- Hier seit
- 1.10.2023
- Reaktionen
- 758
Wieviel Leistung man wirklich braucht, kann ja jeder ausrechnen: Amplifier Power Required
Dazu einfach den Wirkungsgrad seiner Lautsprecher nachschlagen und dann überrascht sein wie wenig das ist, wenn man keinen Gehörschaden bekommen möchte oder bereits hat. Mit meinen Fronts lande ich da bei 9 Watt (also schon mit Gehörschadenlautstärke, die ich nie fahren würde, und im Abstand von 3 m). Die Leistung ist so ziemlich das letzte wonach ich schaue. (Für den Zielwert noch nur als Hinweis: Die Grenze für Gesundheitsschäden liegt bei 90 dB. Ich hatte mal 88 genommen.)
Und der Witz ist: Umso besser/teurer die Laustsprecher, desto höher i.d.R. deren Wirkungsgrad und umso WENIGER Leistung braucht man.
Dazu einfach den Wirkungsgrad seiner Lautsprecher nachschlagen und dann überrascht sein wie wenig das ist, wenn man keinen Gehörschaden bekommen möchte oder bereits hat. Mit meinen Fronts lande ich da bei 9 Watt (also schon mit Gehörschadenlautstärke, die ich nie fahren würde, und im Abstand von 3 m). Die Leistung ist so ziemlich das letzte wonach ich schaue. (Für den Zielwert noch nur als Hinweis: Die Grenze für Gesundheitsschäden liegt bei 90 dB. Ich hatte mal 88 genommen.)
Und der Witz ist: Umso besser/teurer die Laustsprecher, desto höher i.d.R. deren Wirkungsgrad und umso WENIGER Leistung braucht man.
Und habe das auch nicht vor.
Ich hab' irgendwie keinen Bedarf an dem Kram und mag auch meinen Fernbedienungszoo bzw. störte mich dieser noch nie. Schon von Universalfernbedienungen konnte mich noch nie jemand überzeugen - ich brauche das irgendwie einfach alles nicht. Auch wenn ich meine Musik komplett gerippt habe, höre ich Musik über die Anlage immer noch so: Die Geräte per schaltbarer Steckdose mit Wandschalter einschalten, Disc einlegen und am i.d.R. CD-Player Play drücken (oder die eingelegte spielt einfach gleich und ich springe per Titelnummertaste am Player ggf. etwas vor), ggf. die Lautstärke kurz per Drehregler etwas anpassen und das war's i.d.R. Dann erfreue ich mich an der Musik und daran, daß ich nicht aufstehen muß, um eine Schallplatte oder Kassette umdrehen zu müssen, und schalte per Wandschalter am Ende wieder einfach alles aus. Kein Herumärgern mit irgendwelchen blöden Apps, Tablets, Smartphones, Verbindungsproblemen, leeren Batterien, haste nicht gesehen.
(Vermutlich würde ich dann, also wenn ich streamen würde, aber auch gar nicht Heos nutzen, sondern etwas anderes nur per HDMI am Denon anschließen.)
).