Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  15. September 2023 - Häschen in der Grube (EDV # 18)

Das hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Hab dann immer erstmal gedacht, dass es ein Zeitsprung war, aber dann passt es manchmal nicht vom Szenenablauf, da dann viel zu viel Zeit vergangen wäre.
Hab es dann auf etwas Schludrigkeit von der Regie geschoben :ghost: (sowas ähnliches kommt ja in Filmen öfter mal vor)

Eine schludrige Regie ist es ganz sicher nicht!
Es wird ja von der Nacht gesprochen und das Helga schlafen muss aber da ist es auch taghell, genauso als Ray Lovelock vor deren Haus in der taghellen Nacht steht.
Alles was Day for night gedreht wurde ist leider taghell.
Meines Wissens gibt es Negative, die Vermerke tragen, dass gewisse Szenen in der Nacht spielen und bei der Abtastung abgedunkelt werden müssen.
Sicherlich liegen diese Vermerke nicht mehr bei jedem alten Negativ vor und dann muss man halt besonders aufmerksam sein, welche Szenen Nachts spielen und sie abdunkeln
oder eine Kinokopie zum Vergleich nehmen..
Bei der Label üblichen Perfektion kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass Subkultur das übersehen hat.
Falls ich richtig liege wäre es aber echt sehr schade, weil das Bild ansonsten wirklich toll ist.

Filmjuwelen hatte das auch schon. Da war eine definitiv in der Nacht spielende Szene taghell im Sonnenlicht und im originalen Kinotrailer war es Nacht, wie es sein soll.
Die Trailer sind ja meist aus der Zeit des Kinostarts und damals hat man das berücksichtigt, insofern muss man das bei der Trailer Abtastung auch nicht berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermarkt erreicht mich bald. Bei dem Film denke ich, werden die Nacht Szenen abgedunkelt sein, weil es von dem Film sicher noch Kinokopien oder alte DVDs gibt an denen man sich orientieren konnte aber HÄSCHEN kam ja quasi aus dem Nichts oder gab es von Häschen VHS, TV Aufnahmen oder KInokopien zum Abgleich der Nachtszenen?
Bei tatsächlich in der Nacht gedrehten Szenen (Feuerwerk) gibt es das Problem natürlich nicht.
Aber Day for Night bedarf bei manchen Negativen besonderer Aufmerksamkeit des Studios, wenn keine Infos mehr vorliegen.
Wie bereits geschrieben, ich lasse mich gerne belehren, falls taghelle Nachtszuenen bei Sonnenschein, ein Stilmittel von Roger Fritz sind, bzw. bewusst so gedreht worden aber einem aufmerksamen Zuschauer fällt es halt auf, weil es nicht zur Handlung passt.

Ich werde mir den Film nochmal ansehen und definitiv in der "Nacht" spielende Szenen abfotographieren und hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermarkt erreicht mich bald. Bei dem Film denke ich, werden die Nacht Szenen abgedunkelt sein, weil es von dem Film sicher noch Kinokopien oder alte DVDs gibt an denen man sich orientieren konnte aber HÄSCHEN kam ja quasi aus dem Nichts oder gab es von Häschen VHS, TV Aufnahmen oder KInokopien zum Abgleich der Nachtszenen?
Bei tatsächlich in der Nacht gedrehten Szenen (Feuerwerk) gibt es das Problem natürlich nicht.
Aber Day for Night bedarf bei manchen Negativen besonderer Aufmerksamkeit des Studios, wenn keine Infos mehr vorliegen.
Wie bereits geschrieben, ich lasse mich gerne belehren, falls taghelle Nachtszuenen bei Sonnenschein, ein Stilmittel von Roger Fritz sind, bzw. bewusst so gedreht worden aber einem aufmerksamen Zuschauer fällt es halt auf, weil es nicht zur Handlung passt.

Ich werde mir den Film nochmal ansehen und definitiv in der "Nacht" spielende Szenen abfotographieren und hier reinstellen.
Oder abwarten was Tino dazu schreibt.
 
