Ich hatte gestern den erhofften Spaß mit dem neuen Alienfilm. Ja, er steuert wenig neue Ideen fürs Franchise bei und geht in allen Belangen auf Nummer sicher und vereint die guten Elemente der ersten beiden Teile. Dies ist zeitgleich seine Stärke und auch seine Schwäche. Ich denke, jeder wird den Film unterschiedlich aufnehmen, entsprechend, was er vom neuesten Teil erwartet, sofern eine bestimmte Erwartungshaltung vorhanden ist. So wollte ich einen spannenden Ritt, mit guter Action und Horroreinlagen. Das habe ich auch absolut bekommen. Mir ging in Prometheus und auch Covenant diese ganzen „tollen“ neuen Ideen auf den Sack, weil die in meinen Augen absolut unsinnig waren. Da ist mir der aktuelle bodenständigere Ansatz, der den Fokus auf Unterhaltung und dem „typischen“ Alien-Feeling, einfach lieber. Zumal sieht der Film fantastisch aus, er verbindet nahezu perfekt CGI, Kulisse und physische Effekte. Abgesehen von einem „Element“ des Films (jeder, der den Film gesehen hat, weiß, was ich meine) ist alles nahezu perfekt. Der Cast macht seine Sache überwiegend gut. Dafür, dass die meisten Darsteller im Alien-Franchise eh nur Opfer der Aliens sein werden, ist für mich das Minimum an Charakteretiefe bei den meisten Figuren erfüllt. Rain ist zwar keine Ripley, spielt die Rolle der „Heldin“ aber auf eine emotional ordentliche Art und Weise. Andy hingegen ist für mich ein kleines Highlight und der Schauspieler macht hier richtig gute Arbeit. Ansonsten gibt es etwas Blut, zwar nicht annähernd so viel, wie man vom Evil Dead Regisseur erwarten würde, aber dafür sieht das alles bestens aus. Der Score ist altbekannt und beliebt. Die Handlung, welche im Kern einen Heist darstellt, ist zweckdienlich, um die Protagonisten von den Alines durch die Korridore jagen zu lassen. Fede Alvarez Stärke liegt aber ganz klar in der Inszenierung von Spannung und Action, hierbei punktet der Film für mich am meisten.
Am Ende bleibt für mich ein geiles Action-Horror-Fest, das bis auf wenige Minuten durchgehend Spaß macht. Ich mag den Film richtig gern und finde, er hat einen sehr guten Wiederschauwert.
8,5/10