Multi Crimson Desert

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Auf dem PC wohl noch einige Schwierigkeiten und teils seltsame Design Entscheidungen:

Frage mich langsam ob ich Videospiele als Hobby so langsam an den Nagel hängen sollte, kann den Hype absolut nicht nachvollziehen. :gruebel:
Habe bei Crimson Desert die gleichen Vibes wie bei den ganzen koreanischen f2p MMORPGS: gute Optik, nichts dahinter. Die Trailer wirken alle sehr random auf mich, bin mal gespannt ob das Spiel einen sinnvollen roten Faden hat.

Mir hat bislang auch kein Trailer Anlass gegeben mich irgendwie mit dem Spiel zu beschäftigen.

Maximal der Umstand der Verwirrung nach dem Motto „was soll das nun genau sein?“ hat dazu geführt mir nochmal ein Gameplay Video anzusehen, wenn die Hype Blase mal wieder irgendwo geplatzt ist. Besser gemacht hat es das ganze nicht. 🤷🏻

Ich habe meine Vorbestellung jetzt doch storniert, weil ich mir einige Tests angesehen und gelesen habe, was mich zum Umdenken bewegte. Aber auch deren Problem, wenn das Game erst um 23 Uhr spielbar ist…

Ich habs bestellt und freu mich drauf. Steh aber auch auf so Open World Gedöns wo man stundenlang rumlaufen kann um random Sachen zu erledigen.
Hab aber schon von Anfang an nicht damit gerechnet dass es ein 10/10 Meisterwerk wird. Das sah immer so nach nem 7-8 von 10 Spiel aus und das ist es ja wohl auch geworden. Kann ich gut mit leben.

Denke doch auch, dass die Reviews genau das zeigen, was man erwarten würde und der Hype kommt daher, dass es eben etwas anders aussieht als das 50. Assassins Creed, auch wenn man natürlich erwarten muss, dass nicht alles klappt. Erinnert teilweise vielleicht an ein Just Cause.
Aber klar Spielereviews im hohen 70er Bereich sind bei Spielen natürlich unterirdisch:
:aah:

Der ganze Meta-Score ist doch eh für die Tonne, weil man nicht weiß, wie viele KI Fake Reviews darunter sind. Keiner der Tester hat das Spiel wohl durchgespielt, trotzdem sind alle der Meinung, dass die Story eher mau sein soll. Na, da weiß ich ja Bescheid ...
Über die Performance und Technik wird sich größtenteils ausgeschwiegen. Besonders bei den Konsolen.
Und was das Gameplay sowie Charakter- und Weltdesign betrifft wird mit einer Pedanterie gemäkelt, dass sich die Balken biegen. Mit der Kritik kriegst du jedes Spiel klein. Und es spiegelt auch nicht das wieder, was man dann tatsächlich auf dem Bildschirm zu sehen bekommt.
Ich schau mir das Spiel am besten nachher selbst an. Und wenns ein langweiliger Flop sein sollte, ist es so. Ich muss ja keine weiteren Spiele von dem Studio kaufen.

PearlAbyss Aktie um 30% gesunken weil andere Review Ergebnisse erwartet wurden.

Warum muss der Mensch schlafen 😅

Nach 2 1/2 Stunden kann man sicher noch nicht viel sagen. Was mich aber jetzt bereits fasziniert ist die wundervolle, lebendige und wirklich an jeder Ecke spannende Open World.

Für Leute die einfach gerne in einer digitalen Welt versinken und alles ringsum vergessen wollen, ist Crimson Desert wirklich ein Paradies.

Ich hab eigentlich gar nichts gemacht ausser ein bisschen rumgeritten und gestaunt. Irgendwie fühlt sich alles so gut und natürlich an.

Die Weitsicht und das Gefühl der enormen Grösse sind übrigens abartig geil.
Ich spiels auf der normalen PS5.

Und ich hatte zu keiner Sekunde das Gefühl, dass ich eines dieser generischen MMORPGs spiele.

Ich freue mich echt darauf, das ganze verlängerte Weekend durchzuzocken.

Enlight1465.webp

Enlight1466.webp

Enlight1467.webp

Hier gibts übrigens noch ein tolles Review von „FragNart“. Ich hab nur rasch sein Fazit geschaut, weil ich den Typen einfach super sympathisch und kompetent finde.
Er vergibt 87% 😘

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/gQIBMCi68hM?is=-rzpp-z4NmEvk2Er

Ich bin nun auch ein paar Stunden drin und kann mich dem positiven Ersteindruck anschließen. Das Spiel besitzt ein richtig gutes Flair, interessante Charaktere und schön brachiale Kämpfe. Bei der Grafik muss man als Konsolenbesitzer jedoch schon ein paar Abstriche machen. Um die FPS zu halten, ist Pearl Abyss wohl doch sehr auf Nummer sicher gegangen. Ich spiele mit der PS5 Pro auf Quality und hab schon einige ziemlich verwaschene Texturen bewundern dürfen. Auch sieht das fließende Wasser stellenweise nicht allzu prickelnd aus. Da werden hoffentlich noch ein paar Modifikationen per Patch nachgeschoben. Also wem die Grafik wichtig ist, kauft sich entweder einen High End PC oder wartet besser noch mit dem Kauf.

