Warnung vor Mediaquelle.at

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Jordy Verrill

Living in other people's heads
Hier seit
2.10.2023
Reaktionen
12.613
Also manchmal frage ich mich echt, wie sich manche Händler mit ihrem Gebaren so lange am Markt halten können.

Ende Mai hatte ich eine DVD, die sonst nirgendwo anders mehr zu kriegen war, bei mediaquelle.at bestellt. Dort stand sie zwar nicht als "Auf Lager", aber zumindest als "Bestellbar". Dachte ich, man kann's ja mal versuchen.

Hatte in dem Laden vor paar Jahren schonmal was bestellt. Das wurde auch damals zeitnah versand. Daher hatte ich mit dem Shop noch keine schlechten Erfahrungen. Und da ich bereits Kunde war, konnte ich als Bezahloption auch Rechnung auswählen.

Es kam dann die Bestellbestätigung... und keine zehn Minuten später eine zweite E-Mail mit einer Bestellungsänderung: Aus der Bezahlung per Rechnung war eine Bezahlung per Nachnahme geworden, mit 8,50 € Aufschlag und dem in ziemlich wirschem Tonfall verfassten Hinweis, ich solle "unverzüglich" den Betrag passend in bar an der Tür meiner Wohnung bereitlegen, damit es bei Zustellung nicht zu Problemen komme. Fand ich nicht so geil. Aber mangels Alternative hab ich die Kröte alt geschluckt.

Eine Woche später stieß ich zufällig bei Filmundo auf die DVD, und da war sie auch nur halb so teuer. Ich hab die also bei Filmundo gekauft und an Mediaquelle eine Email geschrieben (info@mediaquelle.at, wie in den AGBs angegeben), dass sie meine Bestellung bitte stornieren möchten. Es kam nie eine Bestätigung, dass der Storno durchgeführt wurde.

Ende Juli bekomme ich dann plötzlich eine E.Mail, dass die Bestellung jetzt für den Versand vorbereitet würde. Ich hab also erstmal in meine Bestellübersicht geguckt, und siehe da: Dort stand die Bestellung nach wie vor als offen. Kein Storno. Hab denen natürlich sofort wieder eine E-mail geschickt, dass ich die Bestellung längst storniert hätte und die DVD auch nicht mehr haben möchte. Sie mögen die Bestellung stornieren. hab auch gleich noch dazu geschrieben, dass, wenn sie jetzt trotzdem verschickt wiürde, ich die Annahme verweigern und sie auch nicht bezahlen werde.

Statt dass mir diesmal die Stornierung bestätigt wurde, kamen am nächsten Tag stattdessen erneut die Bestellbestätigung und danach nochmal die Bestellungsänderung auf Nachnahme. Ich also wieder hingeschrieben, dass die Bestellung storniert werden soll und ich sie weder annehmen, noch bezahlen werden. Dann kam erstmal wieder keine Reaktion.

Joa. Und heute kam dann wieder eine Mail, dass jetzt eine DHL-Sendungsnummer für die Bestellung angegeben wurde. Das Ding geht also tatsächlich in den Versand, obwohl ich den Laden nun schon mehrfach darauf hingewiesen habe, dass die diese blöde Bestellung stornieren sollen.

Hab jetzt bei DHL direkt schon im Vorfeld die Annahme der Sendung verweigert. Mal sehen was jetzt kommt. Ich hoffe ja mal, dass das direkt aufploppt, wenn DHL die Sendung bei Mediaquelle abholt bzw. die die in der Filiale einzuliefern versuchen. Dann kann DHL sie direkt dalassen bzw. die sie direkt wieder mit nach Hause nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung. Ich bin auch immer mal wieder über diesen Shop gestolpert bei Recherchen nach Discs und habe mich gefragt, ob er seriös ist. Dann wohl eher nicht.

Daher hatte ich mit dem Shop noch keine schlechten Erfahrungen.
Ich habe da in X Jahren erst 2 x bestellt. Die Preise sind zu hoch. Der Service ist eher ....
Bei der ersten Bestellung tat sich nach Bezahlung erstmal gar nichts getan. 3-4 Wochen. Meine Mails wurden gar nicht beantwortet.

Habe dann Paypal eingeschaltet. Dann kam eine Sendung, mit Ankündigung.
Das zweite Mal lief es schneller.

Alles völlig richtig gemacht. Wenn die Organisation nicht klappt, nicht Dein Problem.
Die Dreisten im Geschäft, kennen nicht mal das eigene Impressum, bzw. deren Inhalte.

Ich kann offenbar auch von Glück gehabt, dass ich per Rechnung bestellt und nicht vorab bezahlt hab. Ein genauerer Blick in die AGBs fördert die Erkenntnis zutage, dass einmal gezahlte Beträge grundsätzlich nicht erstattet, sondern lediglich als Guthaben für zukünftige Bestellungen im Account gutgeschrieben werden. Da frag ich mich, ob das nach österreichischem oder gar EU-Recht überhaupt zulässig ist.

Zurück
Oben Unten