Stimmt, da war ja etwas mit SCANNERS.
Eigentlich unspektakulär, aber nervig. Erstmal haben wir leider sehr lange auf unser Bonusmaterial warten müssen, wir haben auch noch einmal versucht David Cronenberg vor die Kamera zu bekommen, da gab es aber leider kein Interesse. Dann hatten wir die Chance Michael Ironside zu bekommen, wodurch sich die Fertigstellung noch einmal um Monate verschoben hat. Das lief natürlich zeitgleich zu anderen Projekte und zu geplanten Scanners-Box. In der Regel fangen wir erst an aktiv an einem Projekt zu arbeiten, wenn das komplette Material da ist. Untertitel, Trailer, Ton, Bildergalerie und Covergestaltung, weil man sonst einfach auf zu vielen Hochzeiten zeitgleich arbeitet.
Dann wollten wir gerne das bestmögliche Bild haben, und haben versucht neu abtasten zu lassen bzw. an die Rohscans zu bekommen. Das war ein ewiges hin und her und wir hatten diverse Master auf dem Tisch, aber am Ende waren es fast immer die selben Scans und ein Neuscan in 4K wollte man uns nicht machen lassen. Warum auch immer.
Da die Antworten immer Wochen auf sich warten ließen, könnt ihr euch denken, dass sich das extrem zog. Da wir nicht soviel Druck mit dem Titel hatten und wir genug andere Projekte stemmen mussten, lief alles so nebenbei bis wir irgendwann sagten: Okay, wir kommen hier nicht weiter, wir müssen mit dem vorhandenen Material arbeiten.
Teil 1 und 2 gingen soweit in Ordnung, aber bei Teil 1 gefiel mir weder das Master was weitgehend auf BDs Verwendung fand noch das Criterion Bild. Das Standard Master noch einmal zu überarbeiten wäre zu teurer mit nur wenig Erfolg. Dann gab es ja noch das Subkultur-Master, was wir ja damals schon bei uns im Online-Magazin sehr gut bewertet haben. Mir persönlich war der Kontrast an einen Stellen zu hart, aber es ist bis heute die Beste Version des Films. Da uns also nicht möglich war, dass Bild zu toppen bzw. eine 4K-Version zu machen, musste ich mein alten Freund Tino die Plautze kraulen und hab solange gekrault, bis er uns das Master gab! Haha! Somit waren wir weiter, waren aber schon irgendwo in Anfang 2018.
Dann ging es weiter: Was für eine Verpackung machen wir. Einige Händler gefragt: „Macht ein wattiertes Mediabook“ - Alles klar! Sarah Deck haben wir dann fürs Artwork gebucht. Sie war auch gut ausgebucht. Nebenbei ging es langsam zum Authoring. Hier war Teil 1 nicht das Problem, aber Teil 2 und 3 waren tonmäßig absolute Sorgenkinder. Zwischenzeitlich war schon Mitte 2018, der Titel im Vorverkauf und noch nichts fertig. Es war ein Horror-Sommer, extrem Heiss und die Technik versagte nicht selten. Der Ton für Teil 2 und 3 musste zig mal überarbeitet werden. Irgendwann stand auch Urlaub auf den Plan und wir waren nicht fertig. Am Ende haben wir das Set an einem Wochenende fertig gemacht inkl. Checks und Nachtschichten, nur um nicht zu verschieben. Das hat uns allem bestimmt 10 Jahre unseres Lebens gekostet und nochmal möchten wir uns nicht so etwas aussetzen. Mich hat es echt gewundert, dass sich bei dem Umfang am Ende nicht irgendein Fehler auf den Discs geschlichen hat.