Multi Clair Obscur: Expedition 33

  • Ersteller Ersteller Conway
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 120
  • Aufrufe Aufrufe 6.390
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Story Mode war mein 1. Durchlauf. Stimmt. Da habe ich in der 1. Hälfte fast nie parriert. Stimmt auch soweit. In der 2. Hälfte dann fast ausschließlich parriert. Habe das Spiel insgesamt mittlerweile 4x durchgespielt. Alle weiteren Durchläufe waren auf Normal und Parrieren war kein Problem für mich. Nur weil ich nicht jede Spielstunde hier tagebuchmäßig festgehalten habe heißt das nicht, dass es nicht passiert ist. Würde doch nicht darüber schreiben, wenn ich den Schwierigkeitsgrad nicht später selbst noch nachgeholt hätte. Steckt man viele Stunden in ein Spiel wird mal halt unweigerlich besser darin. Beim Parrieren habe ich mich schnell nur auf die akustischen Signale verlassen und das hat es enorm vereinfacht für mich.

Serkis ist für mich der GOAT unter den Voice Actors in diesem Spiel. Finde ich auch echt schade das er nicht mal nominiert wurde.

Parrieren ist halt ein essenzieller Bestandteil des Kampfsystems und von den Devs genauso intendiert. Wenn man das nicht akzeptieren will stirbt man halt oft. Ich möchte dir keine Worte in den Mund legen, aber in diesem Punkt wirkt es so als würdest du das Kampfsystem bemängeln, weil du ihm nicht deinen Stempel aufdrücken kannst?

Besser als die von dir genannten Spiele? Für mich ganz klar ja! Aber das ist der mit Abstand subjektivste Punkt in der gesamten Diskussion. Hängt immer davon ab wieviel das jeweilige Spiel mir gibt. Und in diesem Fall gibt Expedition mir sehr viel mehr als die anderen Spiele.

Open World hast du nicht gefordert. Aber die Schlaulevel stoßen dir echt sauer auf. Da liegt die Annahme doch nahe, dass du dir ein Spiel gewünscht hast, das doch etwas mehr in diese Open World Richtung geht, oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry und das glaube ich Dir jetzt einfach nicht. Ich hatte vorhin noch geschaut, daß ich mich nicht vertan habe und der Spagat von "gleich nur story, um Frust zu vermeiden, sowie nur dodge" zu "parry auf normal ist gar kein Problem": In Deinen Worten: Hääääh?

Das liebe ich auch immer so an after the fact Kommentaren. Die kann man halt nicht widerlegen, aber die muß ich dann auch nicht glauben...
 
af4q6e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich lese da:

Dialoge lahm, keine Tiefe, Stimmung nicht gut, Bosse zu schwer, Gameplay monoton, Musik nervig, Leveldesign zu schlauchig, Speichersystem blöd, Schwierigkeitsgrad nicht ausbalanciert, technisch schlecht.

Oder anders gefragt: was hat dir denn dann gefallen, dass du TROTZDEM eine solide 80 geben würdest?

Und was richten solche Jubelperser Reviews denn an?
Ja, Du liest sehr vieles, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe objektive Punkte kritisiert und warum das Spiel daher keine 90 rechtfertigt. Je länger ich darüber nachdenke, würde ich wohl glatt 80 geben. Das halte ich für eine objektive, faire Wertung. Ob das Spiel damit gut oder noch sehr gut ist, interessiert mich letztlich nicht wirklich, es ist nur keine 90 geschweige denn 100. Aufgrund objektiver Mängel.

