Amazon Prime Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

• Ersteller Ersteller --A--
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 243
  • Aufrufe Aufrufe 12.594
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Meine Wertung für die 2. Staffel auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 5 am Besten ist)

• 5 - Perfekt

Stimmen: 7 12,3%
  • 4

Stimmen: 23 40,4%
  • 3

Stimmen: 11 19,3%
  • 2

Stimmen: 2 3,5%
  • 1 - Müll

Stimmen: 14 24,6%

• Umfrageteilnehmer
    57

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

House of the Dragon viel hype um die Serie aber nie die Qualität wie'' Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht'' und langweilig da wirkt wirklich alles in die länge gezogen.
Selbst bei Game of Thrones gab es nie so eine Qualität und ganz ehrlich nach Staffel 3 ging es schnell bergab und die letzte Staffel war ehrlich gesagt eine Frechheit und hat bei Uns die Serie im Gesamtkonzept versaut!

Geschmäcker sind verschieden, ja. Aber wie man Ringe der Macht über House of the Dragon stellen kann ist mir nicht klar. Bei HotD brauche ich nur einen Dialog zwischen 2 Personen und bin gefesselt. Zumal die Charaktere sich dort auch nicht Dumm verhalten.
Alles am Drehbuch in HotD ist, rein logisch betrachtet, allem in Ringe der Macht überlegen.
Zudem die Serie komplett auf die Lore von Tolkien spuckt, immer wieder.

Und Game of Thrones ab Staffel 3 schnell bergab? Puuh......schwierig.

Ich nehme mal an Andor (Star Wars Serie) findest du auch nicht gut ?

Und Die Gefährten funktioniert bei mir auch als Einzelfilm 100% gut. Ich finde btw. Die Hobbit Trilogie totale Grütze.
Bei HotD habe ich nichtmal die erste Staffel geschafft, das war überhsupt nichts im Vergleich zu GoT.

ich vergleiche daher die amazon-serie nur mit den beiden jackson-trilogien und den zugrundeliegenden büchern.

Endlich angefangen. Finde Staffel 2 grade deutlich zäher als Staffel 1. Habe aber auch erst 3 Folgen durch.

Game of Thrones?
Nur bis maximal zum Anfang der 8.Staffel … und da halfen dann auch die besten Pillen nix … zumindest bei mir.
Bei Staffel 8 helfen dir Pillen nicht mehr... da brauchst du schon Pilze, um das noch gut zu finden!

:22: . :zwinker:

zu got und hotd kann ich nix sagen, bzw vergleichen, da nie gesehen.

Im Ernst.
Ich könnte dir GoT nichtmal empfehlen aufgrund des vermurksten Endes.
Aber @Avgvstvs hat die Serie vor Kurzem erstgesichtet und ihm gefiel auch das Ende :48:

Vor "kurzem" ist gut :biggrin: , ist nun auch schon wieder einige Monate her. Wir hatten ja dort im Thread u.a. auch über den Schluss diskutiert.
Und ja, hatte mich mit dem Ende soweit arrangiert und das da, besonders eine Sache völlig sinnfrei war / ist, hatte ich ja auch bemängelt.
Gut , ist ja eh nicht mehr zu ändern :??: Aber ich bleib trotz allem dabei, für mich eine große tolle Fantasy-Historien-Serie, eine die schwer
zu übertreffen sein dürfte. Werde mir die eh nochmal anschauen, vielleicht schon nächstes Jahr, mal sehen :smiley:

Ich freue mich jetzt schon auf die YT Hater, die einstündige Videos darüber produzieren, wie schlecht der Trailer ist und wie sehr angeblich die Lore von Tolkien verletzt wurde, aber auf Nachfrage nicht mal wissen, wer oder was Tom Bombadil war/ist, weil sie die Bücher nie gelesen haben.
Ich hab diese Diskussion tatsächlich aufgegeben, und kann eigentlich nurnoch den Kopf schütteln, über diese Menschen, die nix besseres zu tun haben, als sich selbst darüber zu definieren, dass sie eine Sache hassen. Tatsächlich hab ich mich anfänglich noch auf die ein oder andere Diskussion eingelassen, hab dann sogar aus meinen Büchern Zitate rausgesucht, die dann erst nicht geglaubt werden wollten, bis ich Fotos aus den Büchern gemacht hatte, und dann hieß es: "Ja, ok, Punkt für Dich, aber die Serie ist trotzdem scheiße" und zur nächsten Episode wurden genau die gleichen Argumente wieder benutzt, die man schon MIT DEN WORTEN TOLKIENS wiederlegt hatte. Aber klar, Tolkien würde sich im Grabe rumdrehen, und die Jackson Trilogie sei Gesetzt weil sich Buchstabe für Buchstabe an die Vorlage gehalten wurde.... ist klar... Haters gonna hate, und man sollte diesen Menschen einfach garkeine Aufmerksamkeit mehr schenken; am Ende des Tages veruschen die damit doch auch nur ihre politische Propaganda durchzudrücken. Bei vielen ist es ja ein latenter Frauen- und Schwarzenhass, der dann mit angeblicher Literaturtreue getarnt wird. Nee, das Spielchen hab ich durch.

