Altersverifikation vor dem Kauf von FSK-18 Titeln !?

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
8.5.2018
Reaktionen
152
Moin,

hat das Thema jemand mitbekommen?

Aus dem Text:
Mit Urteil vom 09.06.2026 (Az. I-19 O 36/26) hat das Landgericht Bochum in einem von der Kanzlei Mutschke geführten Verfahren ausdrücklich entschieden, dass bei FSK-18-Bildträgern und Bildträgern ohne Kennzeichnung nach § 12 JuSchG bereits vor Vertragsschluss eine zuverlässige Altersverifikation des Bestellers erfolgen muss.

Dazu gibt es auch schon Abmahnungen:

Bedeutet das dann auch, dass man sich bei Onlineshops vor der ersten Bestellung ausweisen muss?

Moin,

hat das Thema jemand mitbekommen?

Aus dem Text:
Mit Urteil vom 09.06.2026 (Az. I-19 O 36/26) hat das Landgericht Bochum in einem von der Kanzlei Mutschke geführten Verfahren ausdrücklich entschieden, dass bei FSK-18-Bildträgern und Bildträgern ohne Kennzeichnung nach § 12 JuSchG bereits vor Vertragsschluss eine zuverlässige Altersverifikation des Bestellers erfolgen muss.

Dazu gibt es auch schon Abmahnungen:

Bedeutet das dann auch, dass man sich bei Onlineshops vor der ersten Bestellung ausweisen muss?
Gute Frage. Bei der OFDb musste ich das machen um FSK 18 Disks zu bestellen.

Auslöser war wohl ein Marketplace Verkauf u.a. auf Amazon

Lieber weise ich mich einmal vorher aus, wie bei der OFDb, als dass man bei 18er Sendungen ständig das Gerenne in eine Filiale hat weil die das Paket nicht an einen Nachbarn, Packstationen oder was weiß ich was liefern dürfen.

Kommt das nicht auf die Versandart an? Deshalb muss ich bei eBay 18er Versand anbieten, um sicher zu gehen.

Dann muss aber eBay die Verifikation übernehmen, ich privat hab keine Befugnis. Kann sein 18er werden dann nicht mehr zugelassen.
Aber das Internet soll ja bald eh nur noch mit Ausweis zugänglich sein, wenn es nach gewissen Personen geht.

Lieber weise ich mich einmal vorher aus, wie bei der OFDb, als dass man bei 18er Sendungen ständig das Gerenne in eine Filiale hat weil die das Paket nicht an einen Nachbarn, Packstationen oder was weiß ich was liefern dürfen.
Dem Urteil nach soll auch die Übergabe mit 18er Verifikation erfolgen.
Das ist bei der OFDb normalerweise auch so, es sei denn, du hast mittels eidesstattlicher Versicherung erklärt, dass keine Minderjährigen an deine Sendungen kommen können (nachdem du dich als volljährig verifiziert hast).

Das hier ist Juninfra GmbH auf filmundo und ebay - r-nesto aka Juninfra GmbH aka Renate Mutschke aus Bissendorf; beide aktiv seit 11.6.2025:

Kanzlei Mutschke wiederum agiert öffentlich als Helfer der Opfer solcher Abmahner.

Gute Frage. Bei der OFDb musste ich das machen um FSK 18 Disks zu bestellen.
Ich hatte mich etwa in der Jurazeit für die indizierten Titel in der Datenbank freischalten lassen. Mein Account selbst dürfte schon lange volljährig sein. Gleiches gilt für Ebay (offiziell seit 1999), ohne Altersprüfung.

Mir kam die Prüfung vorher eigentlich immer nur für indizierte Medien unter.

Das hier ist Juninfra GmbH auf filmundo und ebay - r-nesto aka Juninfra GmbH aka Renate Mutschke aus Bissendorf; beide aktiv seit 11.6.2025:

Kanzlei Mutschke wiederum agiert öffentlich als Helfer der Opfer solcher Abmahner.
Hmm, Mutter und Tochter? Schwestern?

Immerhin 52km auseinander ..,

Zurück
Oben Unten