re. Dialoge: Ja, diese sind "lahm" und man kann sich praktisch blind durch 2 Optionen klicken. Relevanz geht gegen null. Dasselbe gilt übrigens für das Schreiben ins Journal mit immer wieder derselben Phrase.
re. Stimmung nicht gut: Ich schrieb inkonsistent - das Spiel weiß nicht so recht, was es sein will. Es switcht zwischen Leichenbergen/Selbstmord und <=PG-13 hin und her.
re. Bosse zu schwer: Ja, für normal. Objektiv.
re. Musik nervig: Ja, oft. Insbesondere mit Gesang. Aber auch nicht immer. Und das ist subjektiv.
re. Leveldesign zu schlauchig: Ja, der Levelaufbau ist sehr einfach. Objektiv. Gut kaschiert durch nicht vorhandene Map. Die einzigen Abzweigungen führen im Prinzip zu optionalen Bossen oder loot, sind also praktisch Secrets.
re. Speichersystem blöd: Ich schrieb es ist eine Unsitte und es gibt objektive Minuspunkte. Ich hatte davor gerade zum 2ten Mal Witcher 3 durchgespielt. Wesentlich komplexer, also auch re. Save, und kommt mit manuellem Save. Also kritisiere ich hier objektiv das Fehlen. Ich schrieb auch, daß das vorhandene Speichersystem aber noch nicht zu Frust führte.
re. Schwierigkeitsgrad nicht ausbalanciert: Ja, weil dem so ist. Objektiv. story mode ist wirklich keinerlei Herausforderung und der nächste ist für normal sehr oft zu schwer. Das maße ich mir an, objektiv zur beurteilen.
re. technisch schlecht: Ich schrieb schlechte Performance und nicht deaktivierbare Nachschärfung. Ersteres für mich dank potentem Rechner kein Problem, aber es ist objekiv kritikwürdig. Die Nachschärfung bekam ich zum Glück wie gesagt weg, aber ebenfalls berechtigt kritikwürdig - bei Spielen wie bei Filmen. Bei Spielen dann noch ärgerlicher wenn nicht deaktivierbar. Evtl. poste ich mal noch einen screenshot mit und ohne - weiß aber nicht wie einfach ich es wieder mit der Nachschärfung hinbekomme, es sah mit jedenfalls fürchtlich aus. Daß viele das nicht sehen, ist aber ja nichts neues.

Ich mochte natürlich auch vieles. Wie kommst Du darauf, daß das obige das Spiel (für mich) gleich zur 6/10 macht? Ich habe nur begründet, warum es eben keine 9 oder 10 ist und ich den Hype nicht nachvollziehen kann. Was für andere dann evtl. ja nützlich sein könnte.

re. was Juberperser Reviews anrichten: Zu hohe Erwartungen (und dann Enttäuschungen) und demnächst dann wirklich jedes Spiel mit inflationärem Gebrauch von parrying. Parrying ist in dieser Form genau genommen wirklich das billigste gameplay Element, das es gibt. Drücke genau eine und immer dieselbe Taste im richtigen Moment (und den richtigen Moment lassen wir Dich oft dann auch noch raten). Jedes Mal dieselbe Lösung für dasselbe Problem. Das ist mal ganz nett, aber mir graut es vor demnächst dann wirklich jedes Spiel voll damit und auf normal dann am bestern auch mit immer enger werdendem Zeitfenster. Wer nur story spielen will, den stört es sicher nicht - schön für story mode Spieler. Ich suche aber zumindest auch eine gewisse Herausforderung, was neben anderen Dingen übrigens auch etwas ist, das mir am Spiel gefallen hat, nur z.T. dann eben für normal übertrieben bis unfair war.

Du schreibst aber ziemlich viel von Objektivität, wo keine ist. Die Bosse fand ich z.B. nie schwer. Bis auf 2-3 on screen Deaths bin ich mit einer überlegten Wahl an Pictos und Builds wunderbar durchgekommen. Ist halt nicht nur Durchparieren und fertig.

Apropos parry. Das System ist für mich zB eines der großen Stärken des Spiels. Es gibt einen Haufen visuelle und audio cues, die das Parieren super einfach machen (zumindest auf normal, keine Ahnung wie es auf hard ist) und wenn man es einmal raushat, ist es unfassbar befriedigend umgesetzt. Die saftigen Parrysounds zusammen mit den fluffigen Animationen - einfach geil.

Das Speichersystem hat mich zum Beispiel auch nicht gestört. Bin ich riesen Fan davon? Nö, aber geärgert hat mich da nichts. Zur Technik kann ich auf dem PC nichts, sagen, habs auf der Pro gespielt, da lief alles butterweich und sah schick aus.

Ich mochte natürlich auch vieles. Wie kommst Du darauf, daß das obige das Spiel (für mich) gleich zur 6/10 macht?

Na weil du nichts Gutes sagst, deswegen komme ich darauf. Habe ja verstanden, dass du vor allem die Kritikpunkte in den Vordergrund stellen willst, aber auch nach meiner Nachfrage, lese ich nicht etwas positives, irgendwas was es für dich doch noch zur 8/10 gebracht hat. Du kritisierst halt so ziemlich alles, was ein Spiel ausmacht: Story, Gameplay, Charaktere, Musik und maßt dir dann an, dass als Objektivität hinzustellen. Sehen anscheinend aber 9,6 von 10 Leuten anders als du und das passt dir irgendwie nicht in den Kram.