Ich als jemand, der mit ~14 angefangen hat, Tolkiens gesamtwerk (soweit zugänglich) durchzustudieren, hab mich jedenfalls sehr auf die Serie gefreut (wie auch damals auf die Filme), und wurde entsprechend auch sehr enttäuscht (wie auch damals bei den Filmen), aber auf die anfängliche Enttäuschung folgt dann eigentlich doch eine kleine begeisterung für die vielen Dinge, die dann doch drin stecken (auch das, genau so wie bei den Filmen, damals), an denen man sich erfreuen kann, und einige Änderungen über die man sich anfänglich ärgert, wo man aber im Nachhinein sagen muss: "Okey, doch, ist dramaturgisch vielleicht garnicht sooo schlecht, diese Änderung".

Ich selbst hätte die Serie natürlich ganz ander aufgezogen, und find meine Idee immer noch ganz charmant - dazu müsste man allerdings die Rechte für das Silmarillion haben, und die hat Amazon ja nicht bekommen, sondern _ausschließlich_ die Rechte für die Anhänge des Herrn der Ringe. Insofern schon erstaunlich was sie aus den Anhängen rausgeholt haben (klar die sind auch echt riesig, aber totzdem fassen sie ja nur zusammen was in mehreren Jahrtausenden passiert ist). Und ich finde, die zweite Staffel geht in eine deutlich bessere Richtung, als ich es nach der ersten Staffel noch vermutet hatte: So wurde dort Hellbrand ja schon entlarvt noch bevor es überhaupt zum Schmieden der Ringe kam, sodass ich schon befürchtet hatte, dass sie die Geschichte ganz anders weiter erzählen würden; dass er nochmal als Annatar zurück kommt finde ich klever gemacht, und auch die Täuschung war sehr gelungen umgesetzt (im Original ist er direkt als Annatar bei Celebrimorn). Da kann ich dann irgendwie auch verzeihen, dass es in den Büchern eigentlich Sauron ist, der _nach_ schmieden der Ringe (und des einen Rings) und errichten seiner Festung gegen Eriador zieht, und dort der Streitmacht von Gil-Galad und Numenor unterliegt. Aber vielleicht kommt das ja noch mal als gesonderte Schlacht später? Insgesamt jedenfalls hat mich die zweite Staffel bisher deutlich häufiger gepackt als die erste, und ich hatte deutlich seltener dass Gefühl dass es komplett abdriftet. Am wildesten finde ich aktuell noch diesen Dunklen Zauberer und ich hoffe so sehr, dass es nicht Saruman ist. Aber ich muss sagen, auch die erste Staffel gefiel mir beim zweiten Gucken ein ticken besser als beim ersten schauen; und besser als der Hobbit sind die Episoden alle. Hab daher mal für 4/5 gestimmt.

PS: Meine Idee für eine Silmarillion-Serie wäre übrigens, dass man die Jahrtausende in einzelne Staffeln verpackt, und das dann ein bisschen wie eine Antologien-Serie aufzieht. Pro Staffel hat man einen Fixen cast - das sind die Elben - sowie einen wechselnden Cast (Menschen, Zwerge, etc.). Und wo die Menschnen in den ersten Zeitaltern (und gerade die Numenorer) noch lange gelebt haben, und es bis mindestens nem drittel jeder Staffel schaffen, hat man am Ende dann den Alterungsprozess so, dass der wechselnde Cast nurnoch Episodenweise dabei ist. Damit lässt sich die Geschichte der Silmaril sicherlich gut erzählen, in round about 10 Staffeln; daran schließt dann The Rings of Power und der Herr der Ringe an. Und als Spin-off lassen sich dann weitere Geschichten in einzelnen One-Shot Serien, oder Filmen erzählen, die im Silmarilion sonst untergehen würden, aber eine herausragende Stellung verdinet hätten. Für mich dabei _ganz_vorne_mit_dabei_: Die Narn i chin Hurin (meiner bescheidenen Meinung nach Tolkiens bestes Werk, dass alle anderen Bücher um Längen schlägt. Aber wie gesagt. Nur meiner ganz kleinen bescheidenen Meinung nach :) ).

