Der Fernseh-Hersteller-Thread

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Flachbild TV
1000097819.webp

Samsung und LG sollen wirklich aufpassen, die Marktanteile - vor allem im Premiumbereich - nicht an TCL und Hisense zu verlieren.

Ich bezweifle, dass es eine gute Entscheidung von Samsung ist, Dolby Vision 2 nicht zu unterstützen und stattdessen ein eigenes Konkurrenzformat einzuführen.

Die Zögerlichkeit von LG bei der Unterstützung von Dolby Vision 2 kann eine Anzahl von Kunden kosten, die zu TCL oder Hisense wechseln.

Grundig
Ein deutlich fehlerhafter Bericht. Die Philips-Phase war in den 1980ern und frühen 1990ern durchaus erfolgreich und von Innovativen geprägt. Auf Veränderungen des Marktes Ende der Neunziger wurde nicht schnell genug reagiert, nicht zum ersten Mal im Hause Grundig.

Unser erste Farbfernseher war damals zumindest nach der Wende ein TV von Sanyo und mein erster war dann einer von Shap, aber mein Zweiter war dann einer von Grundig mit dem ich zumindest schon zufrieden war. Auch wenn man da gerade bei der Premiumsparte deutlich den Anschluss verloren hat. Obwohl wir auch mal kurzzeitig einen von Sony hatten der aber Qualitativ schon etwas enttäuschend war.

Aber ist jetzt auch nicht anders hätte vor ein paar Jahren nie gedacht das ich mir mal ein Gerät von Hisense holen würde, und gerade bei der Haltbarkeit nehmen sich inzwischen alle nichts.

Letztens mehrmals im Mediamarkt und Saturn gewesen, da stehen ja fast nur noch TCL und Hisense Geräte.

Dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic hat halt in den letzten Jahren auch den Anschluss verloren, aber in letzter Zeit ordnet sich der TV Markt ohnehin ein wenig neu aus was dann vielleicht auch wieder eine Chance für Panasonic ist. Die ich zumindest seit Plasma Zeiten sehr schätze.

Der TV Markt ist leider zur absoluten Billig-Ramsch-Nummer verkommen. Möglichst groß zum minimalsten Preis, da ist die Panasonic TV-Schiene nur eins von vielen Opfern.
Hoffe das mein ca. 3 Jahre alter Panasonic Master OLED Pro noch lange hält. Möchte nichts von TCL und Hisense.

Das ist eben das, was die meisten Leute wollen. Groß und günstig. Machen wir uns nichts vor, wir sind da hier in einer Nische. Und selbst da gibt es noch viele, denen ein günstiger TV reicht oder die nicht auf 4K umsteigen wollen.

Mit LG und Sony haben doch die Enthusiasten eine super OLED-Auswahl. Und TCL und Hisense ist nicht zu verachten, die bauen auch wirklich sehr gute Geräte. Z.B. mit dem TCL C8K (aka QM8K) oder dem Hisense U8Q bekommt man extrem viel für kleines Geld, 2.200 EUR für einen 85er QLED, was will man da groß sagen.

Ein 83er LG C5 ist nicht wahnsinnig besser und kostet rund 500 € mehr.

Das ist eben das, was die meisten Leute wollen. Groß und günstig. Machen wir uns nichts vor, wir sind da hier in einer Nische. Und selbst da gibt es noch viele, denen ein günstiger TV reicht oder die nicht auf 4K umsteigen wollen.

Mit LG und Sony haben doch die Enthusiasten eine super OLED-Auswahl. Und TCL und Hisense ist nicht zu verachten, die bauen auch wirklich sehr gute Geräte. Z.B. mit dem TCL C8K (aka QM8K) oder dem Hisense U8Q bekommt man extrem viel für kleines Geld, 2.200 EUR für einen 85er QLED, was will man da groß sagen.

Gerade heute ist der 83c5 für unter 2000 zu haben. Würde von OLED auch nicht mehr weggehen wollen.

Gerade heute ist der 83c5 für unter 2000 zu haben. Würde von OLED auch nicht mehr weggehen wollen.

Bei dem Angebot muss man tatsächlich zuschlagen.

Der TV Markt ist leider zur absoluten Billig-Ramsch-Nummer verkommen. Möglichst groß zum minimalsten Preis, da ist die Panasonic TV-Schiene nur eins von vielen Opfern.
Hoffe das mein ca. 3 Jahre alter Panasonic Master OLED Pro noch lange hält. Möchte nichts von TCL und Hisense.

Da macht man es sich aber auch ein wenig zu einfach, es hat schon seine gründe warum einige etablierte Hersteller mit ihrer TV sparte strugeln das liegt am ende nicht nur am Preis. Und TCL und Hisense haben zeitgleich auch aufgeholt. Ich bin ja im kurzdistanzbeamer Lager, und da stand ich auch vor der Wahl ob ich wieder einen LG hole der nach kurze zeit auch seine Kinderkrankheiten hatte, oder einem Hisense. Und am ende wurde es dann der Beamer von Hisense der vom Bild her doch noch einmal deutlich besser ist als das war LG in dem Bereich zu bieten hat.