Und als Cherry on top stellst du Bladerunner noch als Lügner dar, der hier forenbekannter Gaming-Masochist ist und sich den abartigsten Herausforderungen stellt..come one, be better.
 
War der Kommentar Ironie?
Das war grade im Vorfeld zu wenig Hype.
Leider bei den meisten kaum mehr als ein Geheimtipp.

Seit Release hat es dann die gerechte Aufmerksamkeit bekommen und nicht umsonst die meisten Awards abgeräumt und die Menschen zu Tränen gerührt.
Wieviele haben dem Spiel auch dafür die Daumen gedrückt.

Von Overhype also mal eher so gar keine Spur.
Es wird immer Einzelschicksale geben, die auch so ein Ausnahme Spiel nicht (in dem Maße) gut finden und das ist auch okay so.
Ihr findet dann sicher andere Sachen, die euch begeistern.
(Bei mir zB Breath of the Wild, selten was schlechteres gespielt, aber es hat seinen Grund, weshalb sehr viele das begeistert)
 
Hier wurde ja schon ein paar mal die schlechte? Speicherfunktion erwähnt. Wie und wann kann man denn speichern?
 
Hier wurde ja schon ein paar mal die schlechte? Speicherfunktion erwähnt. Wie und wann kann man denn speichern?
Gibt nur Auto Saves, die halt regelmäßig überschrieben werden. Es werden aber auch mehrere angelegt, sodass man im entsprechenden Menü eigentlich immer die Möglichkeit hat nochmal ein Stück weit "zurück zu gehen". Im Camp kann man dann manuell speichern, wird aber im Grunde nur als Auto Save angelegt.
 
War der Kommentar Ironie?
Das war grade im Vorfeld zu wenig Hype.
Leider bei den meisten kaum mehr als ein Geheimtipp.

Seit Release hat es dann die gerechte Aufmerksamkeit bekommen und nicht umsonst die meisten Awards abgeräumt und die Menschen zu Tränen gerührt.
Wieviele haben dem Spiel auch dafür die Daumen gedrückt.

Von Overhype also mal eher so gar keine Spur.
Es wird immer Einzelschicksale geben, die auch so ein Ausnahme Spiel nicht (in dem Maße) gut finden und das ist auch okay so.
Ihr findet dann sicher andere Sachen, die euch begeistern.
(Bei mir zB Breath of the Wild, selten was schlechteres gespielt, aber es hat seinen Grund, weshalb sehr viele das begeistert)

Habe ich wo geschrieben, das ich das Game nicht gut finde, oder das es schlecht wäre? Nope - lediglich das es overhyped ist.

Vielleicht sollten sich einige User hier in den Weihnachtsferien mal etwas entspannen - besinnlicher werden. Denn die grundlegende negative Stimmung und das sofortige draufhauen auf andere Meinungen (die meistens missinterpretiert sind), ist seit Monaten in diesem Forum sehr auffällig und überzogen.
 
War der Kommentar Ironie?
Das war grade im Vorfeld zu wenig Hype.
Leider bei den meisten kaum mehr als ein Geheimtipp.

Seit Release hat es dann die gerechte Aufmerksamkeit bekommen und nicht umsonst die meisten Awards abgeräumt und die Menschen zu Tränen gerührt.
Wieviele haben dem Spiel auch dafür die Daumen gedrückt.

Von Overhype also mal eher so gar keine Spur.
Es wird immer Einzelschicksale geben, die auch so ein Ausnahme Spiel nicht (in dem Maße) gut finden und das ist auch okay so.
Ihr findet dann sicher andere Sachen, die euch begeistern.
(Bei mir zB Breath of the Wild, selten was schlechteres gespielt, aber es hat seinen Grund, weshalb sehr viele das begeistert)
Breath of the Wild ist wirklich das perfekte Beispiel. Ich könnte sehr gut ähnlich vorgehen wie andreasy969, für mich störende Mechaniken aufzählen und technisch ist das Spiel sowieso ein Desaster gewesen.(Ich weiß, die Hardware war schuld.)
Wird halt immer unterschiedliche Meinungen geben und vorallem Dinge, die einen Spieler extrem stören und anderen nichtmal auffallen.
 
