Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Der Fluch der Galerie des Grauens

Einen ähnlichen Fall wie bei DR. THOSTI hatten wir ja auch bei IMMER BEI ANBRUCH DER NACHT (auch United Artists), wo MIG eine deutsche Kinokopie in einem Privatarchiv ausgegraben hatte. Auch dieser Film lief bei uns nur im Kino ... und ward nicht mehr gesehen.
 
Das mit der Shout wußte ich nicht. Wie bei THOSTI wäre so ne deutsche Grindhpusefassung nicht schlecht. Aber ob sich sowas bei einem 60 Jahre alten Film noch brauchbares Material auftreiben läßt ist fraglich, Bei Thosti wars vielleicht Glück.
Das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Alter des Films zu tun, sondern mehr mit dem damaligen Verleiher, der Anzahl der Kopien und der Art wie diese gelagert wurden. Aber ja, bei THOSTI war es Glück - und vor allem hatte die Auswertung durch Anolis historische Relevanz. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war es die letzte Kinokopie, die gefunden und kurz vor ihrem Zerfall gescannt/restauriert wurde. Ein paar Jahre später und wir hätten sie vielleicht gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.

In dem Zusammenhang hätte ich mich gefreut, wenn man auch bei ER KAM NUR NACHTS die komplette deutsche Kinofassung gescannt hätte und nicht nur Vor- und Abspann. Aber das hatte vermutlich finanzielle Gründe, da die deutschen Töne (abseits des Prologs) eh schon unabhängig vorlagen. Bei THOSTI musste man so oder so scannen, da die deutsche Fassung nie im TV lief oder auf Video ausgewertet wurde.
Bei THOSTI hatte ich in die Grindhousefassung nur mal reingeschaut. Der Zahn der Zeit hat da schon ordentlich drangenagt. Film ist zwar kein Knaller, aber unterhaltsam. Schön das Anolis die retten konnte.
Wenn man deutsche Kinofassungen im Bonus präsentiert fände ich es auch besser wenn man da Kopien abtastet. Meistens werden die ja mit dem vorhandenen HD-Master nachgebaut.
Aber da wirds vielleicht nicht anders möglich sein. Oder ne rechtliche Sache?
 
Bin sehr gespannt, was Anolis in Verbindung mit Shout! noch so alles an Land zieht. Sind ja tolle Sachen dabei, auch ohne bisherige deutsche Synchro. Besonders interessant wären für mich "ATTACK OF THE CRAB MONSTERS", "I BURY THE LIVING", "CULT OF THE COBRA" UND "ATTACK OF THE PUPPET PEOPLE".
Bei CULT OF THE COBRA besteht immerhin die Chance, dass Universal noch ein IT im Keller hat, was eine stimmige Synchro um einiges leichter machen würde. Das selbe bei THE LEECH WOMAN, der ebenfalls mehr Beachtung verdient als er genießt.

CRAB MONSTERS ist ein Brett vor dem Herrn und würde auch in einer deutschen Fassung Spaß machen - vorausgesetzt, die hirnfressende, telepathische Riesenkrabbe mit dem Hang zur Weltherrschaft spricht dann auch in der Synchro mit französischem Akzent! :biggrin:
 
Bin sehr gespannt, was Anolis in Verbindung mit Shout! noch so alles an Land zieht. Sind ja tolle Sachen dabei, auch ohne bisherige deutsche Synchro. Besonders interessant wären für mich "ATTACK OF THE CRAB MONSTERS", "I BURY THE LIVING", "CULT OF THE COBRA" UND "ATTACK OF THE PUPPET PEOPLE".
Bei CULT OF THE COBRA besteht immerhin die Chance, dass Universal noch ein IT im Keller hat, was eine stimmige Synchro um einiges leichter machen würde. Das selbe bei THE LEECH WOMAN, der ebenfalls mehr Beachtung verdient als er genießt.

CRAB MONSTERS ist ein Brett vor dem Herrn und würde auch in einer deutschen Fassung Spaß machen - vorausgesetzt, die hirnfressende, telepathische Riesenkrabbe mit dem Hang zur Weltherrschaft spricht dann auch in der Synchro mit französischem Akzent! :biggrin:
:smiley: Das mit dem Akzent hört sich ja lustig an. Wäre natürlich klasse, wenn man es so machen würde, falls der Film mal kommt. Und richtig, "LEECH WOMAN" wäre auch toll - auch wegen dem Vorteil einer eventuellen separaten Spur. Dann auch gerne noch den Vampir-Western "CURSE OF THE UNDEAD".
 
Jonathan Drake ist übrigens mitsamt seiner vier Schädel hier eingetrudelt :s-liebeamsl0:.
 
Und eventuell als letzter Film (wenn er nicht in der neuen, geplanten 50er-Jahre-Reihe erscheint) " Das Grauen aus der Tiefe" (It came from beneath the sea)
 
Ivo hat den letzten Titel verraten. :s-liebeamsl0:
Nr. 10 wird Der Koloss von New York (1958).
wow! das ist jetzt echt eine hammernachricht, mit der ich nie und nimmer gerechnet hätte! :zwinker: ich gehe jetzt mal davon aus, das es die kinosynchro wird, bzw man eine deutsche kopie finden konnte, oder? :s-liebeamsl0:
 
Ivo hat den letzten Titel verraten. :s-liebeamsl0:
Nr. 10 wird Der Koloss von New York (1958).
So aus Neugier, habt ihr die Synchro im selben Archiv gefunden wie die von Caracas?
Wenn sich das wirklich alles auf das Archiv beziehen sollte, wäre das klasse. Es fragte auch jemand nach ALARM FÜR SPERRZONE 7. Ivo sagte, dass sie den Titel noch nicht haben, aber natürlich interessiert sind. Er sagte nichts davon, dass die deutsche Synchro verschollen ist. Somit nun meine Hoffnung, dass vieles mit dem Archiv zu tun haben kann und dass da einige Synchros aufgetaucht sind. Wäre jedenfalls ein Traum. :s-liebeamsl0:
 
ivo spricht in dem yt-video von dem einen archiv als regelrechte goldgrube! das lässt hoffnungen aufkommen, das einige 50er und 60er klassiker dort mit ihren kinosynchros schlummern! :s-liebeamsl0:

außerdem hat ivo noch einen anderen hinweis gegeben: er sprach davon, das sie gerade an einem "schwesterfilm" von die "nackte und der satan" dran sind! und das kann imo nur "der mann ohne körper" sein. :s-liebeamsl0:
 
Zurück
Oben