Bitte um Kaufberatung: neues (Samsung?) Smartphone

• Ersteller Ersteller HansSchnell
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 25
  • Aufrufe Aufrufe 1.010
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
1.465
Hallo.

Da ich mich mit Handies und Smartphones kein Stück auskenne (habe hier selbst nur ein altes rumliegen, das ich nur für die Bluetooth-Packstation nutze), frage ich hier gern mal in die Expertenrunde:

mein Bruder sucht ein neues Smartphone.

Momentan nutzt er schon das dritte Samsung Galaxy S8.
Das erste ist ihm mal geklaut worden, dann hat er sich dasselbe Modell erneut gekauft, aber das zeigte dann nach knapp 2 Jahren scheinbar nen Serienfehler, d.h. der Bildschirm bekam nen Rotstich, und die Symbole haben sich ins Display eingebrannt.
Am schlimmsten war aber der Ausfall des Lautsprechers, d.h. "am Ohr" konnte er das Telefon nicht mehr nutzen, weil er dann nichts aus dem Gerät hörte. Er mußte stattdessen immer die Lautsprecherfunktion einschalten.

Als ihn diese "Macken" zu sehr genervt haben, hat er sich über ebay Kleinanzeigen trotzdem wieder dasselbe Modell gebraucht gekauft, aber das zeigt nun auch wieder haargenau dieselben Probleme, und der Lautsprecher hat sich auch wieder verabschiedet.
Desweiteren scheint der Akku nun auch stark abzubauen.

Trotz der Macken, die dieses Modell scheinbar hat, möchte mein Bruder nun wohl wieder ein Samsung-Gerät haben, bzw. er will sich in Sachen Bedienung halt nicht umgewöhnen.

Welche(s) Modell(e) könnt Ihr empfehlen?

Genutzt wird das Teil eigentlich nur für ein wenig Internet-Browsen, Whatsapp, ein wenig Knipserei, und Telefonate.

Da er für das jetzige Modell damals knapp 400 Euro bezahlt hat (Neupreis), sollte der Kurs für das neue Gerät eigentlich nicht drüber liegen.

Gibt es sowas wie ne günstige Eierlegendewollmilchsau?

Vielleicht das Samsung Galaxy A54 falls es ein neueres Modell sein soll gerade auch wegen der Akku Laufzeit.

Samsung A34 ist mit das beste Budget Android in meinen Augen, extrem viel Telefon für wenig Geld. Das A54 hat eine Glasrückseite und kaum Mehrwert für die 100 € Aufpreis.

Etwas besser wird’s dann erst wieder um die 500 € mit dem Xiaomi 13T.

Ich würde auch das A34 vorschlagen. Bin nämlich selbst aktuell auf der Suche und nach einigen Recherchen dort für meine Bedürfnisse fündig geworden.

Was sagt Ihr denn zu dem hier, falls es doch nicht unbedingt ein Samsung werden muß?

Ich habe das G82 und bin sehr zufrieden damit. Insgesamt ist Motorola mit einem recht unverbasteltem Android unterwegs. Zu beachten ist aber, dass der Update Support meist nur recht kurz ist. Inzwischen drängen die aber immer mehr auf den Markt und das könnte sich inzwischen auch schon geändert haben.

Bei mir das 3. Motorola in Folge und ich würde immer wieder dazu greifen.

In der EU sind fünf Jahre Updates (und sieben Jahre Ersatzteile) doch mittlerweile Pflicht.

Ja, nicht alles, was die verbrechen, ist schlecht für den Anwender.

Gibt's hier evtl. "aktualisierte" Tips oder noch andere Meinungen?

Mein Bruder hat die Sache lange vor sich hergeschoben, aber nun macht das S8 so langsam die Grätsche, d.h. er braucht wohl schnell ein neues Smartphone.

Ein Kollege von ihm hat ihm das Redmi 13 Pro+ empfohlen, ein Bekannter von mir meint, das "normale" 13er von Redmi würde reichen.
Das A34 von Samsung ist auch noch nicht aus dem Rennen.

Das Smartphone sollte einigermaßen lange halten, d.h. auch nach der 3. Android-Update-Generation noch flüssig laufen.
Fotos sind nicht ganz so wichtig, runterladen (z.B. Podcasts usw.) tut mein Bruder nicht.
Es sollte einfach alltagstauglich (Whatsapp, Internet, Telefonieren,...) und zuverlässig sein. Der Akku sollte auch einigermaßen lange halten.

ICH würde ja zum A34 tendieren, zumal mein Bruder die Samsung-Geräte ja nun gewöhnt ist, aber sein Arbeitskollege hat ihm den Floh mit dem 13Pro+ ins Ohr gesetzt. Der nutzt sein Handy aber auch viel intensiver, und das Handy kostet auch gleich wieder mehr.

Das 13 Pro 5G (Achtung, gibt auch Modelle ohne 5G, hier zu sparen wäre falsch) ist ein gutes Gerät und die 275 € sind absolut fair für das was man bekommt. Und das Gerät ist von Anfang 2024, dh längere Updates als ein günstiges Auslaufmodell.

Das Pro+ kann z.B. noch schneller laden und ist wasserdicht und hat mit 512 GB doppelten Speicher, den Aufpreis von rund 75 € kann man sich in meinen Augen sparen, außer man braucht die Features natürlich.

Und wie sieht es mit dem "normalen" 13er Redmi aus, also ohne "Pro"? Wie schneidet das im Vergleich zum A34 ab?

Für das A34 5G spricht z.B. die Wasserdichtigkeit, wirkt allgemein aber etwas schwächer als das das 13 5G ohne Pro, hat zb. auch kein Face-Unlock und nur 128 GB anstatt 256 GB, ist dabei aber sogar mit aktuell 245 € teurer.

Ich würde es daher wohl nicht mehr in Erwägung ziehen, da der aktuelle Preis vom Xiaomi so gut ist.

- Redmi Note 13 5G 256 GB - 218 €
- Redmi Note 13 Pro 5G 256 GB - 268 €

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Haben "uns" nun wohl für das A55 von Samsung entschieden und warten/suchen nun noch nach einem passenden Angebot von unter 300 Euro.

So, Handy ist da. Habt Ihr Vorschläge für ein gutes Case (nicht aufklappbar, hilfreich gegen Stürze) und ne gute Panzerfolie?

Ich hänge mich mal hier dran.
Jemand aus der Familie hat mich gefragt, was ein brauchbares Android-Handy ist. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von Android-Geräten.
:blind:
Ersetzt werden soll ein Nokia 5 von 2017, das den Geist aufgetgeben hat. Also ein Brot-und-Butter-Gerät für den Alltag, irgendwas besonderes muss es nicht können.

Hat jemand Tipps für mich?

Zurück
Oben Unten