Ich freue mich jetzt schon auf die YT Hater, die einstündige Videos darüber produzieren, wie schlecht der Trailer ist und wie sehr angeblich die Lore von Tolkien verletzt wurde, aber auf Nachfrage nicht mal wissen, wer oder was Tom Bombadil war/ist, weil sie die Bücher nie gelesen haben.
Ich hab diese Diskussion tatsächlich aufgegeben, und kann eigentlich nurnoch den Kopf schütteln, über diese Menschen, die nix besseres zu tun haben, als sich selbst darüber zu definieren, dass sie eine Sache hassen. Tatsächlich hab ich mich anfänglich noch auf die ein oder andere Diskussion eingelassen, hab dann sogar aus meinen Büchern Zitate rausgesucht, die dann erst nicht geglaubt werden wollten, bis ich Fotos aus den Büchern gemacht hatte, und dann hieß es: "Ja, ok, Punkt für Dich, aber die Serie ist trotzdem scheiße" und zur nächsten Episode wurden genau die gleichen Argumente wieder benutzt, die man schon MIT DEN WORTEN TOLKIENS wiederlegt hatte. Aber klar, Tolkien würde sich im Grabe rumdrehen, und die Jackson Trilogie sei Gesetzt weil sich Buchstabe für Buchstabe an die Vorlage gehalten wurde.... ist klar... Haters gonna hate, und man sollte diesen Menschen einfach garkeine Aufmerksamkeit mehr schenken; am Ende des Tages veruschen die damit doch auch nur ihre politische Propaganda durchzudrücken. Bei vielen ist es ja ein latenter Frauen- und Schwarzenhass, der dann mit angeblicher Literaturtreue getarnt wird. Nee, das Spielchen hab ich durch.

Ich als jemand, der mit ~14 angefangen hat, Tolkiens gesamtwerk (soweit zugänglich) durchzustudieren, hab mich jedenfalls sehr auf die Serie gefreut (wie auch damals auf die Filme), und wurde entsprechend auch sehr enttäuscht (wie auch damals bei den Filmen), aber auf die anfängliche Enttäuschung folgt dann eigentlich doch eine kleine begeisterung für die vielen Dinge, die dann doch drin stecken (auch das, genau so wie bei den Filmen, damals), an denen man sich erfreuen kann, und einige Änderungen über die man sich anfänglich ärgert, wo man aber im Nachhinein sagen muss: "Okey, doch, ist dramaturgisch vielleicht garnicht sooo schlecht, diese Änderung".

Ich selbst hätte die Serie natürlich ganz ander aufgezogen, und find meine Idee immer noch ganz charmant - dazu müsste man allerdings die Rechte für das Silmarillion haben, und die hat Amazon ja nicht bekommen, sondern _ausschließlich_ die Rechte für die Anhänge des Herrn der Ringe. Insofern schon erstaunlich was sie aus den Anhängen rausgeholt haben (klar die sind auch echt riesig, aber totzdem fassen sie ja nur zusammen was in mehreren Jahrtausenden passiert ist). Und ich finde, die zweite Staffel geht in eine deutlich bessere Richtung, als ich es nach der ersten Staffel noch vermutet hatte: So wurde dort Hellbrand ja schon entlarvt noch bevor es überhaupt zum Schmieden der Ringe kam, sodass ich schon befürchtet hatte, dass sie die Geschichte ganz anders weiter erzählen würden; dass er nochmal als Annatar zurück kommt finde ich klever gemacht, und auch die Täuschung war sehr gelungen umgesetzt (im Original ist er direkt als Annatar bei Celebrimorn). Da kann ich dann irgendwie auch verzeihen, dass es in den Büchern eigentlich Sauron ist, der _nach_ schmieden der Ringe (und des einen Rings) und errichten seiner Festung gegen Eriador zieht, und dort der Streitmacht von Gil-Galad und Numenor unterliegt. Aber vielleicht kommt das ja noch mal als gesonderte Schlacht später? Insgesamt jedenfalls hat mich die zweite Staffel bisher deutlich häufiger gepackt als die erste, und ich hatte deutlich seltener dass Gefühl dass es komplett abdriftet. Am wildesten finde ich aktuell noch diesen Dunklen Zauberer und ich hoffe so sehr, dass es nicht Saruman ist. Aber ich muss sagen, auch die erste Staffel gefiel mir beim zweiten Gucken ein ticken besser als beim ersten schauen; und besser als der Hobbit sind die Episoden alle. Hab daher mal für 4/5 gestimmt.