Da macht man es sich aber auch ein wenig zu einfach, es hat schon seine gründe warum einige etablierte Hersteller mit ihrer TV sparte strugeln das liegt am ende nicht nur am Preis. Und TCL und Hisense haben zeitgleich auch aufgeholt. Ich bin ja im kurzdistanzbeamer Lager, und da stand ich auch vor der Wahl ob ich wieder einen LG hole der nach kurze zeit auch seine Kinderkrankheiten hatte, oder einem Hisense. Und am ende wurde es dann der Beamer von Hisense der vom Bild her doch noch einmal deutlich besser ist als das war LG in dem Bereich zu bieten hat.
schon mal daran gedacht, das es z.b. mir (vielleicht auch anderen) diesbezüglich bei der argumentation nicht immer qualität und den preis geht, sondern ich diesem land, und seiner beschissener partei und deren beschissenen system (bei denen chinesische unternehmen und großer und wichtiger teil des ganzen sind) keine, bzw nicht weitere kohle rüberschieben will?

Und man muss sich letztendlich auch fragen, woher die Technologien stammen, die die chinesischen Firmen nutzen…

Die technische Entwicklung der TV-Sparte von Panasonic wurde auch in Deutschland (Langen) durchgeführt. Das habe ich immer sehr geschätzt – und man hat es meiner Meinung nach auch am wirklich sehr guten Betriebssystem gemerkt.
Genau das ist ein Punkt, den ich bei vielen günstig produzierten Geräten aus China vermisse. Ich musste vor Kurzem selbst eines einrichten, und der Unterschied war für mich deutlich spürbar.
Mir ist so etwas durchaus etwas wert. Den allgemeinen Trend zu immer günstiger produzierten und entwickelten Geräten sehe ich daher eher kritisch.

Günstig gekauft, billig produziert und schnell weggeworfen.

Die technische Entwicklung der TV-Sparte von Panasonic wurde auch in Deutschland (Langen) durchgeführt. Das habe ich immer sehr geschätzt – und man hat es meiner Meinung nach auch am wirklich sehr guten Betriebssystem gemerkt.
Genau das ist ein Punkt, den ich bei vielen günstig produzierten Geräten aus China vermisse. Ich musste vor Kurzem selbst eines einrichten, und der Unterschied war für mich deutlich spürbar.
Mir ist so etwas durchaus etwas wert. Den allgemeinen Trend zu immer günstiger produzierten und entwickelten Geräten sehe ich daher eher kritisch.

Für die Highend-Geräte sind die aber kürzlich auch auf Fire-TV umgeschwenkt. Und vom Preis her war Panasonic zuletzt so teuer, dass ich den Aufpreis zu einem LG (mit dem gleichen Panel) nicht mehr al gerechtfertigt ansah. Daher bin ich jetzt bei LG und sehr zufrieden, da er vor allem auch beim 4K Bild - inbesondere Dolby Vision - sehr gut performt. Mein LG-OLED hat auch noch DTS Unterstützung, welche bei LG seit der 5er Reihe weggefallen ist. Wie das in Zukunft wird, wenn LG Dolby Vision 2 nicht unterstützt muss man wohl abwarten.

Für Panasonic war der Niedergang schon lange absehbar, leider. Viel mehr hat mich die plötzliche Änderung bei Sony schockiert.

Für die Highend-Geräte sind die aber kürzlich auch auf Fire-TV umgeschwenkt. Und vom Preis her war Panasonic zuletzt so teuer, dass ich den Aufpreis zu einem LG (mit dem gleichen Panel) nicht mehr al gerechtfertigt ansah. Daher bin ich jetzt bei LG und sehr zufrieden, da er vor allem auch beim 4K Bild - inbesondere Dolby Vision - sehr gut performt. Mein LG-OLED hat auch noch DTS Unterstützung, welche bei LG seit der 5er Reihe weggefallen ist. Wie das in Zukunft wird, wenn LG Dolby Vision 2 nicht unterstützt muss man wohl abwarten.

Für Panasonic war der Niedergang schon lange absehbar, leider. Viel mehr hat mich die plötzliche Änderung bei Sony schockiert.
Ja, das war bei Panasonic schon ein fließender Prozess und seit Einführung dieser Fire TVs für mich auch nicht mehr interessant. Mein LZW war wohl so einer der letzten Modelle die das komplette Panasonic eigene Betriebssystem hatten, leider.
Bin froh das ich aktuell keinen OLED brauche und mit dem Gerät rundum zufrieden bin, hoffe der macht noch 10 Jahre. Dolby Vision 2 interessiert mich dabei null, null. Schaue eh nur im völlig abgedunkelten Raum und bin an Bewegtbild-Optimierungen nicht interessiert.

Zurück
Oben Unten