731 Evil Unbound

Umfrage: 731 Evil Unbound Erwartungen 43% mcr

Kinofilm: 731 Evil Unbound

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 3 42,9%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 14,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Da muss ich den Oli verteidigen. Das große ẞ ist mittlerweile Teil der deutschen Rechtschreibung und darf im Versalsatz genutzt werden, steht aber gleichberechtigt neben der Schreibung mit SS. Es gibt keine Regel, die besagt, dass die Schreibung mit ẞ vorzuziehen ist. Ein Grafiker hätte es natürlich trotzdem besser hingekriegt, denn das

(...) hätte das arme „lich“ am
Ende vielleicht nicht so reingequetscht werden müssen mit unterschiedlicher Größe und Dicke :blind:

ist nicht von der Hand zu weisen. :150:

Zuletzt bearbeitet:
"Wo die Rechtschreibung endet, beginnt der Dummlall"

Ich möchte die wichtige Diskussion bezüglich der Grundschulthematik nicht unterbrechen, aber wird es im Bonusmaterial zum Film auch (eine) Dokumentation(en) zur realen Einheit geben, und wie Japan es bis heute "Totschweigt"?

Da muss ich den Oli verteidigen. Das große ẞ ist mittlerweile Teil der deutschen Rechtschreibung und darf im Versalsatz genutzt werden, steht aber gleichberechtigt neben der Schreibung mit SS. Es gibt keine Regel, die besagt, dass die Schreibung mit ẞ vorzuziehen ist. Ein Grafiker hätte es natürlich trotzdem besser hingekriegt.
Beide Schreibweisen mögen korrekt sein, die Standardschreibweise ist halt mit ß und steht auch so im Duden. Habe eher das Gefühl, dass Oli hier mit Absicht quer schießt um etwas Traffic in seinem Faden zu generieren.

Da muss ich den Oli verteidigen. Das große ẞ ist mittlerweile Teil der deutschen Rechtschreibung und darf im Versalsatz genutzt werden, steht aber gleichberechtigt neben der Schreibung mit SS. Es gibt keine Regel, die besagt, dass die Schreibung mit ẞ vorzuziehen ist. Ein Grafiker hätte es natürlich trotzdem besser hingekriegt.
Beide Schreibweisen mögen korrekt sein, die Standardschreibweise ist halt mit ß und steht auch so im Duden. Habe eher das Gefühl, dass Oli hier mit Absicht quer schießt um etwas Traffic in seinem Faden zu generieren.

In Versalien hätte das aber vor 10 Jahren noch zwingend nur mit SS geschrieben werden dürfen nach den amtlichen Rechtschreibregeln. Das große ẞ wurde dann in das Regelwerk aufgenommen, aber nur optional parallel zur alten Regelung. Daher handelt es sich um keinen Fehler.

• Cremig
Reaktionen: cvs
Dennoch existierte lange Zeit kein offizieller Großbuchstabe zum Eszett.[5] Die Rechtschreibregeln schrieben vor, das Eszett im Versalsatz entweder als Kleinbuchstaben zu erhalten (erforderlich z. B. bei Dokumenten) oder durch das Buchstabenpaar „SS“ zu ersetzen (Genaueres siehe unten). Am 29. Juni 2017 wurde das Eszett als Versal-Variante (ẞ) der Rechtschreibung hinzugefügt, sodass es heute offiziell verwendet werden darf,[6] wobei „SS“ der Regelfall blieb. Dieses Verhältnis wurde 2024 umgedreht: „ẞ“ ist nun der Regelfall, „SS“ die Ausnahme.[7]

Sehr lecker:
1782596647367.webp

Dennoch existierte lange Zeit kein offizieller Großbuchstabe zum Eszett.[5] Die Rechtschreibregeln schrieben vor, das Eszett im Versalsatz entweder als Kleinbuchstaben zu erhalten (erforderlich z. B. bei Dokumenten) oder durch das Buchstabenpaar „SS“ zu ersetzen (Genaueres siehe unten). Am 29. Juni 2017 wurde das Eszett als Versal-Variante (ẞ) der Rechtschreibung hinzugefügt, sodass es heute offiziell verwendet werden darf,[6] wobei „SS“ der Regelfall blieb. Dieses Verhältnis wurde 2024 umgedreht: „ẞ“ ist nun der Regelfall, „SS“ die Ausnahme.[7]

2011:
E3: Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel:
Straße – STRASSE

2018:
E3: Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS. Daneben ist auch
die Verwendung des Großbuchstabens ẞ möglich. Beispiel: Straße –
STRASSE – STRAẞE.

2024:
E3: Bei Schreibung mit Großbuchstaben ist neben der Verwendung des Großbuchstabens ẞ auch die Schreibung mit SS möglich: Straße – STRASSE – STRAẞE.

Man hat das etwas umformuliert, um die Gleichrangigkeit klarer herauszustellen als 2018. Dadurch ist ẞ der Formulierung nach der "Regelfall", in den Beispielen ist es dann wieder umgekehrt. Einen allgemeinen Vorrang des ẞ kann man daraus nicht ableiten, es ist beides gleich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz, weil ich getaggt wurde, und falls es jemanden interessiert: ß in Versalien halte ich für extrem unschön. Somit Doppel-S für mich die bevorzugte Variante, obwohl ß inzwischen nach aktueller Rechtschreibung ebenfalls möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Oli, du kannst einfach nicht ernsthaft dir selbst ein Siegel mit Hilfe einer KI erstellen, um dich damit zu rühmen, dass du ebensolche (in einem anderen Fall) nicht benutzt. Das ist einfach paradox, lächerlich, und indiskutabel.
Da ist es auch völlig egal, ob du einen Grafiker beschäftigst oder nicht. Es sendet einfach exakt die falsche Botschaft.

Ich hab dir dein Werbebild mal von der Schärfe her angepasst, weil das extrem verschwommen war und man nicht wirklich lesen kann, was genau angeboten wird. :) So, da ich jetzt weiß, was da genau los ist, stellt sich mir eine Frage. Ich bin nicht so der Festivalgänger oder Freund von Menschenmassen 😅 Ein kleiner, feiner Zrikel um mich rum, reicht mir, mehr braucht es nicht. Dennoch wäre so ein Filmposter in der Größe DIN A1 für die private Sammlung nice. Ich schwenke zwischen Motiv 1 und 4, liebäugle aber eher mit der Nummer 1. Daher: Wird es da auch DIN A1-Größen geben, wenn ja, auch irgendwie beziehbar ohne Festivals dies das?
ChatGPT Image 28. Juni 2026, 08_47_20.v1 (1).webp

Nur ganz kurz, weil ich getaggt wurde, und falls es jemanden interessiert: ß in Versalien halte ich für extrem unschön. Somit Doppel-S für mich die bevorzugte Variante, obwohl ß inzwischen nach aktueller Rechtschreibung ebenfalls möglich ist.
Vielen Dank, genau so ist es.

„ß“ in einem komplett in Versalien geschriebenen Satz sieht einfach SCHEISSE aus. Deshalb würde ich es nie verwenden.

Zurück
Oben Unten