Verlinkt ihn doch bei Fragen, damit es bei ihm aufploppt. Und ja, auch wenn das hier das offizielle Subkultur Forum ist kanns ja dennoch nicht schaden.
@Subkultur
 
aber HÄSCHEN kam ja quasi aus dem Nichts oder gab es von Häschen VHS, TV Aufnahmen oder KInokopien zum Abgleich der Nachtszenen?
Gibt es. Sowohl Kopien als auch eine belgische VHS.
 
Ich schaue den Film gerade zum dritten mal an und werde Stück für Stück alle Szenen abfotographieren, die Abends oder in der Nacht spielen.


Hier ist es definitiv Abends, weil vom abendlichen Ausgehen gesprochen wird. Sicherlich könnte man hier darüber diskuttieren, dass es im Sommer später dunkel wird.
Ein bisschen Dämmerung, bzw. ein bisschen abgedunkelt wäre meiner Meinung nach richtig.


20240118_183104.jpg
 
Hier sitzen die Leute Abends und sprechen auch von einem so schönen Abend. Im Filmverlauf macht es auch Sinn, dass es hier dunkler sein muss. Sicherlich könnte man auch hier noch diskutieren, dass es im Sommer später dunkler wird. Auch scheinen die daruffolgenden Einstellungen so gedreht worden zu sein, dass hier etwas gedimmt werden muss.
Aber spätestens hier bin ich als Zuschauer schon leicht irritiert, weil es nicht zur Abend Stimmung passt.


20240118_183136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abends im Lokal. So ziemlich das hellste Lokal, dass ich jemals gesehen habe und die Lampe im Hintergrund bedeutet für mich, dass die Szene so gedreht wurde, um später noch etwas abgedunkelt zu werden. Dann macht die Lampe auch Sinn.
Wenn man sich die Szene so anschaut hat man den Eindruck, dass hier ein riesen Scheinwerfer (im Lokal) alles ausleuchtet.
Aber auch hier könnte man diskuttieren, dass es sich um ein sehr grelles und helles Nachtlokal handelt, welches ich halt nicht kennengelernt habe.
Jetzt schaue ich weiter und später weitere "Nacht" oder "Abend" Fotos aus HÄSCHEN..




20240118_185334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthony Steel wollte Helga Anders im Lokal gerade ins Bett schicken aber sie hat es vorgezogen in der "Nacht" mit ay Lovelock rauszugehen.
Eine definitive Nachtszene, die auch so gedreht wurde, um später als "Hollywood Nacht" abgedunkelt zu werden.




20240118_192248.jpg
 
Wieder eine definitive Nachtszene. Betrunken macht sich das Paar auf den nächtlichen Heimweg.
Der Sonnenabschnitt ganz hinten im Bild, soll bei einer "Hollywood Nacht" als Mondlicht wahrgenommen werden.



20240118_192319.jpg
 
Auch hier eine definitive Nachtszene, die auf meinem Foto sogar dunkler ausschaut als im Film. Das Paar sehr angetrunken auf dem Heimweg.
Der obere helle Bildausschnitt soll bei einer "Hollywood Nacht" das Mondlich suggerieren, natürlich nur wenn abgedunkelt wurde.


20240118_192410.jpg
 
Immer noch in derselben Nacht mit Ray Lovelock und Helga. Anthony Steel schimpft später wo sie die ganze "Nacht" war.
Diese Szene sollte sicher bei Mondlich spielen, abgedunkelt natürlich.


20240118_193646.jpg
 
Auch noch in derselben Nacht. Hier schimpft Anthony Steel, dass er es nicht ausstehen kann, dass sie solange wegbleibt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber das Bild wirkt so aufgebaut, um später als Nacht durchzugehen, wenn abgedunkelt wird.


20240118_194123.jpg
 
Hier wünscht Ray Lovelock "Eine gute Nacht"!
Wieder eine Szene, die in der Nacht spielt



20240118_194715.jpg
 
Foto 1: Die Darstellerin schläft und es ist sehr dunkel, weil es eine "Innenraum Szene" ist. Es ist ja auch tiefe Nacht. Kurz darauf macht sie das Nachttisch Lämpchent an, weil sie einen Lärm hört und aus dem Fenster schaut.
Foto 2: Sie sieht in tiefer Nacht Ray Lovelock vor dem Haus stehen. Der Blaufilter zeigt ganz offensichtich, dass die Szene, tief in der Nacht spielt, allerdings nur wenn sie abgedunkelt wird. EIne definitive Nachtszene, die auf dem Foto dunkler aussieht, als wenn man den Film auf dem Fernseher sieht. Da wirkt die Szene viel zu hell im Film.


