Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  15. September 2023 - Häschen in der Grube (EDV # 18)

Hier seit
9.2.2019
Beiträge
763
Reaktionen
5.203
Auf nach Spoleto!

Der letzte von insgesamt vier Kinospielfilmen des Ausnahmekünstlers Roger Fritz erfährt 54 Jahre nach seiner Uraufführung nun seine weltweite Heimkinopremiere!
Sehr viel Arbeit floss hinein, doch jede einzelne Sekunde haben wir genossen, denn jeder Frame ist Zucker für die Augen.

Roger bezeichnete ihn einst als den schönsten Film, den er jemals gedreht hat und am 15. September 2023 könnt ihr euch seiner Meinung anschließen.



Anhang anzeigen 175996Anhang anzeigen 175997



Zusammen mit seiner Geliebten Francine und deren Tochter Leslie, reist der international höchst angesehene Dirigent Maurice nach Spoleto, wo er sein jüngstes Werk auf einem Festival der Öffentlichkeit präsentieren will. Aber für ihn zählt nicht die bevorstehende Aufführung, sondern vielmehr die fast schon inzestuöse Beziehung zu seiner bildhübschen Ziehtochter. In dem atemberaubenden Ort angekommen, trifft die neugierige Ballerina Leslie schon sehr bald auf den einfühlsamen Künstler Brian, welcher in binnen kürzester Zeit das Herz des Mädchens gewinnt. Eine Situation, die dem älteren Maurice ganz und gar nicht passt, weshalb er sich keiner noch so bösartigen Intrige zu schade ist, um Leslies Gefühle skrupellos zu zerstören.


Technische Daten UHD:
Laufzeit: ca. 94 Min.
Bildformat: 1.66:1 (23.976fps/HEVC/2160p/HDR/Dolby Vision)
Tonformat: Deutsch & Englisch DTS-HD MA Mono
Untertitel: Deutsch, Englisch

Technische Daten BD:
Laufzeit: ca. 94 Min.
Bildformat: 1.66:1 (23.976fps/AVC/1080p)
Tonformat: Deutsch & Englisch DTS-HD MA Mono
Untertitel: Deutsch, Englisch

Bonusmaterial:
Kurzfilm "Verstummte Stimmen" (1962, Regie: Roger Fritz, ca. 12 Minuten, optionale Untertitel in Deutsch + Englisch)
Kurzfilm "Zimmer im Grünen" (1964, Regie: Roger Fritz, ca. 13 Minuten, optionale Untertitel in Deutsch + Englisch)
Interview mit Roger Fritz (ca. 15 Minuten, optionale Untertitel in Deutsch + Englisch)
Verschiedene Kinotrailer
Diverse Vorspänne
Umfangreiche Bildergalerie
Booklet mit einem Text von Christoph Draxtra

Cover A (Helga & Hase) limitiert auf 1000 Stück.
Cover B (Helga & Ray) limitiert auf 1000 Stück.

FSK 16

Der Handel ist informiert, wir nehmen bereits Vorabbuchungen entgegen.

 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #7
Zur Abwechslung auch mal ein paar Ausblicke in Sachen Extras, genauer gesagt: Rogers Kurzfilme.
Sie waren (einige sind es teilweise auch noch) seit Jahrzehnten verschollen, doch dank der Schützenhilfe von Fritztusiasten dürfen wir zwei Stück erstmalig einem größeren Publikum präsentieren. Und in beiden deutete sich fortwährend an, was da noch folgen sollte.

VERSTUMMTE STIMMEN
Anhang anzeigen 176021 Anhang anzeigen 176022 Anhang anzeigen 176023
 
Wie ich mich auf diese Veröffentlichung freue! Ohne die Frankfurter Nächte gesehen zu haben (die BD liegt hier noch ungesehen rum, was sich allerdings in den kommenden Tagen ändern wird), wird das wohl für mich persönlich DIE Veröffentlichung des Jahres.

