Der Gebrauchsmesser, Sammlermesser, Schwerter (Replika) Thread

• Ersteller Ersteller Skyx
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 47
  • Aufrufe Aufrufe 1.750
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Mindestens ein Damastmesser sollte man auch besitzen
:22: :67:
Für den Größenvergleich ist meine uralte DigiCam beigefügt sowie die Laserdisk mit dem Rohschnitt von Event Horizon:
100_6498.webp

Hier gerade erstanden :
Walther Umarex CSK Slipjoint.
14,95 € Knallerpreis. 2 Hand Öffnung und es verriegelt nicht. Slipjoint ? Das sind Messer die im ausgeklappt Zustand nicht verriegeln. Damit sind sie 42 A Waffengesetz konform, dürfen öffentlich geführt werden. Ausser Nahverkehr, ÖPNV, Bahnhöf und Waffenverbotszonen ( da in Tasche abschließen mit Schloss. Transport = kein Führen ).

7174.webp

7173.webp

Spec:
7175.webp

Ich finde das herrlich kitschig. Und chön charf! :zwinker2: (die Patronenhülse ist nur für den Größenvergleich)
🤏
Anhang anzeigen 314408
Ist die Patronenhülse von einem Revolver oder von ner Panzerhaubitze, macht ja dann schon nen "kleinen" Unterschied :gruebel:

Im Ernst, ausgehend davon, dass es eine 357er o.ä. Hülse ist, dann ist das ganze Messer so um die 2,5cm lang?

Ist die Patronenhülse von einem Revolver oder von ner Panzerhaubitze, macht ja dann schon nen "kleinen" Unterschied :gruebel:

Im Ernst, ausgehend davon, dass es eine 357er o.ä. Hülse ist, dann ist das ganze Messer so um die 2,5cm lang?
...das war ja der "Witz" mit dem Größenvergleich / siehe auch den Post davor :zwinker2:

Ist eine 105mm KE-Hülse; mit Auflauframpe geschossen, makellos. :22: Für die Gen.-Y-Z ff: das bezeichnet nicht die Länge, sondern das Kaliber...

...das war ja der "Witz" mit dem Größenvergleich / siehe auch den Post davor :zwinker2:

Ist eine 105mm KE-Hülse; mit Auflauframpe geschossen, makellos. :22: Für die Gen.-Y-Z ff: das bezeichnet nicht die Länge, sondern das Kaliber...

Dacht ich´s mir doch fast ....

Für die Gen Y>Z musst du dann aber auch erklären, was KE und ein Kaliber ist :zwinker2:

Kaliber ist der Laufinnendurchmesser des Laufes, bzw. der Aussendurchmesser des Geschosses. @Postulator hat noch Erinnerungsstücke von der Bundeswehr. Solche Sachen hatte ich als Jugendlicher auch. Früher wurden in der Gegend noch Manöver von Engländern, der Bundeswehr mit Panzern oder Kettenfahrzeugen abgehalten.

Wir haben damals alles Mögliche eingesammelt. Reste von Hülsen, Reste von Übungsmuntion. Highlights waren mal eine halbe Kiste mit Übungsminenzündern der US Army und 8 Rauchgranaten (Grün/Orange). Natürlich unbenutzt. Liegenlassen.

Der Test der Rauchgranaten seitens meiner Schulfreunde erfolgte dann in Müllcontainern. :lol:
Die Übungszünder waren Spass und Gag in der Schule. Boah, was man da so hatte ....Solange bis ein Mitschüler, die Dinger seinem Vater zeigte. Der bekam einen Anfall, rannte damit zur Dorfpolizei.

Wir nahmen mal an, dass wird "Feedback" gegeben haben. Jedenfalls waren danach keine Funde mehr dort. Auch nicht im Folgemanövern.

Danke, sehr schön erklärt.

Ich kenne das auch noch aus meiner Jugendzeit, dass die Amerikaner bei uns mit Jeeps, Panzern und Hubschraubern Übungen durchgeführt haben. Werd nie vergessen, wo ich damals als kleiner Bimpf mit meiner Cross im Wald unterwegs war und mir noch so dachte, wie kann jetzt da ein Baum in knapp 2m Höhe waagrecht im Unterholz liegen. War das getarnte Rohr eines Panzers.

Sachen liegen lassen haben die bei uns nie. Flur und Straßenschäden gabs aber immer gratis dazu.

Zurück
Oben Unten