Sammelthread Welches Buch/Magazin habt ihr zuletzt gekauft?

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 470
  • Aufrufe Aufrufe 41.082
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ein paar schmale Büchlein...

bücher.webp

1000027678.webp

Davis Grubb: The Night of the Hunter (via Thalia)

Vor Kurzem endlich zum ersten Mal den (extrem guten) Film von Charles Laughton geschaut und direkt Lust gehabt, in die Vorlage zu schauen. Bestellt und reingehen, schöne Sprache.

Beim Taschen Sale auch wieder was gekauft und heute vom Paketshop abgeholt:
20260218_095145.webp

Auf den ersten Blick wieder schön umfangreich und Taschen-typisch wertig verarbeitet. Die Bücher von Rinzler zu den Star Wars und Alien Filmen waren schon sehr gut recherchiert. Freue mich schon hier reinzulesen.
Die Aufteilung in textlastiges Buch (links) und Bildband (rechts) finde ich gar nicht mal schlecht.

Für die Stephen King Sammlung ist in den letzten Wochen auch einiges hinzugekommen. Hier erstmal die Hardcover-Ausgaben. Nightmares and Dreamscapes lese ich gerade als Paperback. Four Past Midnight, Rose Madder und Sleeping Beauties sind komplett neu für mich, da bin ich schon sehr gespannt drauf.
20260222_100651.webp

Dann noch ein paar paperbacks. Die Dark Tower Romane hab ich alle gelesen. Das hier sind schön illustrierte Ausgaben. The Eyes of the Dragon und Blaze kenne ich noch nicht.
20260222_100952.webp

Und noch zwei Magazine die ich zum Thema King über ebay gekauft habe. Das Starlog Special at the movies ist schon was nettes aus einer anderen Zeit. Dort werden alle bisherigen Stephen King Filme bis Stand by Me besprochen und das waren damals nur gut ein Dutzend. Zudem gibt es auch Artikel zur TV Verfilmung von Salem's Lot und Serienepisoden bzw. Kurzfilme. Nette Lektüre die heutzutage wahrscheinlich 500 Seiten umfassen müsste um alle Verfilmungen abzudecken.
Das andere Heft ist eine Schwesterpublikation zum Cinefantastique Magazin welches immer mit schönen behind the scenes Berichten, Interviews und Fotos punkten konnte. Hier auch zu diversen Filmen wie Needful Things, The Dark Half, Tommyknockers oder auch Alien 3.
20260222_110427.webp

Nette Lektüre die heutzutage wahrscheinlich 500 Seiten umfassen müsste um alle Verfilmungen abzudecken.
Immerhin bekommen wir in absehbarer Zeit hiermit ein hoffentlich lückenloses Nachschlagewerk.

Nette Lektüre die heutzutage wahrscheinlich 500 Seiten umfassen müsste um alle Verfilmungen abzudecken.
Immerhin bekommen wir in absehbarer Zeit hiermit ein hoffentlich lückenloses Nachschlagewerk.
Der Verlag sagt mir zwar nix, wird aber mal vorgemerkt. Selbst in meiner eigenen Sammlung komme ich häufig durcheinander wenn es um Stephen King Adaptionen geht, besonders wenn es um die Verfilmung von Kurzgeschichten in Serien wie Creepshow oder Tales from the Darkside geht. Von "Remakes" im Serienformat wie Dead Zone oder demnächst Carrie ganz zu schweigen.
Das ganze scheint aber auch ein größeres Unterfangen zu sein bzw. zieht sich das Projekt schon sehr lange.

Ich update gerade so ein bisschen ein paar Bücher die ich schon habe, deren Cover mir allerdings nicht gefallen. Ist ja recht günstig eigentlich.
Buchcover sind ja generell so ein Ding, das Originalcover der Erstauflage gibt es ja meist so nie wieder oder nur in etwas abgeänderter Form. Daher muss ich mir meist rauspicken was mir am zeitgenössichsten für die Entstehungszeit erscheintund falls es das nicht gibt, einfach nach eigenem Gusto gehen.

Witzigerweise habe ich bei Büchern gar kein Problem wenn die ziemlich abgegriffen sind. Hat einfach was. Taschenbücher sind ja irgendwie auch zum misshandeln da, bei schönen Hardcovern oder Schmuckausgaben muss das natürlich nicht sein.

Wäre schön wenn die Filmwerbung bei Night Shift nicht drauf wäre, aber naja, beides Auflagen aus den 80ern, passt also.