Ohne in irgendwelchen Wunden herumstochern zu wollen - hattest du nun eigentlich Zugriff zu den heiligen Kisten mit dem originalen Filmende? Da der englische Ton nun auch mit drauf ist und der ja in der Version, die dir zuvor vorlag, beschädigt war, wäre das eigentlich ein Indiz dafür :zwinkern:
 
rich-man-to-bartender-shut-up-and-take-my-money-3nw3wel7doych5vq.gif
 
Es ist schon ein bisschen traurig, dass Roger Fritz nicht mehr die vollständige Veröffentlichung seiner Filme, in derart hochwertigen Ausführungen, erleben konnte.
Sicherlich wäre er überglücklich mit den Veröffentlichungen und dem Bewusstsein, dass seine Filme heutzutage von Cineasten immer noch neu entdeckt werden können.
 
Und gerade im Fall von HÄSCHEN IN DER GRUBE ist es besonders tragisch, da ich erst vor knapp drei Wochen mit ihm deswegen telefoniert hatte. Da ging es auch speziell um diese Kisten bzw. um den möglichen Inhalt. Das mag nach außen hin bestimmt etwas gaga anmuten, sich so auf zwei Umzugskartons zu fixieren, aber es gibt einen sehr guten Grund dafür. Unsere restaurierte Version hatte Roger schon lange bei sich gehabt und nach dem Ansehen einen Wunsch geäußert, nämlich nach seinem Originalende zu schauen.
HÄSCHEN hatte eine schwierige Produktionsgeschichte und als damals seinem Co-Produzenten kurz vor Schluss die finanziellen Mittel ausgingen, war Roger gezwungen, den Film zu verkaufen, um so das Budget für die Fertigstellung zu sichern. Dem neuen Investor war der Film aber zu lang und er hat ihn einfach am Ende gekürzt, damit so im Kino durch etwas weniger Laufzeit mehr Spieleinsätze stattfinden konnten, denn mehr Vorführungen = mehr Umsatz.
Roger hat sich beim Ansehen der restaurierten Fassung daran erinnert und Folgendes gesagt:

"Das ist der schönste Film, denn ich je gemacht habe und dieses Arschloch hat die allerschönste Szene einfach rausgeschnitten. Die sollte wieder rein, dann ist er endlich wieder komplett. Versuch die doch bitte zu finden, mein Lieber."

Bei keinem Projekt davor hat sich Roger so konkret zu einzelnen Details geäußert, teilweise hat er auch etwas den Kopf geschüttelt, wenn wir auch noch den letzten Frame sichten wollten. Hier war es nun komplett anders und er hat ganz oft angerufen, um sich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Und ebenso oft hat er sich tierisch aufgeregt, wenn ich ihm die ganzen Lachnummern mitteilen musste, z.B. zweimal neben dem Zeug zu stehen, es aber nicht mitnehmen zu dürfen. HÄSCHEN IN DER GRUBE war sein persönlicher Lieblingsfilm und er hat sich durchaus geärgert, dass er selber nichts machen konnte. Natürlich wissen wir nicht, ob sich nun tatsächlich das Material in den Kisten befindet, das wir uns darin erhoffen.


Die gekürzte Szene ist wohl nicht mehr aufgetaucht. Tino hätte einen Fund doch auf jeden Fall verkündet.

Die Laufzeit im Kino war 94 min. So lange läuft auch die Blu-ray/UHD.

 
So, gleich mal Cover A bestellt. Und die Frankfurter Nächte von Lisa und die US-Version vom Klett als Backup noch dazu. :smiley:
 
Da kann man Euch nur wiederholt loben: schön, dass ihr für einen verhältnismäßig kleinen Taler solch eine Arbeit abliefert ( auch was das Nebenwerk betrifft) und dazu noch diese deutschen Filmkleinodien auf Uhd ausliefert. … cover A soeben in Eurem Shop geordert … Euch vom Subkultur-Team einen herzlichen Dank^^
 
Und bestellt. Gerade die bisher in der Reihe erschienenen Filme von Roger Fritz haben mir alle sehr gut gefallen. Mädchen Mädchen ist da bisher mein persönlicher Liebling, bin schon gespannt, wie der Film hier ist.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #17
Dabei hab ich bei Weitem nicht so viele bekommen, wie Du hier immer kundgetan hast, noch rumliegen zu haben!

Stimmt, ich hatte ja auch nicht gesagt, dass du alle davon bekommst.
Ein Schwarzwald muss reichen.