War der Kommentar Ironie?
Das war grade im Vorfeld zu wenig Hype.
Leider bei den meisten kaum mehr als ein Geheimtipp.

Seit Release hat es dann die gerechte Aufmerksamkeit bekommen und nicht umsonst die meisten Awards abgeräumt und die Menschen zu Tränen gerührt.
Wieviele haben dem Spiel auch dafür die Daumen gedrückt.

Von Overhype also mal eher so gar keine Spur.
Es wird immer Einzelschicksale geben, die auch so ein Ausnahme Spiel nicht (in dem Maße) gut finden und das ist auch okay so.
Ihr findet dann sicher andere Sachen, die euch begeistern.
(Bei mir zB Breath of the Wild, selten was schlechteres gespielt, aber es hat seinen Grund, weshalb sehr viele das begeistert)

Habe ich wo geschrieben, das ich das Game nicht gut finde, oder das es schlecht wäre? Nope - lediglich das es overhyped ist.

Vielleicht sollten sich einige User hier in den Weihnachtsferien mal etwas entspannen - besinnlicher werden. Denn die grundlegende negative Stimmung und das sofortige draufhauen auf andere Meinungen (die meistens missinterpretiert sind), ist seit Monaten in diesem Forum sehr auffällig und überzogen.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass du es nicht gut findest, sondern, dass es manche nicht (übertrieben) gut finden = Overhype
Problematisch war halt auch eher "man kann sich einig sein" wenn das halt so gar nicht zutrifft. Da weiss man im ersten Moment nichtmal, ob du es Ernst meinst oder trollst?!
 
Naja. Ich lese da:

Dialoge lahm, keine Tiefe, Stimmung nicht gut, Bosse zu schwer, Gameplay monoton, Musik nervig, Leveldesign zu schlauchig, Speichersystem blöd, Schwierigkeitsgrad nicht ausbalanciert, technisch schlecht.

Oder anders gefragt: was hat dir denn dann gefallen, dass du TROTZDEM eine solide 80 geben würdest?

Und was richten solche Jubelperser Reviews denn an?
Ja, Du liest sehr vieles, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe objektive Punkte kritisiert und warum das Spiel daher keine 90 rechtfertigt. Je länger ich darüber nachdenke, würde ich wohl glatt 80 geben. Das halte ich für eine objektive, faire Wertung. Ob das Spiel damit gut oder noch sehr gut ist, interessiert mich letztlich nicht wirklich, es ist nur keine 90 geschweige denn 100. Aufgrund objektiver Mängel.

re. Dialoge: Ja, diese sind "lahm" und man kann sich praktisch blind durch 2 Optionen klicken. Relevanz geht gegen null. Dasselbe gilt übrigens für das Schreiben ins Journal mit immer wieder derselben Phrase.
re. Stimmung nicht gut: Ich schrieb inkonsistent - das Spiel weiß nicht so recht, was es sein will. Es switcht zwischen Leichenbergen/Selbstmord und <=PG-13 hin und her.
re. Bosse zu schwer: Ja, für normal. Objektiv.
re. Musik nervig: Ja, oft. Insbesondere mit Gesang. Aber auch nicht immer. Und das ist subjektiv.
re. Leveldesign zu schlauchig: Ja, der Levelaufbau ist sehr einfach. Objektiv. Gut kaschiert durch nicht vorhandene Map. Die einzigen Abzweigungen führen im Prinzip zu optionalen Bossen oder loot, sind also praktisch Secrets.
re. Speichersystem blöd: Ich schrieb es ist eine Unsitte und es gibt objektive Minuspunkte. Ich hatte davor gerade zum 2ten Mal Witcher 3 durchgespielt. Wesentlich komplexer, also auch re. Save, und kommt mit manuellem Save. Also kritisiere ich hier objektiv das Fehlen. Ich schrieb auch, daß das vorhandene Speichersystem aber noch nicht zu Frust führte.
re. Schwierigkeitsgrad nicht ausbalanciert: Ja, weil dem so ist. Objektiv. story mode ist wirklich keinerlei Herausforderung und der nächste ist für normal sehr oft zu schwer. Das maße ich mir an, objektiv zur beurteilen.
re. technisch schlecht: Ich schrieb schlechte Performance und nicht deaktivierbare Nachschärfung. Ersteres für mich dank potentem Rechner kein Problem, aber es ist objekiv kritikwürdig. Die Nachschärfung bekam ich zum Glück wie gesagt weg, aber ebenfalls berechtigt kritikwürdig - bei Spielen wie bei Filmen. Bei Spielen dann noch ärgerlicher wenn nicht deaktivierbar. Evtl. poste ich mal noch einen screenshot mit und ohne - weiß aber nicht wie einfach ich es wieder mit der Nachschärfung hinbekomme, es sah mit jedenfalls fürchtlich aus. Daß viele das nicht sehen, ist aber ja nichts neues.

