Ich mag den ersten Film nach wie vor sehr. Die Charaktere hatten zwar nicht unbedingt viel Tiefe, aber hatten mich aufgrund auch ihrer Darsteller immer alle direkt auf ihrer Seite und man hatte mit ihnen mitgefiebert.
Diese Bindung hat mir im zweiten Teil komplett gefehlt. So hat mich schon der angeblich so emotionale Beginn komplett kalt gelassen. Selbst wenn ich heute den ersten Teil noch sehe, fiebert ich mit Bill und Jo mit, wenn sie zu Beginn mit dem Auto stecken bleiben und sich unter der Brücke vorm Sturm schützen und noch mehr im Finale das Films. Auch das hatte ich bei den entsprechenden Szenen im neuen Film leider absolut gar nicht.
Beim ersten Film hatte ich durch die flotte Inszenierung und Story nie langweile, beim neuen hingegen ständig. Jan de Bond hatte bei Twister genau wie bei Speed ein tolles Gefühl für Pacing und Spektakel. Dazu kam noch der Score von Marc Mancina. Die LaLaLand-Edition läuft heute noch in Dauerrotation bei mir. Da konnte für mich die Inszenierung und das Pacing von "Twisters" zu keiner Sekunde mithalten. Der Score des neuen Films mit all seinen Country-Elementen hat mich mehr genervt, als den Film zu unterstützen.
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen nach den ersten positiven Rückmeldungen einfach zu hoch. Und ja der erste Film kommt bei mir überdurchschnittlich gut weg. Das hat auch etwas mit Nostalgie zu tun, weil "Twister" einer der ersten Filme war, die ich als Jugendlicher im Kino gesehen hatte und mich damals schon komplett umgehauen hatte. Aber nachdem ich erst vor einigen Tagen die US-UHD gesehen habe, kann ich nur sagen, der Film funktioniert für mich immer noch komplett (inklusive fliegender Kuh -:)).
Apropos US-UHD. Der Atmos-Ton der Scheibe ist der absolute Killer. Ich gehe seit Corona nur noch sehr selten ins Kino und für gewöhnlich ins Broadway Kino in Landstuhl. Dort habe ich den Film gestern auch im O-Ton im größten Raum (Kino 6) gesehen und war vom Sound komplett negativ überrascht. Stimmen viel zu Leise, null Druck während der Action-Szenen und kaum Dynamik. Vorher lief im Raum noch ein THX-Trailer der ziemlich gut klang, davon war im Film nichts mehr übrig. Lag das am Kino oder war auch bei euren Vorstellungen der Sound so dünn?
Das war nach Dune 2 erst mein zweiter Kinobesuch in diesem Jahr. Hatte sich der erste noch gelohnt, war ich von "Twisters" gestern Abend einfach nur maßlos enttäuscht.