Da kann man Euch nur wiederholt loben: schön, dass ihr für einen verhältnismäßig kleinen Taler solch eine Arbeit abliefert ( auch was das Nebenwerk betrifft) und dazu noch diese deutschen Filmkleinodien auf Uhd ausliefert. … cover A soeben in Eurem Shop geordert … Euch vom Subkultur-Team einen herzlichen Dank^^

Hab vielen Dank für das Lob.

Und bestellt. Gerade die bisher in der Reihe erschienenen Filme von Roger Fritz haben mir alle sehr gut gefallen. Mädchen Mädchen ist da bisher mein persönlicher Liebling, bin schon gespannt, wie der Film hier ist.

Roger hat sich immer gefreut, wenn ich ihm euer Feedback weitergeleitet habe. Deine Worte hätten ihm wahrscheinlich sehr gefallen.

Anhang anzeigen 176156
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #18
Ohne in irgendwelchen Wunden herumstochern zu wollen - hattest du nun eigentlich Zugriff zu den heiligen Kisten mit dem originalen Filmende? Da der englische Ton nun auch mit drauf ist und der ja in der Version, die dir zuvor vorlag, beschädigt war, wäre das eigentlich ein Indiz dafür :zwinkern:

Damit stocherst du tatsächlich in einer Wunde rum, aber ich versuche mal so sachlich wie möglich zu antworten.
Es war uns am Ende nicht vergönnt, die heiligen Kisten in Besitz zu nehmen, denn de facto wurden sie auseinandergefetzt, wobei die Hälfte davon spurlos verschwunden ist und die andere Hälfte falsch einsortiert wurde, sodass sie nun keiner mehr finden kann. Alternativ: nicht finden will, denn es juckt keine Sau.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, ist so schon tragisch genug, was mit dem Material am Ende passiert ist. Da ging so viel unveröffentlichtes Zeug übern Jordan...

Der englische Ton ist enthalten, weil ich nach langem Suchen eine englische Kopie ergattern konnte, um die kaputten Stellen für die VÖ halbwegs okay anbieten zu können
 
Ohne in irgendwelchen Wunden herumstochern zu wollen - hattest du nun eigentlich Zugriff zu den heiligen Kisten mit dem originalen Filmende? Da der englische Ton nun auch mit drauf ist und der ja in der Version, die dir zuvor vorlag, beschädigt war, wäre das eigentlich ein Indiz dafür :zwinkern:

Damit stocherst du tatsächlich in einer Wunde rum, aber ich versuche mal so sachlich wie möglich zu antworten.
Es war uns am Ende nicht vergönnt, die heiligen Kisten in Besitz zu nehmen, denn de facto wurden sie auseinandergefetzt, wobei die Hälfte davon spurlos verschwunden ist und die andere Hälfte falsch einsortiert wurde, sodass sie nun keiner mehr finden kann. Alternativ: nicht finden will, denn es juckt keine Sau.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, ist so schon tragisch genug, was mit dem Material am Ende passiert ist. Da ging so viel unveröffentlichtes Zeug übern Jordan...

Der englische Ton ist enthalten, weil ich nach langem Suchen eine englische Kopie ergattern konnte, um die kaputten Stellen für die VÖ halbwegs okay anbieten zu können

Oh Mann, das ist echt bitter - so viel Ignoranz ist wirklich mehr als ärgerlich. :wow: Danke für die Infos!
Aber schön, dass du dich entschieden hast, den Film dennoch zu veröffentlichen. Und noch dazu mit den Kurzfilmen! :s-liebeamsl0:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #20
Aber schön, dass du dich entschieden hast, den Film dennoch zu veröffentlichen. Und noch dazu mit den Kurzfilmen! :s-liebeamsl0:

Na ja, warum auch nicht? Die in Kürze auf Disc erscheinende Fassung ist ja die tatsächliche Originalfassung, wie sie in internationalen Lichtspielhäusern lief.
Was anderes gab es nie, also bitte nicht missverstehen = der Film ist vollständig und wunderschön!

Selbst bei Wiederentdeckung des von ignoranten Ochsen auseinandergepflückten Kisteninhalts gäbe es keinerlei Garantie, darin eine längere Version vorzufinden.
Könnte auch nur Bildmaterial ohne Ton sein, das wäre ebenfalls suboptimal.
Erinnert euch an SUKKUBUS, da haben wir praktisch jeden noch existierenden Frame digitalisieren lassen, aber alles stumm.
 
Zurück
Oben