20240118_195047.jpg
20240118_195135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schleicht sich frühmorgens in der Dämmerung raus. Das müsste meiner Meinung nach auch abgedunkelt werden und in den folgenden Szenen etwas heller werden, weil dann vom frühen Morgen gesprochen wird.


20240118_200225.jpg
 
Es gibt ein Feuerwerk, natürlich bei Nacht gedreht und eine anschließende Party aus der sich die "Hasenjagd" ergibt.
In Bild 1 sieht man die "nächtliche" Hasenjagd und auf Bild 2, die kleine "nächtliche" Verfolgungsjagd, die im Anschluss stattfindet.
Da hätte auch abgedunkelt werden müssen. Die Szenen scheinen mir auch so aufgebaut zu sein, anhand der Lichtverhältnisse.



20240118_200850.jpg
20240118_200940.jpg
 
Ich bin nun erstmal durch.
Alle Bilder die ich hier gepsotet habe sind im laufenden Film wesentlich heller als hier.
Bestenfalls gibt es bei Negativen schriftliche Hinweise, wo abgedunkelt werden muss, wenn es sich um sogenannte Hollywood Nächte (Day for Night) handelt.
Ich bin recht sicher, dass die schriftlichen Hinweise heutztage bei ziemlich vielen alten Negativen fehlen und dann muss man den Film halt sehr genau und konzentriert ansehen und überlegen an welchen Stellen Nacht oder Abend herrscht.
Als Zuschauer ergibt sich bei Sichtung der Subkultur HÄSCHEN Disc ein sehr seltsames Zeitgefühl, weil man nicht unterscheiden kann wieviel Zeit vergangen ist,
bzw ob es Abends, Nachts, Mittags oder Morgens ist.
Nur ein paar sehr wenige Szenen sind tatsächlich in der Nacht gedreht aber von denen kann man die daraufolgenden" Day for Night" Szenen ebenfalls ableiten, was sich aber auch aus der Handlung ergibt.

Die Bildqualität von HÄSCHEN ist über jeden Zweifel erhaben aber meiner Meinung nach wurde hier die Abdunkung der Nachtszenen vergessen und somit ist es einfach falsch. Sorry.
Ich lasse mich wirklich eines besseren Belehren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Roger Frizz, dass Zeitgefühl von Tag und Nacht aufheben wollte.
Gerade bei Subkultur übe ich äußerst ungern Kritik, weil ich sehe, wie viel Arbeit und Leidenschaft in den Produkten steckt.

Übrigens ist mir das taghelle Nacht Problem auch bei IN FRANKFURT SIND DIE NÄCHTE HEISS in einer Szene aufgefallen. Aber da habe ich es mir irgendwie schöngeredet und war mir dann auch nicht sicher.



Meine Meinung zu HÄSCHEN IN DER GRUBE:
Nach dreimaliger Sichtung gefällt mir HÄSCHEN unglaublich gut, optisch überragend aber auch die Filmmusik ist wunderbar.
Der 18 jährige Ray Lovelock und die 20 jährige Helga Anders tragen diesen Film mit einer unglaublichen, jugendlichen Attraktivität, dass man einfach bezaubert werden muss.
Den Film muss man eher fühlen als zu sehr über die Story nachzudenken.
Ja der Film will gefühlt werden! Je öfter man ihn sieht, je schöner wird er. Ehrlich!
Einfach bezaubernd und ich bin keiner von denen, die jeden Film hochloben, nur weil er von Subkultur ist.
By the way. Das Wort "bezaubernd" benutze ich normalerweise nier aber bei HÄSCHEN IN DER GRUBE fällt mir kein passenderes ein. :smiley:


@Subkultur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben