bis auf die Flügel ist das Motiv OK und wenn es nur das Deckblatt ist und als eigentliches Motiv das dt. Plakat verwendet wird ist das eine gute Lösung, wie ich finde.
 
Heute haben wir von unserem Freund von Silver Ferox ein Entwurf bekommen. Was sagt ihr dazu?

Das mit den „Flügen“ im Hintergrund gefällt mir persönlich noch nicht so, aber insgesamt mag ich das Motiv schon sehr gerne.

Das sich das Approval um die Verkaufsverpackung dreht, wäre die Idee, dass man diese Motiv als Deckblatt fürs Kaufhaus nimmt und wenn man es entfernt, sieht man das deutsche Kinoplakat.

Wäre das Interessant? Es könnte natürlich auch nach hinten losgehen und haben sich dann auf das obere Artwork eingeschossen und bekommen dann etwas anders.

Es ist schwierig und absolut nervig! Das sind Dinge, die man wirklich nicht braucht.

Finde die Idee auch sehr gelungen, Deckblatt wie oben und Cover Kinoposter.

Die Flügel finde ich auch eher unpassend, wenn müsste schon der ganze Adler im Hintergrund, idealerweise leicht schräg sein.
Das Kreug könnte ja von Rampling (teil-)verdeckt sein.

Was mich momentan etwas stört sind die beiden Namen oben in weiß, wirkt für mich störend und zu dominant.
Kann nicht genau sagen was, aber es passt so für mich nicht. Vielleicht reicht schon die Farbe zu ändern, evt. einen Akzent aus der "Aura".
Ansonsten seit Ihr mMn auf dem richtigen Weg!
 
Also "schön" finde ich beide Motive überhaupt nicht.
Das oberste mit den Flügeln sieht irgendwie wie bei einem Drogentrip aus und das dt. Motiv ist offensichtlich einfach nur sowas wie ein "Filmbild".
Und mal ehrlich, so schön sind ihre Brüste nun nicht, dass die unbedingt aufs Cover müssen.

Vielleicht solltet ihr sowas wie einen Grafikwettbewerb ausrufen :-D
 
Wie wir ja bereits berichteten, spinnt die Regisseurin dezent rum und erlaubt nur noch ein Motiv des Films. Rampling in der Pose mit den Armen verschränkt.

Damit fällt das deutsche Kino-Motiv weg, selbst zensiert wollte sie es nicht.

Klar, wir könnten natürlich auch einfach 2 Motive nehmen, aber das Thema mit den drei Covern hatten wir ja bereits öfters.

Heute haben wir von unserem Freund von Silver Ferox ein Entwurf bekommen. Was sagt ihr dazu?

Das mit den „Flügen“ im Hintergrund gefällt mir persönlich noch nicht so, aber insgesamt mag ich das Motiv schon sehr gerne.


Anhang anzeigen 79729


Das sich das Approval um die Verkaufsverpackung dreht, wäre die Idee, dass man diese Motiv als Deckblatt fürs Kaufhaus nimmt und wenn man es entfernt, sieht man das deutsche Kinoplakat.

Anhang anzeigen 79730

Wäre das Interessant? Es könnte natürlich auch nach hinten losgehen und haben sich dann auf das obere Artwork eingeschossen und bekommen dann etwas anders.

Es ist schwierig und absolut nervig! Das sind Dinge, die man wirklich nicht braucht.

Was ist denn für eine Verpackung angedacht?
Bei einem MB könnte man ja das obere für die Front nehmen und das deutsche Kinoplakat als Booklet Cover.
 
Also "schön" finde ich beide Motive überhaupt nicht.
Das oberste mit den Flügeln sieht irgendwie wie bei einem Drogentrip aus und das dt. Motiv ist offensichtlich einfach nur sowas wie ein "Filmbild".
Und mal ehrlich, so schön sind ihre Brüste nun nicht, dass die unbedingt aufs Cover müssen.

Vielleicht solltet ihr sowas wie einen Grafikwettbewerb ausrufen :-D

Also "schöne" Motive liegen eh immer im Auge des Betrachters und in diesem Fall ist das vorhandene Material sowie sehr, sehr dürftig.
Mit dem Original Kinoposter zu arbeiten finde ich in diesem Fall jedoch schön, dazu ein kreatives Deckblatt, passt für mich.

Grafikwettbewerb find ich immer schön, wird aber in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht sonderlich mehr ans Licht bringen. :zwinkern:
 
Zurück
Oben