Amazon Prime Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

• Ersteller Ersteller --A--
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 243
  • Aufrufe Aufrufe 12.594
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Meine Wertung für die 2. Staffel auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 5 am Besten ist)

• 5 - Perfekt

Stimmen: 7 12,3%
  • 4

Stimmen: 23 40,4%
  • 3

Stimmen: 11 19,3%
  • 2

Stimmen: 2 3,5%
  • 1 - Müll

Stimmen: 14 24,6%

• Umfrageteilnehmer
    57

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich glaub woraufs ankommt sind die 40 Mio. Zuschauer - ob das nun Ama Prime produziert is oder nicht, spielt die 2. Geige - oder?
Is aber auch unglücklich formuliert...

Vor allem, wenn von den 40 Millionen 39 nur gucken, um mitzureden, wenn es darum geht, wie scheiße die Serie doch ist. :62:

Ich frag mich manchmal, ob Leute nix besseres zu tun haben als Content zu schauen, den sie nicht mögen ...

Vor allem, wenn von den 40 Millionen 39 nur gucken, um mitzureden, wenn es darum geht, wie scheiße die Serie doch ist. :62:

Ich frag mich manchmal, ob Leute nix besseres zu tun haben als Content zu schauen, den sie nicht mögen ...
Gibt genug Leute die star wars hatewatchen, siehe The Acolyte...

Sechste Folge wieder gut. Steuert auf den finalen Showdown der Season zu. Bloß die Hobbit-Storyline ist mir komplett scheißegal, zu denen kann ich überhaupt keine Beziehung aufbauen.

Sauron ist dermaßen genial und glaubwürdig als manipulativer Bösewicht, dass ich diese eigentlich meist eher stereotyp dargestellte Figur in einem völlig neuen Licht sehe.

Das Outing des Strangers als Gandalf wurde garantiert auf die letze Folge verschoben. Das nervt. Offensichtlicher geht es schon nicht mehr.

Sechste Folge wieder gut. Steuert auf den finalen Showdown der Season zu. Bloß die Hobbit-Storyline ist mir komplett scheißegal, zu denen kann ich überhaupt keine Beziehung aufbauen.

Wäre ohnehin dafür das man den kompletten Part Streicht, gerade die Geschehnisse um die Ringe und Númenor sind interessant genug das es alles andere nicht braucht, dazu wirkt es dann auch immer wie eine Vollbremsung der Geschichte.

Wenn die Drehbücher nur ein wenig besser wären, und evtl. mal paar Logikfehler weniger. Aber naja...

Das Amazon sich auf seiner Platform als #1 feiert ist fast so, als wenn ich verlautbaren würde das ich in unserem Schlafzimmer den größten habe.

Ja, tatsächlich total unrealistisch.
oops-ooh.gif

Folge 7 fand ich wieder großartig - tolle Szenen drin und nächste Woche wohl die finale Folge von Staffel 2 - bin schon gespannt. Bisher macht mir die Serie verdammt viel Spaß - hoffe es geht weiter.

Folge 7 war sehr gut.

Es hilft sehr, wenn man sich auf die primäre Storyline konzentriert und nicht dauernd das Pacing zerstört mit Hobbits und Gandalf.

Folge 7 war sehr gut.

Es hilft sehr, wenn man sich auf die primäre Storyline konzentriert und nicht dauernd das Pacing zerstört mit Hobbits und Gandalf.

Den Handlungsstrang fand ich sowohl in der ersten als auch in der Zweiten Staffel recht überflüssig, man hätte sich hier nur auf Númenor und die Ringe konzentrieren sollen. Hin und wieder hätte man dann mal eine Art Rückblende mit Sauron und Morgoth zeigen können und wie das mit Adar war.