PS: Meine Idee für eine Silmarillion-Serie wäre übrigens, dass man die Jahrtausende in einzelne Staffeln verpackt, und das dann ein bisschen wie eine Antologien-Serie aufzieht. Pro Staffel hat man einen Fixen cast - das sind die Elben - sowie einen wechselnden Cast (Menschen, Zwerge, etc.). Und wo die Menschnen in den ersten Zeitaltern (und gerade die Numenorer) noch lange gelebt haben, und es bis mindestens nem drittel jeder Staffel schaffen, hat man am Ende dann den Alterungsprozess so, dass der wechselnde Cast nurnoch Episodenweise dabei ist. Damit lässt sich die Geschichte der Silmaril sicherlich gut erzählen, in round about 10 Staffeln; daran schließt dann The Rings of Power und der Herr der Ringe an. Und als Spin-off lassen sich dann weitere Geschichten in einzelnen One-Shot Serien, oder Filmen erzählen, die im Silmarilion sonst untergehen würden, aber eine herausragende Stellung verdinet hätten. Für mich dabei _ganz_vorne_mit_dabei_: Die Narn i chin Hurin (meiner bescheidenen Meinung nach Tolkiens bestes Werk, dass alle anderen Bücher um Längen schlägt. Aber wie gesagt. Nur meiner ganz kleinen bescheidenen Meinung nach :) ).
hm, nur die rechte an den anhängen kann es imo nicht sein. sie dürfen hier und da auch sachen benutzen, die nicht in den anhängen auftauchen. da tolkiens enkel simon tolkien als vertreter des tolkien estate ein mitspracherecht hat, hat er das hier und da wohl abgesegnet haben, weil er verstanden hat, das sonst keine erzählstruktur hinzubekommen sei.

Zuletzt bearbeitet:
nur die rechte an den anhängen kann es imo nicht sein. sie dürfen hier und da auch sachen benutzen, die nicht in den anhängen auftauchen.
Also offiziell sind es wirklich nur die Anhänge; steht tatsächlich auch so nach jeder Folge im Abspann: "Based on the Appendices of The Lord of the Rings". Aber es ist mir natürlich auch aufgefallen, das es hier und da stellen gibt, wo ich vermute dass sie in den Anhängen nicht, bzw. nicht so ausführlich vorkamen. Ich denke mal, dass ist so ein Deal, wie mit Sony und Spiderman. Du hast zwar "nur" die Rechte an den Anhängen, kriegst dann aber auch alles, was da nur im Entferntesten mit dran hängt, und kannst dann natürlich auch aus dem weiteren Material schöpfen, und dann z.B. plötzlich auch einen Venom- oder Morbius-Film rausbringen, obwohl Dir nur Spiderman gehört.

Hand auf's Herz, wenn ich Season 1 maximal nur erträglich und stellenweise unfassbar langweilig fand, lohnt sich dann Season 2 oder direkt kneifen?

Hand auf's Herz, wenn ich Season 1 maximal nur erträglich und stellenweise unfassbar langweilig fand, lohnt sich dann Season 2 oder direkt kneifen?
optisch ist sie viel besser als staffel 1, dialogmäßig zumindest besser. aber von der "logik", dem timing und pacing hervhat sich leider nicht viel geändert, das können die irgendwie nicht und/oder dürfen es (tolkien estate) nicht.
ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte mal: du wirst es diesmal erträglicher finden, aber auch weiterhin stellenweise unfassbar langweilig.

Beginn von Season 2 fand ich doch eher Schwach.

Hat sich aber gebessert und vor allem Episode 7 & 8 waren echt gut.

Und was man da wieder für ein Budget hineingesteckt hat .... puh, jetzt mit Abstand, dass man im Kino wohl mehr Wide-Shots & Landschaftsaufnahmen sehen würde war das absolut Kinoreif.

Achja, was ich vergessen habe. Sauron ist eigentlich ein wirklich cooler Villain geworden.

War in Season 1 ja noch extrem blass, aber dieses manipulieren um seinen Masterplan zu verfolgen .... auf jeden Fall einer der wenigen "guten" Villains dies so gibt.

Ich habe 5 Folgen durch und fand bisher Staffel 2 deutlich schwächer als Staffel 1. In meinen Augen ein Rückschritt.

Ich habe 5 Folgen durch und fand bisher Staffel 2 deutlich schwächer als Staffel 1. In meinen Augen ein Rückschritt.
Oh je, noch schlechter als staffel 1? Dann kann ich mir die zweite echt sparen.
Für mich bewegt sich die Handlung noch langsamer und alles fühlt sich noch zäher an. Das Hauptproblem wird halt sein das Amazon sagt ihr macht 5 Staffeln, aber gar nicht so viel Handlung existiert. Also wenn dir Staffel 1 nicht gefiel, ja dann kannst du es definitiv sein lassen.

Zurück
Oben Unten