- Hier seit
- 1.4.2022
- Reaktionen
- 2.101
Habe das komplett anders gesehen bei der 7, für mich war das ein wirklicher Neuanfang für die Reihe im positiven Sinne.Wobei 7 von der Grundformel sehr nah an RE1 dran ist (mal von den Molded und der 1st Person abgesehen).Teil 4 hatte ich damals zum Release auf dem Gamecube gespielt und war total begeistert.Ich fand selbst Teil 4 schon ziemlich unpassend.
Das ganze Setting und der Handlungsort wird plötzlich verlagert und fühlt sich für mich gar nicht mehr nach Resident Evil an.
Man hätte lieber eine völlig neue Reihe starten können und es wäre in meinen Augen besser gewesen, denn dann wäre die Erwartungshaltung eine andere gewesen und es hätte sich nicht mit Resident Evil messen müssen.
Teil 4 hätte eher ein verfluchtes japanisches Dorf sein sollen ähnlich wie Siren Blood Curse.
Beide Teile waren spielerisch ziemlich gut aber für mich hatten die einfach Null Resi-Atmosphäre gehabt.
Das lag aber auch an etwas RE Müdigkeit zu dem Zeitpunkt, RE1R war zwar schick super, aber etwas veraltet und die Richtung mit RE0 gefiel mir auch nicht.
Die Action im 4er hatte mich gepackt und ich fand es super, dass die Geschichte nach Europa verfrachtet wurde. War irgendwie greifbarer als ein japanisches Dorf.
Es hat die Messlatte auch sehr hoch gelegt, daher war ich von 5&6 mega enttäuscht. Erst mit 7&8 kam frischer Wind rein, wobei diese sich noch weiter von der RE-Formel entfernen.
RE3 war ein guter Abschluss. Der größte Horror ist für mich aber immer noch, wenn jemand Resi sagt![]()
Kürzlich erst wieder gespielt da ich vorher den Irrenhaus Run ausgelassen habe und damals 'nur' auf normal gespielt habe.
Ich bleib auch bei meiner Meinung bei allen Neueren Resident Evil Spielen stellt der harte Schwierigkeitsgrad die eigentliche Spielerfahrung dar wie von früher.
Bei den anderen hat man nie Munitionsprobleme, hier muss man wirtschaften und das eigentliche Gefühl der Reihe kommt gut zu tragen.
PS: Mit 8K Downsampling gibt es auch keine flackernden Haare mehr bei Mia.

Alles schön scharf und sieht so richtig ekelhaft aus.