Erstmal vorweg. Bevor jemand sagt, dann gucke es halt nicht. Ich bin Fan des Herrn der Ringe, seitdem ich die Bücher gelesen habe und das war bevor die Verfilmung im Raum stand. Deswegen schaue ich aber auch diese Serie, zum Teil auch, weil ich die Hoffnung habe, dass es besser wird. Seit der letzten Folge steht aber fest, das wird es nicht.
Wie jemand dieses Durcheinander, das darauf setzt, das die Charaktere dumm sind, und die Zuschauer hoffentlich nicht mitdenken, erschließt sich mir nicht. Denn ganz ehrlich außer bunten Bildchen war das nichts.
Zu Gandalf muss man nichts sagen, da passiert nichts, außer dass er durch die Gegend läuft, aber auch beim Rest passiert nichts. Auf Numenor hat sich alles einfach im Kreis gedreht. Wir sind exakt genau da, wo wir auch am Anfang der Staffel waren. Pharason wird weiterhin gegen die Königin intrigieren und sie wurde gekrönt. Der ganze Handlunsstrang hat nichts gebracht und um das zu erreichen, haben die Autoren zweimal auf dasselbe Handlungselement zurückgegriffen. Problem dabei ist nur, das Auftauchen des Adlers hätte Miriel Legitimation verliehen, wie vorher betont wurde, und sie wäre nie abgesetzt worden. Das Wasserbiest hatte dann die gleiche Funktion wie der Adler und zack waren wir wieder am Anfang.
Die Elben sind einfach nur dämlich, genauso wie die Zwerge. Zeitlich passt da gar nichts mehr. Charaktere beamen sich durch die Gegend, wie es den Autoren gefällt und dann kommen wir zum Schlachtplan, der einfach dämlich ist, ganz abgesehen davon, dass sich die Frage stellt, warum nicht alle Galadriels geheimen Weg nehmen.
Aber das die Orks einen Bergeinsturz hervorrufen, dessen Opfer sie zudem werden müssten, ist gelinde gesagt dumm. Die werfen mit Kieselsteinen auf eine meterdicke Betonwand und die kippt dann um, bildlich gesprochen. Ernsthaft? Dann fällt der Berg und stürzt ausgerechnet vollkommen genau und richtig in einen Fluss, den die Trümmer stauen. Das ist dermaßen konstruiert. Aber gut. Akzeptieren wir das. Aber was dann folgt, ist nicht zu unterbieten. Eigentlich müssten die Orks im Schlamm steckenbleiben, den so schnell trocknet kein Flussbett. Tun sie nicht, ok. Aber dann ziehen sie tonnenschwere Belagerungsmaschinen dadurch und die Pferde der Elben bleiben darin stecken? Ja, ne ist klar. Und so könnte man bei dieser ganzen Schlacht weitermachen. Nichts davon ergibt Sinn, selbst in der drechbucheigenen Konstruktion, nichts ist da kohärent. Da geht es nur um etwas Feuer und möglichst bunte Bilder. Die Choreographie ist auch eher mäßig.
Und noch ein Wort zu Sauron. Irgendjemand hat geschrieben, er wäre so manipulativ. Wenn er das ist, ist das auch jeder Dreijährige an der Supermarktkasse, der sich zu Boden wirft und etwas Süßes will. Sauron ist zu keinem Zeitpunkt ein Strippenzieher. Entweder stampft er beleidigt auf, wenn er etwas nicht bekommt oder er droht Celembrimbor. Auch die Illusion ist nicht manipulativ, das ist ein Gefängnis. Da ist sogar Pharason ein besseres Beispiel für Manipulation, der nimmt wenigstens wirklich hinterhältigen Einfluss auf ein paar Leute. Um Sauron manipulativ zu zeigen, hätte er Celembrimbor Dinge ganz behutsam einflüstern müssen, ihn von seinen Leuten entfremden, was nicht passiert. Nur hätte das nicht nur zwei Folgen gebraucht, sondern eher zwei Staffeln oder mehr. Aber dafür waren die Macher wohl zu ungeduldig.
Ne, das ist alles nichts und ich werde nie verstehen, wie man solche Drehbuch- und Inszenierungsschwächen auch noch feiern kann.

