News Ab Mitte 2026: Keine Zollfreigrenze mehr

• Ersteller Ersteller Daigoro
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 225
  • Aufrufe Aufrufe 16.035
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Mastering und Authoring sind schon mal der wichtigste Teil. In den USA werden die Disks dann wohl auch noch konfektioniert. Bedenke, auf den Hüllen steht "Discs made in ...". Es sind halt US-Veröffentlichungen und demnach auch US-Produkte und der Ursprung wäre dann natürlich auch USA. Ich weiß auch nicht, wieso man das jetzt in Frage stellen sollte, außer um eine Welle zu machen. Bei Produkten von US-Firmen wird entsprechend "USA" angegeben.
Der Entwurf (analog zu Mastering und Authoring) ist auch an der originalen Plastik-Darth Vader-Actionfigur aus chinesischer Fertigung das wichtigste, dennoch ist es deswegen nicht ein US-amerikanisches Produkt. Du bist auch bei blu-ray.com aktiv, erzähl mir also nicht, dass du nicht weisst, dass die mexikanischen BDs in Mexiko konfektioniert werden und dabei übelst befummelt und zerkratzt werden.
1. Produkte einer US-Firma sehe ich als US-Produkte an. Wenn da Mattel oder Hasbro auf dem Spielzeug steht, ist es ein US-Produkt. Schlicht und ergreifend findet ja auch der größte Teil der Wertschöpfung dort statt. Ich sehe mein iPhone auch als US-Produkt, auch wenn die Teile quer durch Asien eingekauft und in Shenzhen zusammengebaut wurden. Design, Entwicklung, Softwareentwicklung etc. findet alles in den USA statt.
2. Ja, ich lese bei bei blu-ray.com. Ich weiß, daß es in den USA wohl keine Presswerke mehr (oder zumindest nicht mehr viele) gibt und einige Labels in Mexiko pressen lassen. Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob die Shout-Disks wirklich in Mexiko mit Fingerabdrücken versehen und zerkratzt werden. Alle andere Labels haben diese Probleme nämlich nicht. Mal ganz davon ab, daß ich diese Probleme nicht nachvollziehen kann. Anyway, trotzdem ist Shout ein US-Unternehmen und die VÖs sind deren Produkte. Herkunft und Ursprung: USA.

Die Frage nach dem Ursprung ist in unserem Bereich gar nicht leicht zu klären, bei Produkten, die einfach irgendwo wachsen oder aus Tieren herausgeschnitten werden, ist es durchaus einfacher zu beurteilen.

Wir können hier so viel spekulieren wie wir wollen, wie der Shit nun in der Realität umgesetzt wird, sehen wir im Laufe der nächsten Wochen. End of Story. :150:

@Blade Runner Andi Weil wahrscheinlich viele Käufer das nicht so verstehen würden und wegen den erhobenen Gebühren dann bei Kreditkarten oder Paypal Chargeback machen.
Verstehe ich nicht. Viele Händler versenden doch ohne IOSS. Und IOSS gibt es doch noch gar nicht lange. Davor mussten wir alle den Zoll selber zahlen. Warum sollte jemand ein Chargeback machen wenn er Zoll bezahlen muss?

Es zwingt sie ja niemand, die Zollgebühren über IOSS abzurechnen. Sie könnten auch einfach alle Päckchen unverzollt, aber mit einer Zolldeklaration versehen, nach Europa schicken und der Empfänger zahlt den Zoll beim Empfang. Das machen andere Händler und viele Labels mit Direktversand doch auch.
Die haben bisher einen Logistiker mit dem Transport beauftragt, die Sendungen kamen nicht über den Postweg nach Europa.

Die Deutsche Post scheint Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland ohne IOSS-Voranmeldung nur noch übergangsweise anzunehmen, in zwei Monaten ist Schluss.
Gibt ja genug andere Paketdienste.

also amazon.com zieht die 3€ jetzt ja direkt ein - hab heute eine bestellung aufgegeben - dann wird ja wohl alles glatt gehen und niemand mehr die hand aufhalten...

Zurück
Oben Unten