Ich mochte natürlich auch vieles. Wie kommst Du darauf, daß das obige das Spiel (für mich) gleich zur 6/10 macht? Ich habe nur begründet, warum es eben keine 9 oder 10 ist und ich den Hype nicht nachvollziehen kann. Was für andere dann evtl. ja nützlich sein könnte.

re. was Juberperser Reviews anrichten: Zu hohe Erwartungen (und dann Enttäuschungen) und demnächst dann wirklich jedes Spiel mit inflationärem Gebrauch von parrying. Parrying ist in dieser Form genau genommen wirklich das billigste gameplay Element, das es gibt. Drücke genau eine und immer dieselbe Taste im richtigen Moment (und den richtigen Moment lassen wir Dich oft dann auch noch raten). Jedes Mal dieselbe Lösung für dasselbe Problem. Das ist mal ganz nett, aber mir graut es vor demnächst dann wirklich jedes Spiel voll damit und auf normal dann am bestern auch mit immer enger werdendem Zeitfenster. Wer nur story spielen will, den stört es sicher nicht - schön für story mode Spieler. Ich suche aber zumindest auch eine gewisse Herausforderung, was neben anderen Dingen übrigens auch etwas ist, das mir am Spiel gefallen hat, nur z.T. dann eben für normal übertrieben bis unfair war.

Du schreibst aber ziemlich viel von Objektivität, wo keine ist. Die Bosse fand ich z.B. nie schwer. Bis auf 2-3 on screen Deaths bin ich mit einer überlegten Wahl an Pictos und Builds wunderbar durchgekommen. Ist halt nicht nur Durchparieren und fertig.

Apropos parry. Das System ist für mich zB eines der großen Stärken des Spiels. Es gibt einen Haufen visuelle und audio cues, die das Parieren super einfach machen (zumindest auf normal, keine Ahnung wie es auf hard ist) und wenn man es einmal raushat, ist es unfassbar befriedigend umgesetzt. Die saftigen Parrysounds zusammen mit den fluffigen Animationen - einfach geil.

Das Speichersystem hat mich zum Beispiel auch nicht gestört. Bin ich riesen Fan davon? Nö, aber geärgert hat mich da nichts. Zur Technik kann ich auf dem PC nichts, sagen, habs auf der Pro gespielt, da lief alles butterweich und sah schick aus.

Ich mochte natürlich auch vieles. Wie kommst Du darauf, daß das obige das Spiel (für mich) gleich zur 6/10 macht?

Na weil du nichts Gutes sagst, deswegen komme ich darauf. Habe ja verstanden, dass du vor allem die Kritikpunkte in den Vordergrund stellen willst, aber auch nach meiner Nachfrage, lese ich nicht etwas positives, irgendwas was es für dich doch noch zur 8/10 gebracht hat. Du kritisierst halt so ziemlich alles, was ein Spiel ausmacht: Story, Gameplay, Charaktere, Musik und maßt dir dann an, dass als Objektivität hinzustellen. Sehen anscheinend aber 9,6 von 10 Leuten anders als du und das passt dir irgendwie nicht in den Kram.

Und als Cherry on top stellst du Bladerunner noch als Lügner dar, der hier forenbekannter Gaming-Masochist ist und sich den abartigsten Herausforderungen stellt..come one, be better.
Ich kenne ihn nicht. Ich weiß nur, was er hier geschrieben hat: story mode gespielt, simon nur mit one hit cheese besiegt (warum eigentlich, wenn das alles kein Problem sei, man sich nur etwas mit den Mechniken befassen müsse?), schreibt mehrfach von NG+ (== kein normaler normal Durchlauf), normal sei schwerer stimmt er mir zunächst zu, dann schreibt er plötzlich alles kein Problem, noch 4x normal durchgespielt, führt hier aber kein Tagebuch (das komplette Gegenteil dessen, was man hier sah, übrigens) und schreibt dann noch, man müsse nur etwas mit Pictos etc. herumexperimentieren. Und da regiere ich dann so wie bei jedem anderen für mich random Poster im Internet. Das nicht glauben hätte ich mir schenken können, OK, aber es wäre dann gelogen gewesen.

