Kino Catch the Killer 2023

• Ersteller Ersteller Der Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 7
  • Aufrufe Aufrufe 884
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
28.3.2019
Reaktionen
1.224
3582987.jpg

OT: TO CATCH A KILLER / MISANTHROPE
Shailene Woodley, Ben Mendelsohn u.a.
Regie: Damián Szifron (Wild Tales)
USA, Kanada

Kinostart: 5.10.23

Synopsis

Eleanor Falco, eine Streifenpolizistin, wird in der Silvesternacht zur Untersuchung einer Reihe von Schießereien in Baltimore gerufen. Ein Scharfschütze hat dort von einem Hochhausbalkon 29 Menschen getötet. Eleanor ist eine der ersten Polizistinnen am Tatort und wird schnell vom Chefermittler des FBI, Lammark, rekrutiert, um ein Profil des frei herumlaufenden Serienmörders zu erstellen. Trotz ihrer psychischen Vorbelastung scheint sie die Einzige zu sein, die sich in den unbekannten Killer hineinversetzen kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=8Zi6Iu2ks80

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/uUnuQtjTMsU?si=Qkqeur06yg5E2rBn

Shailene Woodley und der stets in der Nähe eines kalten Kaffees grummelnde Ben Mendelsohn jagen einen begnadet schusssicheren Massenmörder, der an Silvester über 20 Personen erschoss. Viele Durchhänger erlaubt sich Catch the Killer nicht. Zwei Stunden kriminalistische, bestenfalls altmodische Hochglanzunterhaltung, in der Greenhorn wie Cop einander vertrauen (müssen), sich (manchmal überzogen tiefsinnig) therapieren und beweisen. In Baltimore, dem verschlungenen, dystopischen Handlungsort, hat sich seit The Wire (2002-2008) nicht viel (zum Positiven) verändert. Außer: Es schneit, wenngleich die Kälte Rekordminustemperaturen erreicht. Sobald Damián Szifron nicht mit dem öden Killer (Ralph Ineson) paktiert und ihm ein notgedrungen aus der Newsspalte sozialer Medien extrahiertes Zeitgeistmotiv unterjubelt (ganz schön doof!), erzählt er vor allem strukturell von dem Verantwortungsklüngel bürokratischer Institutionen, von hin- und herzuschiebenden Befugnissen, von gefräßigen Egos, Geltungssucht und dem Ruhm infolge eines PR-Verbrechers, dessen medialer Einfluss Klicks verspricht. Kein neuer Zodiac (2007). Im Kalter-Kaffee-Serienkiller-Genre: besser als nichts. {3/5}

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Deinem Fazit zu 100% zu.
Auch wenn ich hier nach dem Trailer nie eine neuen Zodiac erwartet habe, war das Ganze ganz OK. Nur leider nichts besonderes.

Fand den schön düster und kompromisslos, störend war nur das vorhersehbare Ende und die schlechten CGIs passten nicht zum hochwertigen Rest. Würde mal eine 7/10 geben.

Ich habe den Film jetzt gesehen. Ein echt starker Film, den ich mir nochmal anschauen werde.

Aber eine Szene habne ich nicht verstanden. Welcher Moviesidern könnte mir die Szene erklären?

Die Hauptdarstellerin stürzt im Hochhaus ab und dann doch nicht. War das nur ein Traum? Der Film zeigt ja den Sturz in die Tiefe und da kann sie doch keiner mehr festgehalten haben?

Sie hat Höhenangst und das war aus ihrer Sicht, sie ist aber nur zusammengeklappt. So hab ich das verstanden, kann das aber selbst nicht nachvollziehen, da ich kein Problem mit Höhe habe.

Ich habe den Film jetzt gesehen. Ein echt starker Film, den ich mir nochmal anschauen werde.

Aber eine Szene habne ich nicht verstanden. Welcher Moviesidern könnte mir die Szene erklären?

Die Hauptdarstellerin stürzt im Hochhaus ab und dann doch nicht. War das nur ein Traum? Der Film zeigt ja den Sturz in die Tiefe und da kann sie doch keiner mehr festgehalten haben?

Das war ein Traum. Sie ist auf Grund des Rauchs ohnmächtig geworden

Zurück
Oben Unten