habe jetzt auch mit dem marathon begonnen. die 2. staffel ist etwas besser als die erste. die dialoge z.b. sind viel besser geworden, und können es imo beiden, buchfans und jackson-fans größtenteils recht machen. auch optisch sieht das ganze wirklich sehr gut aus, schöne landschaftsfahrten und großaufnahmen, die special-effects sind großartig und denen von jackson/dem kino imo völlig ebenbürtig.
nun zum negativen. das sind die vielen erzählstränge, die wohl einzig dazu dienen, a) die 5 staffeln mit je 8 folgen zu füllen, und b) fast ALLES aus den büchern irgendwie unter zubringen, egal wie (ich glaube das ist dem einfluss des tolkien estate zuzuschreiben). nur funktioniert das im film nicht, man kann und darf nicht alles was die literarische vorlage so bietet (und in dem fall, ist das ja sehr wenig) einfach so übertragen und zeigen. es hatte schon seinen grund, warum so ein meisterwerk wie die hdr-romane für die filmumsetzung von jackson trotzdem bearbeitet werden mussten (kein bombadil, kein glorfindel, dafür viel mehr arwen ect pp).
der einzige strang, der größtenteils konsistenz zeigt, ist der mit sauron, den elben, den zwergen und den ringen. auf diesen hätten sie sich konzentrieren sollen, der funktioniert bild -und textmäßig am besten, und ich bin mir sicher, das man mit diesem erzählstrang ebenso 4 staffeln a 6-8 folgen zusammenbekommen hätte. wie gesagt, man kann eine literaturvorlage nicht 1:1 ins filmgenre übertragen, aber man sollte trotzdem stimmig und stringent bleiben. und selbst das schafft man mit dem einzigen strang der eigentlich gut ist, ebenso nicht! die reihenfolge wie das mit den ringen der macht ablief stimmt einfach nicht, und klingt hanebüchen und dumm. außerdem wird der wichtigste moment einfach so gesagt/erzält, anstatt es über ein paar folgen aufbauend zu ZEIGEN (gleicher fehler wie in der schlussepisode der ersten staffel)!
es ist wie in der ersten staffel: die macher haben zeimlich wenig gespür für timing und pacing. bei den anderen strängen wäre mir das nicht so wichtig, aber bei dem strang, der der serie überhaupt erst den namen gab (die ringe der macht), schaffen sie es leider auch nicht, bzw imo unbefriedigend.
wer wissen will was ich meine, der sollte sich die you tube-serie "mythen aus westernis" anschauen, da wird jede folge besprochen und reviewed. die ist zwar sehr buchaffin, aber sie sehen die sachen z.t. auch aus filmischer sicht.
fazit: wie in der 1. staffel ist die serie nicht wirklich schlecht. sie ist aber auch nicht gut. sie ist irgendwie neutral. und neutral ist gleich wie egal. wäre sie gut, hätte sie imo wirklich was dem jackson-filmkosmos beisteuern können.
5,5/10

Wir finden die Serie Super. Da wird auch oft auf hohem Niveau gemeckert. Ich kenne die Bücher gar nicht fand aber damals die Jackson Verfilmung super. Man darf auch nicht vergessen es ist eine Serie. Klar wir da alles ausführlicher erzählt/gezeigt. Aber Langeweile kam bei Uns bisher nicht auf und in unserem Bekanntenkreis fanden Sie bisher auch alle super. Aber mal ganz ehrlich es gibt ''nichts vergleichbares'' im TV/Streaming an Fantasy.
The Witcher wurde immer schlechter und langweiliger (leider) hatte auch nie so eine Qualität.
Das Rad der Zeit da fanden wir die zweite Staffel grausam und stinklangweilig (leider) hat auch nie so eine Qualität.
House of the Dragon viel hype um die Serie aber nie die Qualität wie'' Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht'' und langweilig da wirkt wirklich alles in die länge gezogen.
Selbst bei Game of Thrones gab es nie so eine Qualität und ganz ehrlich nach Staffel 3 ging es schnell bergab und die letzte Staffel war ehrlich gesagt eine Frechheit und hat bei Uns die Serie im Gesamtkonzept versaut!
Was auch hier immer angeprangert wird viel zu teuer etc. Ich finde man sieht jeden Penny auf dem Bildschirm top Effekte, Kostüme und Ausstattung, Drehorte, gute Schauspieler und Story.
Abschließend wird man über ''Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht'' erst richtig urteilen können wenn alle 5 Staffeln online sind.

Was mich am meisten Stört das wöchentliche warten auf die Nächste Folge das reißt eine irgendwie immer wieder raus.

Was mich am meisten Stört das wöchentliche warten auf die Nächste Folge das reißt eine irgendwie immer wieder raus.
das verstehe ich nicht. laut deinem angegebenen alter müsstest du doch noch wissen, wie es bis vor ca. 12 jahren war. da kam doch immer nur eine episode pro woche raus! ist man tatsächlich schon so verändert?

Zurück
Oben Unten