Asterix - Alles über unseren Lieblingsgallier

• Ersteller Ersteller Andre Kuhr
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 13
  • Aufrufe Aufrufe 976
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Andre Kuhr

Zuverlässiger Lafodödel
Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
1.470
1698501479147.png

Am Donnerstag kam endlich das neue Band raus und natürlich habe ich es mir sofort gekauft. Ich war ja etwas nervös, wie sich der Austausch von Ferri zu Fabcaro ausgewirkt hat, zumal Ferri ja schon selber etwas wechselhaft war. Nun ja, was soll ich sagen? Die Story an sich gefällt mir diesmal richtig gut. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so eine abwechslungsreiche Handlung hatte. Seit dem Wechsel von Uderzo zu Ferri/Conrad klar die stärkste. Nur der Wortwitz wollte diesmal bei mir nicht so zünden. Da fand ich Fakenius und seine Truppe im letzten Band viel lustiger. Am besten war noch der dauerhaft nörgelnde Majestix. Toll war aber, dass so viele Charaktere des Dorfes mitgewirkt haben. Insgesamt aber ein wirklich tolles Band und es macht Hoffnung, dass die Qualität auch zukünftig nicht wieder ins Bodenlose fällt. Ich werde mir das Band die Tage nochmal durchlesen, vielleicht zünden die Witze dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen war das der beste Band seit der Odyssee.
Ich hatte beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht.
Hat mich auch nicht gestört, dass man beim Seher und Streit um Asterix eine ähnliche Konstellation hatte.
Ich hoffe, dass Fabcaro dauerhaft der neue Texter wird.

Ab September nächsten Jahres erscheint Asterix bei Egmont als Omnibus (=Gesamtausgabe)
Wenn die Seitenzahl stimmt, müsste da bei drei Alben pro Band ordentlich Bonusmaterial drin sein.

Gibt es wirklich keine "richtige" Gesamtausgabe. Also nicht diese gebundenden Bücher, wo jeweils 3 Bände drin vereint sind, sondern einfach ein Schuber, wo alle 40 klassischen Einzelhefte drin sind? Wäre doch zu dieser runden Band-Zahl die ideale Gelegenheit gewesen sowas rauszubringen.
Ich finde jedoch immer nur die besagten Bücher, die ganz schön ins Geld gehen, wenn man sie sich alle ins Regal stellen will.

Auf Englisch gibt's Asterix ja auch in einer Komplettbox (wenn auch schon ein paar Jahre alt und ohne die neuesten Bände).

Verstehe ich das richtig, das hier alles dabei sein soll? Alle Alben, Sonderbände und alle Kurzgeschichten?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich keine "richtige" Gesamtausgabe. Also nicht diese gebundenden Bücher, wo jeweils 3 Bände drin vereint sind, sondern einfach ein Schuber, wo alle 40 klassischen Einzelhefte drin sind? Wäre doch zu dieser runden Band-Zahl die ideale Gelegenheit gewesen sowas rauszubringen.
Ich finde jedoch immer nur die besagten Bücher, die ganz schön ins Geld gehen, wenn man sie sich alle ins Regal stellen will.

Auf Englisch gibt's Asterix ja auch in einer Komplettbox (wenn auch schon ein paar Jahre alt und ohne die neuesten Bände).
Es gibt eine Gesamtausgabe beim Egmont Verlag:

Für eine Omnibus-Edition scheint mir die nächstes Jahr erscheinende Edition etwas schmal zu sein. Die gängigen Omnibus-Ausgaben anderer Verlage kommen i.d.R. auf 500-1000 Seiten. Immerhin scheint es tatsächlich etwas Bonusmaterial zu geben wenn man sich die Seitenzahl anschaut.

