Letzte Woche war ich in der Wiederaufführung des Animes "Prinzessin Mononoke" in OV. Das überwiegend U30 Publikum war hierbei das leiseste und respektvollste, das ich seit langer Zeit bei einem Film generell erlebt habe. Unterschiedliche Filme und Sprachfassungen ziehen im Schnitt wohl wirklich sehr unterschiedliche Leute an.
Ich behaupte mal, bei einer Vorstellung eines knapp 30 Jahre alten Anime mit jap. O-Ton wird man auch wirklich nur Leute finden, die sich für den Film interessieren und ihn auch im Kino sehen wollen.
Bei den gängigen neuen Kinofilmen rennt alles rein und das Kinoerlebnis wird, zumindest von meinem Gefühl her, heute von einen Großteil der jungen Leute nicht mehr so zelebriert, wie es in meiner Kindheit oder Jugend in den 80ern, 90ern und ggf. noch bis ca. Mitte Ende der 00er Jahre war.
Aber grundsätzlich gehe ich seit vielen vielen Jahren bei Filmen, bei denen es auf Atmosphäre ankommt, und da zählen für mich Horror-Filme/Slasher, Mystery-Filme etc. dazu, nicht mehr ins Kino, weil ich solche Filme dort dort nicht mehr genießen kann. Ich will da meine Ruhe und mich voll auf den Film konzentrieren und nicht ständig von anderen Leuten gestört oder abgelenkt werden.
Mittlerweile gehe ich kaum bis gar nicht mehr ins Kino und wenn, dann nur bei den üblichen Action-Filmen wo ständig kracht und scheppert. Als nächstes vermutlich in The Mandalorian & Grogu in der Hoffnung, dass der Ton da so laut aufgedreht wird, dass ich kaum noch was von den Leuten um mich herum akustisch mitbekommen.
Aber da brauchen sich Kinobetreiber oder Filmstudios gar nicht drüber aufregen, dass ja die "bösen" Streaming-Dienste die Kinos zerstören. Wenn der Anreiz immer kleiner wird, sich in ein Kino zu begeben und da auch keine Besserung in Sicht ist (eher das Gegenteil), dann muss man sich halt Alternativen suchen. Wenn die Zustände wie heute schon in den 90ern vorgeherrscht hätten, hätte es wahrscheinlich geheißen, dass die Videotheken die Kinos zerstören würden, aber zum Glück war das Kinopublikum damals noch gesitteter und es gab noch keine Smartphones.
Ich frage mich ohnehin, wieso die Leute überhaupt noch Filme und Serien schauen, wenn sie jede Minute auf Smartphone glotzen müssen.