News Ab Mitte 2026: Keine Zollfreigrenze mehr

• Ersteller Ersteller Daigoro
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 276
  • Aufrufe Aufrufe 20.813
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Habe blöderweise noch die Better Tomorrow Trilogy offen, die ich nicht mehr stornieren kann.
Warum solltest Du die nicht mehr stornieren können? Rarewaves anschreiben, dass die Position bitte strorniert werden soll, fertig.

Und dann bei iMusic, wo es eh günstiger ist, vorbestellen:

Habe blöderweise noch die Better Tomorrow Trilogy offen, die ich nicht mehr stornieren kann.
Warum solltest Du die nicht mehr stornieren können? Rarewaves anschreiben, dass die Position bitte strorniert werden soll, fertig.

So!
Verstehe eh nicht warum sich die User hier nun selber mit UK-Bestellungen stressen. Dass es mit den neuen Zollbestimmungen erstmal nicht rund läuft war doch absehbar. Imusic als Alternative ist auch schon lange bekannt.

Ich kann aktuell nur abraten bei Shops zu bestellen wo man selbst verzollen muss. Hatte eine US-Lieferung bekommen, alles CDs. Über UPS online bezahlt, Einfuhrumsatzsteuer plus 8 oder 9€ Auslagenpauschale. Paket wurde geliefert und ich dachte das Thema wäre erledigt. 2 Wochen später kam die Rechnung, ich solle 22€ nachzahlen. Also nochmal Auslagenpauschale und die Nachberechnung der 3€. Der Zoll versucht aber zu bescheissen, die haben 9 CDs in 5 Warengruppen eingeteilt, zB. Datenträger beschrieben, Datenträger unbeschrieben, einer hatte den Album Titel (war nirgens am Paket aufgeführt, keine Ahnung woher die den kennen), 1 CD soll sogar aus GB kommen, obwohl es alles Self-Releases der Band sind. Somit 15€ zu bezahlen. Selbst wenn ich 12€ wieder bekomme, bleibe ich auf der zweiten Auslagepauschale sitzen.
Also entweder die wollen sich bereichern oder den ausländischen Markt komplett abschotten.

Guter Hinweis! Das probiere ich. Geht halt nur über den Cancel-Button in der Übersicht nicht mehr. Habe den Support angeschrieben.

Man wird ja gar nicht vor eine Wahl gestellt. Aus Prinzip würde ich lieber zum örtlichen Zollamt fahren und meine Bestellung auslösen als immer diese DHL-Pauschale zu zahlen.
Registriere Dich halt bei DHL als Selbstverzoller. Mich würde der Spaß alleine an Zeit mehr als die 7,50€ kosten.:150:

Überhaupt: müsste mir der Zoll nicht eine transparente Abrechnung in Papierform oder von mir aus auch per Mail zur Verfügung stellen, in der ich einsehen kann, wie diese Kosten überhaupt berechnet werden?
Letzte Woche bekam ich Discogs-Bestellung aus Kanada. 23,38€ Zoll inkl. der besagten 7,50€ für DHL. Wie sich der Rest zusammensetzt, erschließt sich mir einfach nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem Warenwert von unter 150 € pauschal pro Produktgruppe 3 Euro Zoll-Gebühr fällig werden. Im Paket waren ausschließlich Schallplatten. Also nur eine einzige Produktgruppe. Warum der Betrag dann insgesamt diese Höhe hatte, erschließt sich mir bis heute nicht, und es scheint mir auch keiner vorrechnen zu können.

Also wenn der Zoll einem etwas in Rechnung stellt, erwarte ich auch eine Rechnung!
Den gibt es bei Post-/DHL-Sendungen hier:

Eine Kurzadresse dafür steht auch auf der Quittung von DHL.

Für Deine Bestellung aus Kanada ist sicher auch so noch Einfuhrumsatzsteuer angefallen. Der Betrag abzgl. der 7,50€ und der MwSt ist nicht durch 3 teilbar.

Ich habe Rarewaves jetzt mal angeschrieben, wie die das grundsätzlich handhaben werden.

Ich habe Rarewaves jetzt mal angeschrieben, wie die das grundsätzlich handhaben werden.
Aus deren FAQ:
Please note, from 1st July 2026, the EU is introducing a new customs charge on imports from outside the EU. To avoid additional fees at checkout or on delivery, we have incorporated these costs into our pricing for orders shipped to EU countries, so there are no unexpected charges for our customers.