Für eine Omnibus-Edition scheint mir die nächstes Jahr erscheinende Edition etwas schmal zu sein. Die gängigen Omnibus-Ausgaben anderer Verlage kommen i.d.R. auf 500-1000 Seiten. Immerhin scheint es tatsächlich etwas Bonusmaterial zu geben wenn man sich die Seitenzahl anschaut.
Ah okay... gut... zwar nicht ganz das was ich gerne hätte (etwas abgespeckter hätte mir gereicht), aber Danke!:bier:

Nachtrag: Ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Hab' nochmal genauer hingeschaut und bestellt. Da es ja noch 7 Sonderbände zu den 40 regulären dazu gibt, ist der Preis für mich in Ordnung. Kein Mega-Schnäppchen, aber in Ordnung. Ich hoffe jetzt nur, dass das auch alles heil und ohne angestoßene Ecken ankommt. Hab bei dem Shop noch nie bestellt.
Nochmal vielen lieben Dank für den Link! Hätte ich sonst nie gefunden, da es diese Box nur beim Verlag selbst zu geben scheint. Da hätte ich nie geschaut.

Nachtrag: Ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Hab' nochmal genauer hingeschaut und bestellt. Da es ja noch 7 Sonderbände zu den 40 regulären dazu gibt, ist der Preis für mich in Ordnung. Kein Mega-Schnäppchen, aber in Ordnung. Ich hoffe jetzt nur, dass das auch alles heil und ohne angestoßene Ecken ankommt. Hab bei dem Shop noch nie bestellt.
Nochmal vielen lieben Dank für den Link! Hätte ich sonst nie gefunden, da es diese Box nur beim Verlag selbst zu geben scheint. Da hätte ich nie geschaut.
Gern geschehen. Hab selbst vor ein paar Tagen das erste mal in dem Shop bestellt da ich auch mal wieder einige Asterix-Comics lesen wollte und meine kleine, überschaubare Sammlung vor 10 Jahren bei nem Wasserschaden über den Jordan ging. Da blieb nur die Trabantenstadt übrig, hab ich gestern wieder gelesen und mich gut amüsiert.

Mein letzter Asterix, den ich gekauft habe, war DIE TOCHTER DES VERCINGETOTIX. Den fand ich so schlecht, dass mir die Lust auf neuere Asterix-Bände vergangen ist.

Weiße Iris finde ich auch klasse, aber mir persönlich gefiel Der Papyrus des Caesar mit seiner gewieften Story noch einen kleinen Ticken besser. Den hätte Goscinny nicht besser geschrieben. Italien, Tochter des Vercingetorix und Greif waren grundsolide und hatten ihre Momente.
Langweilig und öde fand ich nur Bei den Pikten. Zum Glück ging der vor Jahren erst einmal an mir vorbei.

Wobei auch die amerikanischen Omnibus-Ausgaben von Asterix aus jeweils nur drei Bände enthalten.
Und mir sind tatsächlich dünner Ausgabe wie die gängigen französoschen Gesamtausgaben mit drei bis vier Alben lieber als die unhandlichen amerikanischen Omnisbus-Ausgaben mit 1000 Seiten.

Es gab ja noch die blaue Ausgabe von Ehapa, leider hatte die wenig Bonusmaterial, ist praktisch nicht mehr erhältlich und Band 14 erschien in einer solchen Winzauflage, dass er kaum zu bekommen war und man damit auch das Interesse an den Nachfolgebänden effektiv gekillt hat.

Was mich bei der IRIS erstaunt hat waren die ganzen Verweise auf die Unzulänglichkeiten im öffentlichen Nahverkehr (insbesondere die Bahn). Wusste gar nicht, dass die in Frankreich mittlerweile ähnliche Probleme haben wie wir mit der DB.

Ja, der Band war ganz lustig, aber am Ende ging mir die Auflösung einfach zu plötzlich. Asterix lässt einmal eine spitze Bemerkung gegen den römischen "Influencer" fallen, und der rastet direkt aus und bringt damit sein eigenes Lügengebilde mal eben so zum Einsturz.

Zurück
Oben Unten