Habs mir dann doch direkt für die Xbox Series X gekauft.
Tatsächlich hat mich nur das Game Pro Review und das Video vom Youtuber Fragnart überzeugt.
So riesige Sandboxspiele sind genau meins.
Ich lasse es erstmal im Balancemode laufen, da ich den Grafikzugewinn in Quality nicht wirklich sehe.
Ich finde aber die PC-Version aus den Demovideos um einiges besser. Zumindest auf nem Highend-Rechner.

Ansonsten hab ich schon gleich zu Anfang meinen Spaß.
Bin direkt nach dem Tutorial am kleinen Tümpel abgesoffen, weil ich zu wenig Ausdauer zum überqueren hatte. :biggrin:
Ich glaube das wird mein neues Suchtspiel. Wird auch Zeit. Nach 1200 Stunden in Elden Ring brauch ich was neues.

Bin jetzt 20 Stunden drin und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich knapp die Anfangsstadt und ein paar umliegende, kleine Gebiete entdeckt habe.
Meine Fresse macht das Game einfach nur bock!

Vorallem dieses „Alles was ich sehe kann ich auch erreichen“-Gefühl, gab es vorher in diesem Umfang noch in keiner Open World die ich gezockt hab.

Kleines Beispiel… diesen Riesenturm sieht man bereits vom Ausgangspunkt und ersten grösseren Stadt des Spiels.

Enlight1473.webp

Dann einfach mal geritten, geklettert, gewandert… und nach etwa 45 Minuten war ich am Ziel:

IMG_3896.webp

Enlight1472.webp

Enlight1469.webp

Enlight1470.webp

Und auch hier wieder eine Wahnsinns-Aussicht:

Enlight1471.webp

Also für mich persönlich definitiv ein GotY-Anwärter!

Und was gab’s dann beim Turm, außer einer schönen Aussicht?

Und was gab’s dann beim Turm, außer einer schönen Aussicht?

Eigentlich hab ich nichts erwartet. Wollte einfach mal sehen ob ich dort hinkomme.
Ist wohl dann Teil der Story. Hat ein Riesentor für welches mir aber ein Artefakt fehlt. Ich denke, das Teil wird noch eine Rolle im Storyverlauf haben.

Sieht mega cool aus, ich bin aber eher der Story Spieler. Ich brauche ne Hauptstory mit klaren Missionen.
Hoffe und gehe davon aus, dass das Spiel die nächsten Monate noch per Patch optimiert wird.

Liest sich wie ein Urlaubsblog, total geil :D

Die Story an sich ist schon in Ordnung, nur gerät sie schnell ins Hintertreffen, weil die Welt ein riesige, geile Sandbox ist, wo es so viel zu tun und zu entdecken gibt, dass es einfach nur Spass macht. Man darf hier nicht mit der Erwartung, einen Witcherklon spielen zu dürfen, einsteigen. Crimson Desert ist sehr viel anders.

Obwohl ich bis jetzt nur knapp 5 Stunden im Game verbracht habe, kann ich wohl schon jetzt behaupten, dass ist das umfangreichste OW-Game das ich bis jetzt gespielt habe.
So viele Spielmechaniken! Wobei manches doch übertrieben ist. Wenn ich im Lebensmittelgeschäft stöbere, muss ich erstmal lernen was Käse ist usw. :ugly: Also es lädt für ein paar Sekunden der Lern-Ladebalken. Das ist schon etwas übertrieben.
Trotzdem ist das Spiel gut konzipiert. Im Startareal werden einem die ganzen Spielmechaniken beigebracht, wenn man die Nebenquests und Aufträge in Angriff nimmt. Wobei manches dann doch eher rumprobieren ist. Den Fischbrei zu kochen war schon etwas intuitiv. Aber grundsätzlich gefällt es mir, dass vieles eben nicht haarklein erklärt wird.
Ansonsten ist das schon heftig wieviel es zu entdecken gibt. Ich habe noch längst nicht alles im Startdorf erkundet. Hat man eine Nebenquest erledigt, poppt einfach die nächste Aufgabe/Hinweis auf. Allerdings nur wenn man den bestimmten NPC auch "entdeckt" hat.
Items sind überall versteckt und aufbewahrt. Auch natürlich in Häusern/Gegenden die erstmal nicht einfach so zugänglich sind. Hatte im Netz gelesen, da gibt es irgendwo ein tolles Katana zu finden.
Bis auf den Fight im Intro hatte ich nur noch einmal gekämpft. Da lungerten so 2 Banditen am Dorfrand rum. Die sind fast von allein gestorben. Ich hatte mein Schwert nur beim Schmied am Wetzstein geschärft, sonst erstmal nix.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Vor allem ist das bis jetzt auch so gemächliches Gameplay, ohne dass es sich langweilig oder sehr müßig anfühlt.

Erster umfangreicher Patch:

Zurück
Oben Unten