- Hier seit
- 1.10.2023
- Reaktionen
- 742
Warum gehst Du davon aus, daß mir die Features/Ursachen der Unreal 5 Engine nicht bekannt sind? Was haben nanite and lumen mit nicht vorhandener Optimierung und der Tatsache zu tun, daß diverse extrem teure Features, also in Bezug auf GPU-Last, heute oft mit praktisch kaum sichtbaren optischen Vorteilen daher kommen? GPU heute oft per brute force am Anschlag, Spiel sieht oft schlechter aus als vor >=10 Jahren. Ich schrieb ja bereits, daß ich weiß, warum die Performance so scheiße ist und ich die typischen Unreal 5 Kandidaten für die Ursache herunterschraube: GPU (RX6800XT) still, Stromverbrauch deutlich runter, praktisch kaum ein Unterschied zu sehen. Und für das optisch gebotene ist die Performance dann aber immer noch besch...Habe für die, die es interessiert, eben noch den Vergleich mit und ohne das im Spiel nicht deaktivierbare sharpening gemacht. Ich bekam beim Spielen ab Sophie (#3) damals wirklich das Brechen und fand dann zum Glück aber eine Lösung. Ich muß fürs Ein-/Auschalten das Spiel neu starten und habe nur versucht, die halbwegs gleiche Szene zu treffen. Man sieht, was ich meine. Wenn man das auf Konsole mit spielen muß: Mein Beileid.
Expedition 33 (standard vs. without sharpening) | Slowpoke Pics
Slowpoke Pics image comparison serviceslow.pics
Ich spiele zum Glück nach wie vor auf 1920x1200, daher läuft auch nach wie vor alles native und ich brauche die ganze Upscaler Sch... nicht, aber was heute auf die GPUs losgelassen wird, ist ein Trauerspiel. DLSS und Co. waren ursprünglich auch mal für höhere Auflösungen gedacht, heute gleicht es nicht vorhandene Optimierung aus, wird zum Req. für 1080p und sorgt für (NVIDIA) Hardwareverkäufe. Da ich aus der Softwareentwicklung komme, wundert mich aber auch nichts, wenn/da ich sehe, was heute für ein Schrott zusammenprogrammiert wird.