Was auch immer er normal gespielt hat, ist letztlich so oder so kein Vergleich mit einem normalen ersten normal Durchlauf. Er hat per story mode vorher mindestens einen kompletten Übungslauf durch - ob story für mich Kindergarten ist, da ich einen ersten normal Lauf durch hatte, weiß ich nicht, aber es ist garantiert ein Faktor. Also vielleicht den Ball besser mal etwas flach halten. Dann schrieb er wiederholt von NG+. Dort fängt man aber nicht bei 0 an und da kann man sicher auch gut experimentieren. Beim ersten Durchlauf kann man zunächst nicht groß experimentieren - da wird man ohne parry oft schlicht mit einem hit platt gemacht. Und es wird einem aber praktisch unterstellt, man habe nur nicht genug experimentiert. Zumal ich schrieb, daß ich das natürlich getan habe. Glaubt er mir nicht? Nennt er mich einen Lügner? Und warum ein Gaming-Masochist mit story mode anfängt um Frust zu vermeiden: Erkläre Du es mir.

Es ist war aus meiner Sicht das typische "git gud"/"alles kein Problem" gamer Gelaber. Wahrscheinlich auch noch auf den Schlips getreten gefühlt durch meine story mode ist viel zu einfach Kommentare. Und auch nochmal fürs Protokoll: Ich habe es im ersten Lauf auf normal auch geschafft - auch nahezu alle Bosse im ersten oder zweiten Anlauf, so z.B. auch die Paintress im ersten oder Dualliste im dritten (eine Ausnahme hatte ich übrigens noch vergessen: Creation - da hatte ich auch ein level upgraden müssen dann ging es sofort). Aber ich halte es für normal zu schwer - weil ich keiner dieser alles kein Problem Dampfplauderer bin, sondern ehrlich sage, wenn ich etwas für schwer halte.

Ansonsten: Glaubst Du alles, was Dir Leute im Internet schreiben? Ich hoffe nicht. Eine Diskussion wird für mich bzw. ist sinnlos, wenn nachträglich Dinge in den Raum gestellt werden, die man vorher hätte schreiben müssen (bei seinen Kommentaren konnte/kann ich nach wie vor nicht von einem regulären normal Durchlauf ausgehen). Und Leute, die mit gifs und Hääääh? "diskutieren"? Da vergeht es mir ohnehin sofort und das merkt(e) man dann auch sofort - auch ein Grund, warum man mich so gut wie nirgends mehr findet. M.M. wird das nicht mal schlimmer, aber ich habe schlicht keine Lust mehr darauf - ich führe hier letztlich tatsächlich auch keine Tagebücher. Die Foren, die ich kenne, sind praktisch alle nur noch echo chambers der Stammcrew und abweichende Meinungen werden sofort ins Lächerliche gezogen, mißverstanden etc.

Und ich bin Dir auch keine Erklärung schuldig, warum ich das Spiel nicht scheiße fand. Ich bin eher irritiert, daß ich diese liefern soll. Ich schrieb ja, was meine Intention war: Etwas Kritik am m.E. overhypten Spiel, die ich so z.T. gerne vorher gelesen hätte aber erst danach auch von anderen genauso las.

Was ich hier heute erst sah: Das Spiel sei super optimiert. Das Spiel ist wirklich das absolute Gegenteil dessen. Am PC jedenfalls. Läuft bei mir wie gesagt zum Glück flüssig, was aber nichts an der schlechten Performance ändert. Es ist schön, daß Indies mit UE5 schnell sehr schöne Spiele hinbekommen, aber die Performance ist für das Gebotene oft leider ein Witz. Jusant war auch so einer.
 
Habe für die, die es interessiert, eben noch den Vergleich mit und ohne das im Spiel nicht deaktivierbare sharpening gemacht. Ich bekam beim Spielen ab Sophie (#3) damals wirklich das Brechen und fand dann zum Glück aber eine Lösung. Ich muß fürs Ein-/Auschalten das Spiel neu starten und habe nur versucht, die halbwegs gleiche Szene zu treffen. Man sieht, was ich meine. Wenn man das auf Konsole mit spielen muß: Mein Beileid.

 
Zurück
Oben Unten