Sammelthread CvS SOUND DESIGN Tonspurbearbeitungen

  • Ersteller Ersteller cvs
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 99
  • Aufrufe Aufrufe 9.229
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hätte ich schon Freude dran. Muss aber erstmal meinen TATORT fertigmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir für den schönen Einblick behind the scenes. So etwas finde ich wirklich interessant und spannend. :72:
 
  • Beitrag enthält (nicht angezeigte) Farbe
  • #64 von 100
Auf Anregung von @Micha und mehrfachen Wunsch hier eine Auflistung der veröffentlichten Tonspurbearbeitungen, an denen ich beteiligt war (wird aktualisiert):
(Wenn als Medium UHD angegeben ist, enthält üblicherweise auch die zugehörige Blu-ray die neue Bearbeitung.)

IM RAUSCH DER TIEFE (Blu-ray, StudioCanal/Arthaus 2021, auch UHD Neuauflage 2025)
DE, EN und FR 5.1
• Fehler und Doppelungen in der deutschen Synchro beseitigt

DER LETZTE COUNTDOWN (UHD, Mediacs 2021)
DE 7.1
• Die bisherige deutsche Tonspur hatte falsche Musikschnitte und nur Fake-5.1 in den synchronisierten Passagen

HIGHLANDER (UHD, Weltkino 2022)
DE 5.1
• Kompletter Neumix mit Wiederherstellung der vollständigen deutschen Synchro

QUIET EARTH – DAS LETZTE EXPERIMENT (Blu-ray, Plaion 2023)
DE 5.1
• Die bisherige Veröffentlichung hatte die falsche Tonhöhe und war voller Artefakte

RAUMPATROUILLE ORION (UHD, EuroVideo 2023)
DE mono und Dolby Atmos
• Restaurierung der Original-Monospur
• Extrem aufwendiger Neumix der gesamten TV-Serie in Dolby Atmos

DER DIALOG (UHD, StudioCanal 2024)
DE 5.1
• Mehrkanalpremiere. War bisher auf deutsch nur mono. Hatte eine furchtbar kaputte Tonspur in der falschen Tonhöhe

PROJEKT BRAINSTORM (Blu-ray, Plaion 2025)
DE Dolby Atmos
• Extrem aufwendiger Neumix der bisherigen sehr flachen 2.0-Surround-Spur

FLAMMENDES INFERNO (Blu-ray, Plaion 2025)
DE Dolby Atmos und 5.1
Bonus: 2.0 Music Only Track
• Mehrkanalpremiere: Neumix mit der Erstsynchro, die es bisher nur in mono gab
• Alle Dialogpannings der Originalfassung wurden im neuen deutschen Mix nachgebaut

DER HÖLLENTRIP (Blu-ray, Plaion 2025)
DE Dolby Atmos und 5.1
• Mehrkanalpremiere. Deutscher Ton war im Kino nur mono

CROCODILE DUNDEE - Ein Krokodil zum Küssen (UHD, Winkler Film 2025)
DE und EN in Dolby Atmos* und 5.1
*Dolby Atmos nur auf der UHD
• Vollständiger Neumix der deutschen und englischen Spuren
CROCODILE DUNDEE II (UHD, Winkler Film 2025)
DE und EN in Dolby Atmos* und 5.1
*Dolby Atmos nur auf der UHD
• Vollständiger Neumix der deutschen und englischen Spuren

LOHN DER ANGST (UHD, Filmjuwelen 2022)
DE 2.0 mono
• Kompletter Neumix der deutschen Dialoge mit Geräuschen und Musik der Originalfassung
Kreative Zusammenarbeit mit @Kumbbl und @kippe

FLUCHT IN DIE ZUKUNFT (Blu-ray, Plaion 2025)
DE und EN 5.1
• Mehrkanalpremiere. Der deutsche Ton war ursprünglich nur mono

DIE GLORREICHEN SIEBEN (UHD, Capelight 2025)
DE mono und 5.1
• Die bisherige deutsche Veröffentlichung hatte die falsche Tonhöhe und mäßige Qualität

CRUISING (Blu-ray, Plaion 2026)
DE und EN 5.1
• Mehrkanalpremiere. Deutscher Ton war bisher nur mono

STARFIGHT / THE LAST STARFIGHTER (Blu-ray, Plaion 2026)
DE und EN 5.1
• Kompletter Neumix aus der englischen 70mm-Tonvorlage und den deutschen Dialogen

KINDERGARTEN COP (UHD, Plaion 2026)
DE und EN Dolby Atmos
• Die bisherigen 5.1-Spuren hatten unschöne Artefakte. Upmix aus den Original 2.0-Quellen

WEST SIDE STORY (UHD, Capelight 2026)
DE und EN 5.1 und DE 2.0 mono
• Neue Tonspuren aus der 6-Kanal-70mm-Vorlage erstellt. Der bisher erhältliche deutsche 5.1-Mix war stark gefiltert
• Alle Dialogpannings der Originalvorlage wurden für die deutsche Fassung aufwendig nachgebaut

WIE EIN WILDER STIER (UHD, Capelight 2026)
DE 5.1 und 2.0 stereo
• Bisheriger deutscher Mehrkanalton war stark gefiltert und hatte Dialoge auf allen Kanälen

DRAGNET – SCHLAPPE BULLEN BEISSEN NICHT (Blu-ray, Plaion 2026)
DE und EN 5.1
• Neumix inkl. Reparatur der Passagen mit englisch-deutscher Doppelung

TURTLES (UHD, Winkler Film 2026)
DE und EN Dolby Atmos* und 5.1
• Ungekürzte Fassung. Komplett neuer Atmos-Mix. Zwei Versionen: Eine mit, eine ohne zusätzliche "Comic"-Geräusche.
• Die deutsche Fassung wurde in den bisherigen OmU-Passagen professionell nachsynchronisiert.