IMG_3986.webp

Zum Vergleich meine bisherigen Exemplare. :aah:

IMG_3987.webp

Ich update gerade so ein bisschen ein paar Bücher die ich schon habe, deren Cover mir allerdings nicht gefallen. Ist ja recht günstig eigentlich.
Buchcover sind ja generell so ein Ding, das Originalcover der Erstauflage gibt es ja meist so nie wieder oder nur in etwas abgeänderter Form. Daher muss ich mir meist rauspicken was mir am zeitgenössichsten für die Entstehungszeit erscheintund falls es das nicht gibt, einfach nach eigenem Gusto gehen.

Witzigerweise habe ich bei Büchern gar kein Problem wenn die ziemlich abgegriffen sind. Hat einfach was. Taschenbücher sind ja irgendwie auch zum misshandeln da, bei schönen Hardcovern oder Schmuckausgaben muss das natürlich nicht sein.

Wäre schön wenn die Filmwerbung bei Night Shift nicht drauf wäre, aber naja, beides Auflagen aus den 80ern, passt also.

Anhang anzeigen 315677

Zum Vergleich meine bisherigen Exemplare. :aah:

Anhang anzeigen 315678
Ich versuch auch mit Taschenbüchern gut umzugehen, bin aber auch kein Phobiker der nur mit Handschuhen und Pinzette die Bücher "liest". Hab aber auch etliche Taschenbücher gebraucht erstanden oder aus Bücherzellen getauscht und es muss schon richtig ruppig aussehen, um mich von Lesen abzuhalten und wenn ich selbst mal ne Lesefalte reinmache, dann ist es eben so. Aber tendenziell bin ich auch durchaus ein biblophiler Mensch und greife auch vorzugsweise zu Hardcovern, wenn sie nicht absurd teurer sind und bei bestimmten Titeln auch gerne mal ne Luxus Ausgabe.

Bei der Covergestaltung in Deutschland in meinen liebsten Genre, der Science-Fiction, nervt mich die bis ins Extrem getriebene generische Eintönigkeit. Ich freu mich immer über Ausnahmen, wie z.B. Der Tod der Autorin von Nnedi Okorafor, Die Stimme des Kraken von Ray Nayler oder The Tainted Cup von Robert Jackson Bennett. Und mich nervt der Wettbewerb der unter den Verlagen bzg. bedruckten Buchschnitts ausgebrochen zu sein scheint, auch wenn ich jetzt nichts gegen Buchschnitte, aber inzwischen wirkt es Beinahe wie ein Selbstzweck. Auf Buchmessen hab ich tatsächlich schon sehr absurde Aussagen von Käufern gehört, die ihr Kaufverhalten offensichtlich am Buchschnitt festmachen. Oo. Bei bestimmten Titeln, jage ich auch gern mal wie du bestimmten Auflagen, auch wegen des Covers, hinter her.

Und bzg. Filmwerbung, solche kleinen Sticker sind ja noch nett, solange sie nicht gerade fest aufgedruckt sind, aber Filmcover find ich in der Regel echt doof. Leider verkaufen sich diese Cover tatsächlich nachweislich besser.

Ich versuch auch mit Taschenbüchern gut umzugehen, bin aber auch kein Phobiker der nur mit Handschuhen und Pinzette die Bücher "liest". Hab aber auch etliche Taschenbücher gebraucht erstanden oder aus Bücherzellen getauscht und es muss schon richtig ruppig aussehen, um mich von Lesen abzuhalten und wenn ich selbst mal ne Lesefalte reinmache, dann ist es eben so. Aber tendenziell bin ich auch durchaus ein biblophiler Mensch und greife auch vorzugsweise zu Hardcovern, wenn sie nicht absurd teurer sind und bei bestimmten Titeln auch gerne mal ne Luxus Ausgabe.
Klar, bei meinen neu gekauften Titeln passe ich auch auf. Wollte auch sagen: Bei Gebrauchtkäufen stört es mich nicht. Macht auch irgendwie Freude zu wissen, dass jemand daran schon intensiv Spaß damit zuvor hatte. :classicsmiley:

Bei der Covergestaltung in Deutschland in meinen liebsten Genre, der Science-Fiction, nervt mich die bis ins Extrem getriebene generische Eintönigkeit. Ich freu mich immer über Ausnahmen, wie z.B. Der Tod der Autorin von Nnedi Okorafor, Die Stimme des Kraken von Ray Nayler oder The Tainted Cup von Robert Jackson Bennett. Und mich nervt der Wettbewerb der unter den Verlagen bzg. bedruckten Buchschnitts ausgebrochen zu sein scheint, auch wenn ich jetzt nichts gegen Buchschnitte, aber inzwischen wirkt es Beinahe wie ein Selbstzweck. Auf Buchmessen hab ich tatsächlich schon sehr absurde Aussagen von Käufern gehört, die ihr Kaufverhalten offensichtlich am Buchschnitt festmachen. Oo. Bei bestimmten Titeln, jage ich auch gern mal wie du bestimmten Auflagen, auch wegen des Covers, hinter her.
Ja, mich schaudert es durchaus wenn ich im Thalia die Fantasy oder Scifi Abteilung sehe. Generischer geht Covergestaltung wirklich nicht mehr, da ist eins wie das andere. Keine Ahnung ob es eine verlorene Kunst ist, aber bei Filmen ist es ja bei neuen Releases recht ähnlich. Trägt für mich aber auch unfassbar zum physischen Erlebnis bei, wenn ich auch äußerlich was stimmiges in der Hand habe. Bei Hardcovern geht es ja noch, richtet sich dann wiederum eben an Liebhaber. Für den Pöbel darf es nicht billig genug sein. :biggrin:

