Wie Windows-Partition C nachträglich vergrößern?

• Ersteller Ersteller HansSchnell
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 4
  • Aufrufe Aufrufe 213
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
2.116
Auf dem PC meines Bruders erschien vor einigen Wochen die Warnung, daß auf seiner System-Partition C nur nocn wenig Platz sei.

Ich hab da dann erstmal ein wenig aufgeräumt, so daß die Meldung wieder verschwand, und im Nachgang wollte ich dann einfach die Partition etwas vergrößern, bin daran aber gescheitert.

Im PC werkelt EINE Festplatte, die auf zwei Partitionen aufgeteilt ist: C und D.

Da auf Partition D noch ausreichend Platz frei wäre, wollte ich mittels Datenträgerverwaltung die Größe der Partition D anpassen, d.h. diese etwas verkleinern, und den dann freiwerdenden Bereich der Partition C zuschlagen.

Das Verkleinern von D klappte auch, und es entstand dann eine neue freie Partition.

Als ich diese dann per Kontextmenü mit C verbinden wollte, gab es diesen Menüpunkt dort aber nicht (oder er war ausgegraut, weiß ich nicht mehr genau).

Ich hab das Problem dann gegoogelt, und da wurde quasi gesagt, man kann nur direkt nebeneinander liegende Partitionen einer Platte miteinander verbinden.

Die Platte sah in der Datenträgerverwaltung aber so aus:

links C, Mitte D, rechts freie Partition.

Wie bekomme ich dieses Problem nun gelöst?

Google K.I. dazu:

Methode 3: Bei Problemen mit der Datenträgerverwaltung

Spezialsoftware: Wenn die Option Volume erweitern ausgegraut ist, oder wenn Sie nicht benachbarten Speicherplatz verwenden möchten, können Sie eine Partitionierungssoftware (gibt auch kostenlose) verwenden. Diese kann Speicherplatz auch von nicht benachbarten Partitionen zuweisen.

Wie bekomme ich dieses Problem nun gelöst?
Das willst Du wahrscheinlich nicht lesen:
mit einem zusätzlichen Laufwerk, welches mindestens so groß ist wie die D-Partition.

Je nach dem was sich auf D befindet, kopierst Du die Daten oder klonst die Partition auf das zusätzliche Laufwerk. Anschließend kannst Du D plattmachen und C vergrößern.

Es stellt sich bei zusätzlicher benötigter Hardware aber die Frage, warum man nicht gleich eine neue größere SSD verwendet hat?

Zurück
Oben Unten