Aus deren FAQ:
Please note, from 1st July 2026, the EU is introducing a new customs charge on imports from outside the EU. To avoid additional fees at checkout or on delivery, we have incorporated these costs into our pricing for orders shipped to EU countries, so there are no unexpected charges for our customers.
Danke!
Ich hab noch zwei Vorbestellungen offen, mal gucken wie die damit umgehen…

Aus deren FAQ:
Danke!
Ich hab noch zwei Vorbestellungen offen, mal gucken wie die damit umgehen…
An anderer Stelle las man hier, daß auch diese Sendungen durchgingen. Weiß daher nicht so recht, was das Problem ist.

Ich bin aber auch seit den Juli-Titeln auf iMusic umgestiegen. Selbst mit den 10% kommt Rarewaves jetzt nicht mehr an die Preise ran.

Ich habe auch noch eine Rarewaves Bestellung offen und habe die jetzt mal angeschrieben zwecks Stornierung.
Keine Lust noch extra blechen zu müssen.

Man wird ja gar nicht vor eine Wahl gestellt. Aus Prinzip würde ich lieber zum örtlichen Zollamt fahren und meine Bestellung auslösen als immer diese DHL-Pauschale zu zahlen.
Registriere Dich halt bei DHL als Selbstverzoller. Mich würde der Spaß alleine an Zeit mehr als die 7,50€ kosten.:150:

Überhaupt: müsste mir der Zoll nicht eine transparente Abrechnung in Papierform oder von mir aus auch per Mail zur Verfügung stellen, in der ich einsehen kann, wie diese Kosten überhaupt berechnet werden?
Letzte Woche bekam ich Discogs-Bestellung aus Kanada. 23,38€ Zoll inkl. der besagten 7,50€ für DHL. Wie sich der Rest zusammensetzt, erschließt sich mir einfach nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem Warenwert von unter 150 € pauschal pro Produktgruppe 3 Euro Zoll-Gebühr fällig werden. Im Paket waren ausschließlich Schallplatten. Also nur eine einzige Produktgruppe. Warum der Betrag dann insgesamt diese Höhe hatte, erschließt sich mir bis heute nicht, und es scheint mir auch keiner vorrechnen zu können.

Also wenn der Zoll einem etwas in Rechnung stellt, erwarte ich auch eine Rechnung!

Für Deine Bestellung aus Kanada ist sicher auch so noch Einfuhrumsatzsteuer angefallen. Der Betrag abzgl. der 7,50€ und der MwSt ist nicht durch 3 teilbar.
Die EinfuhrUSt. hatte ich beim Kaufprozess dezidiert bereits entrichtet. Bei DHL bin ich auch registriert, weshalb ich ja per Mail vorab informiert wurde, welcher Betrag bei Zustellung auf mich zukommt und ich konnte das nötige Kleingeld besorgen (ich habe NIE Bargeld im Haus).

Die EinfuhrUSt. hatte ich beim Kaufprozess dezidiert bereits entrichtet. Bei DHL bin ich auch registriert, weshalb ich ja per Mail vorab informiert wurde, welcher Betrag bei Zustellung auf mich zukommt und ich konnte das nötige Kleingeld besorgen (ich habe NIE Bargeld im Haus).
Anmeldung zur Selbstverzollung: https://shop.deutschepost.de/shop/login_page.jsp?_requestid=367026
Erst dann gehen alle Sendungen zum Zoll.

Es kann trotzdem sein, daß da irgendwas schief gelaufen ist. Das siehst Du dann ja auf dem Zollbescheid, den Du anfordern kannst.

Ich arbeite für eine amerikanische Firma und könnte meine Bestellungen auch in unser Zentrallager liefern lassen und dann selber einen Versand von dort aus nach DE organisieren.

Wie sicher ist es denn dass ich für zehn 4k Blu-Rays nur einmal 3€ bezahle und nicht 10x 3€? Die Umsatzsteuer will ich ja bezahlen.

Ich arbeite für eine amerikanische Firma und könnte meine Bestellungen auch in unser Zentrallager liefern lassen und dann selber einen Versand von dort aus nach DE organisieren.

Wie sicher ist es denn dass ich für zehn 4k Blu-Rays nur einmal 3€ bezahle und nicht 10x 3€? Die Umsatzsteuer will ich ja bezahlen.
Bei über 150€ Warenwert fallen die 3€ gar nicht mehr an. Dann wird der Zollsatz aufgeschlagen. Dieser beträgt bei Blu-rays 0%.
Dann könnte die Zollanmeldung aber umfangreicher werden und eine genaue Auflistung erfordern anstatt nur "5x Blu-ray".

Zurück
Oben Unten