Und bzg. Filmwerbung, solche kleinen Sticker sind ja noch nett, solange sie nicht gerade fest aufgedruckt sind, aber Filmcover find ich in der Regel echt doof. Leider verkaufen sich diese Cover tatsächlich nachweislich besser.
Filmcover sind Krätze ja. Als Stickerwerbung okay, ist in diesem Fall leider aufgedruckt.

Ich bin auch hart auf der Suche nach diesem Dune Cover (bzw der komplett passenden Reihe dazu), jedoch werden alle aktuellen Auflagen mit dem aufgedruckten Filmhinweis verkauft.

IMG_3997.webp

Alternativ hätte ich auch gerne diese Artwork Reihe.
Da es sich aber um englische Bücher handelt und die aus einer Zeit sind, in der englische Bücher hier weder viel vertrieben noch gelesen wurden, ist es schwierig da ran zu kommen. Und zu allem Übel gibt's die dann auch noch mit wahlweise weißer, orangener oder goldener Schrift, und wenn dann mal eines bei Medimops oder so auftaucht, weißt du natürlich nicht welche Farbe du bekommst.. :aah:
IMG_3998.webp

Ja, mich schaudert es durchaus wenn ich im Thalia die Fantasy oder Scifi Abteilung sehe. Generischer geht Covergestaltung wirklich nicht mehr, da ist eins wie das andere. Keine Ahnung ob es eine verlorene Kunst ist, aber bei Filmen ist es ja bei neuen Releases recht ähnlich. Trägt für mich aber auch unfassbar zum physischen Erlebnis bei, wenn ich auch äußerlich was stimmiges in der Hand habe. Bei Hardcovern geht es ja noch, richtet sich dann wiederum eben an Liebhaber. Für den Pöbel darf es nicht billig genug sein. :biggrin:
Tatsächlich ist der Pöbel aber durchaus nicht unschuldig an der Sache, ich hatte das vor kurzem im Hail Mary Thread schon mal angerissen, Science-Fiction verkauft sich in Deutschland nunja, nicht sonderlich gut und ein (nicht unerheblicher) Teil der Käuferschaft wird gerade durch diese eintönige erreicht. Was der Michel nicht kennt, kauft er auch nicht und wenn ein generisches Raumschiff und nen Himmelskörper zu sehen ist, greift er zu. Bei der Fantasy ist es das Schwert oder eine vergleichbare Hieb- oder Stichwaffe. Weicht die Covergestaltung von diesen Klischees ab, sinken die Umsatzzahlen. (Außer in Fachbuchhandlungen, wie folgende)
Ich bin auch hart auf der Suche nach diesem Dune Cover (bzw der komplett passenden Reihe dazu), jedoch werden alle aktuellen Auflagen mit dem aufgedruckten Filmhinweis verkauft.

Bzg, der oberen Dune Cover wende dich mal ans Otherland in Berlin bzw, auch mal beraten lassen, sie verstehen sich selbst als Beratungs/Empfehlungsbuchhandlung. Sie haben auf jedenfall auch eine große Auswahl an englischsprachigen Büchern und ich bin der Meinung bei meinen letzten Besuch auch die Cover Reihe erblickt zu haben, bzw. wenn nicht können sie es dir bestimmt zu nen guten Preis besorgen. Sie haben auch eine umfangreiche Second Hand Abteilung, die ist aber leider nur im Ladengeschäft verfügbar. (Doof für alle nicht Berliner, ich bin froh das mit den Sens of Wonder Hamburg wieder eine entsprechende Fachbuchhandlung für Phantastik hat. :liebe: )

Ich selbst hab, du kannst es dir wohl denken, kein anderes Buch wie Dune in entsprechend vielen Ausgaben. xD

Vorbestellt aber kommt erst am Ende des Monats, ich bin so heiß drauf.
Das Finale von Jay Kristoffs Reich der Vampire Trilogie.
Wer Lust hat auf einen richtig dreckig düsteren Dark Fantasy Ritt kann ich die Bücher nur ans Herz legen.

das-reich-der-daemmerung-gebundene-ausgabe-jay-kristoff.jpeg

Zurück
Oben Unten