TURTLES II - DAS GEHEIMNIS DES OOZE (UHD, Winkler Film 2026)
DE und EN Dolby Atmos* und 5.1
• Komplett neuer Atmos-Mix. Zwei Versionen: Eine mit, eine ohne zusätzliche "Comic"-Geräusche.

TURTLES III (UHD, Winkler Film 2026)
DE und EN Dolby Atmos* und 5.1
• Komplett neuer Atmos-Mix. Zwei Versionen: Eine mit, eine ohne zusätzliche "Comic"-Geräusche.
*Dolby Atmos nur auf den UHDs

TO BE CONTINUED...
Sehr interessante Liste!
Kurze Frage zu den deutschen 5.1 Tonspuren von Turtles 1-3, basieren diese auf deinem neuen Dolby Atmos Mix und sind diese auf der Blu-ray Disc ohne die nervigen Comic Sounds verfügbar?
 
P.S.: An HIGHLANDER bin ich, glaube ich, am längsten gesessen. Da ist kein Stein auf dem anderen geblieben, jeder Synchron-Schnaufer wurde auf seine Rechtmäßigkeit überprüft, und allein schon mit der genialen Musik war es ein Parforce-Ritt. Doch da hatte ich auch ausreichend Zeit, zumindest zu Beginn.
Aber das ist schon wieder eine ganze Weile her, und mit der heutigen Technik könnte man da nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen und einen geilen immersiven Atmos-Mix herstellen. :biggrin:
Wäre es mit der heutigen Technik auch möglich diesen revisionistischen Soundeffekt aus der Serie zu entfernen, wenn ein Highlander einen anderen spürt?
 
Die Atmos Spur von "Der Dialog" ist wirklich erste Sahne. Habe den Film am Freitag Abend gestartet und war körperlich schon nicht mehr ganz fit. Dann kam DER Schockmoment des Films und ich habe es bis zum Ende des Films nicht gewagt, nochmal wegzudösen. :ghost:
 
Wäre es mit der heutigen Technik auch möglich diesen revisionistischen Soundeffekt aus der Serie zu entfernen, wenn ein Highlander einen anderen spürt?
Keine Ahnung, was dann übrigbleibt. Hat mich auch nie gestört. Deshalb hab‘ ich‘s auch nie probiert.
 
DER DIALOG (UHD, StudioCanal 2024)
DE 5.1
• Mehrkanalpremiere. War bisher auf deutsch nur mono. Hatte eine furchtbar kaputte Tonspur in der falschen Tonhöhe
@cvs: Ist dein Ton auch auf der BD* von 2024?
 
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
1789407970103.webp


Flammendes Inferno ist als Stream bei Prime Video im Angebot. Da die von @cvs für Highlander erstellte Tonspur in Streams zum Einsatz kommt, wollte ich fragen, gilt das auch beim Inferno?
 
Kann ich Dir leider nicht sagen. Gibt es einen Ausschnitt? Wenn es die Erstsynchro ist und mehr als mono, dürfte es zumindest ein Derivat meiner Tonspur sein.
 
Kann ich Dir leider nicht sagen. Gibt es einen Ausschnitt? Wenn es die Erstsynchro ist und mehr als mono, dürfte es zumindest ein Derivat meiner Tonspur sein.
Auf der Artikelseite bekommt man den tatsächlichen Trailer anstelle eines Ausschnitts zu sehen und der ist leider in Englisch.
 
In dem Ausschnitt, der in deutsch ist, sind leider keine bekannten Schauspieler, so dass zumindest ich da keine Rückschlüsse machen kann.

Richtige Fans des Films können das aber wahrscheinlich!?
 
Ausschnitt finde ich keinen. Nur den englischen Trailer.
 
Auf dem iPad habe ich einen deutschsprachigen Ausschnitt ...

Vom Gefühl her würde ich jetzt nach x mal hören eher auf die Neusynchro tippen, da mir bei den Stimmen der leider nicht sehr bekannten Darsteller irgendwie der Retrotouch fehlt 🤔
 
Strange. Bei mir auch das iPad, aber eben nur der englischsprachige Trailer.
 
Dank des Threads mal in meine uralt (Amazon) STREAM- Version von Highlander geschaut. Damals für 3 Eus mitgenommen ... und welch Überraschung. Der alte Kauf wurde durch die neue Version ersetzt. Dazwischen liegen echt Welten ... unglaublich.
 
Zurück
Oben Unten