Verschollene Filmszenen, die nur noch durch Fotos und Clips existieren

• Ersteller Ersteller HuiBuh
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 86
  • Aufrufe Aufrufe 5.408
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Nichts an dem Ding ist ein "DC". Der Regisseur hat sich von dem Ding mehr oder weniger distanziert. Man hat in die von den Weinsteins erzwungene Fassung noch ein paar vorher (aus Pacing Gründen) entfernte Szenen wieder eingebaut.
Da ist wirklich verdammt viel verloren gegangen an dem Ding. War mal ein komplett anderer Film in Sachen Stimmung, nur "in Name only" mit der Crow-Reihe verwandt.

Man google für Details mal nach...

The Crow City of Angels Enhanced Workprint​

... und selbst da fehlt noch eine verdammte Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gehört auch diese schöne Szene aus "Tanz der Teufel II" dazu.
Im Film hört man hier deutliche Tonsprünge, also muss sie wohl fertig gedreht worden sein aber dann für ein R-Rating weichen.
Ist wohl leider verschollen und bis heute nicht wieder aufgetaucht, obwohl die Bilder zum Teil auch in deutschen Filmzeitschriften und Werbezetteln zu sehen waren......
Hierzulande wurde auf BD 2013 eine Fassung veröffentlicht wo die Szenen wieder intergriert wurden.
Nein, ein kleiner Teil, aber leider nicht die ganze Szene....

Nichts an dem Ding ist ein "DC". Der Regisseur hat sich von dem Ding mehr oder weniger distanziert. Man hat in die von den Weinsteins erzwungene Fassung noch ein paar vorher (aus Pacing Gründen) entfernte Szenen wieder eingebaut.
Da ist wirklich verdammt viel verloren gegangen an dem Ding. War mal ein komplett anderer Film in Sachen Stimmung, nur "in Name only" mit der Crow-Reihe verwandt.

Man google für Details mal nach...

The Crow City of Angels Enhanced Workprint​

... und selbst da fehlt noch eine verdammte Menge.
Richtig. In den sogenannten "Directors Cut" (u.a. auch auf der deutschen Blu-Ray vorhanden) wurden nur ein paar kurze, völlig belanglose Szenen wieder eingebaut. Von dem wirklich "interessanten" entfernten Material ist aber auch da nichts vorhanden und der Film ist nicht anders als die Kinofassung. Die ursprüngliche Fassung war ganz anders aufgebaut und bot zB ein negatives Ende. Einige Charaktere hatten mehr Tiefe und der Film war allgemein auch härter/nihilistischer.

Die Macher (Drehbuchautor, Regisseur u.a.) haben ursprünglich Wert darauf gelegt, dass der Film nicht allzusehr den ersten kopiert (was ihnen in meinen Augen teilweise auch echt gelungen ist). Dann kamen aber die Weinsteins und wollten eher eine Kopie vom ersten...und verstümmelten das Ding.

Paul Schrader meinte mal, der 4-Stunden-Cut von Peckinpahs THE WILD BUNCH wäre der beste Film, den er je gesehen hat. Das komplette Finale flog allerdings raus (mutmaßlich war das Peckinpahs eigene Entscheidung). Ein paar Stills sind wohl erhalten geblieben.
1760993051401.webp

Im UHD-Review vom "City Hai" bei Blu-ray-Rezensionen ist mir gerade aufgefallen, dass dort zwei Bilder entfallener Szenen dabei sind (Arnie mit Schnurbart und Arnie im Krankenhaus)
Habe ich vorher noch nie gesehen.

Und wo wir schon bei den "City"-Tieren sind: Die fürs Rated R geschnittenen Szenen der "City Cobra" sind wohl auch auf ewig verschollen.

Im UHD-Review vom "City Hai" bei Blu-ray-Rezensionen ist mir gerade aufgefallen, dass dort zwei Bilder entfallener Szenen dabei sind (Arnie mit Schnurbart und Arnie im Krankenhaus)

Raw Deal wollte ich als nächstes machen, für mich völlig unterschätzter Film und zu Unrecht mit negativer Kritik überhäuft, da er alles bietet was sich ein 80er-Jahre-Actionfan nur wünschen kann.
Der musste reichlich Federn lassen und es ist enorm schade, diese Szenen nichtmal im Bonusmaterial irgendwo zu finden, aber es gibt immerhin noch besagte Fotos und von denen sogar einige.

Raw4.webp
Raw5.webp
Raw3.webp
Raw.webp
Raw2.webp
Raw6.webp

Ich lese gerade den Roman zum Film durch und darin werden keine Gefangenen gemacht. Das Ursprungsdrehbuch (auf dem der Roman basiert) ist ein ruppiges Actionfest und einiges davon wurde gedreht, wie die Fotos nahelegen.
Wenn ich damit durch bin, hau ich die Erkenntnisse hier mal rein, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Und wo wir schon bei den "City"-Tieren sind: Die fürs Rated R geschnittenen Szenen der "City Cobra" sind wohl auch auf ewig verschollen.

Einfach "nur" verschollen sind die bestimmt nicht, sondern schlimmstenfalls komplett entsorgt und daher überhaupt nicht mehr verfügbar. Seit Jahren kreischen die Fans lauthals nach einem Extended Cut davon, das muss sogar Warner gehört haben.
Aber bei Cobra betrifft es ja nicht nur die Gewaltszenen, sondern der gesamte Filme wurde komplett zerrupft. Wenigstens sind dank der TV Fassung einige Szenen heute sichtbar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/QOiyxipH3bE?si=JcuV_OaEedVko9un

Stallone könnte aber persönlich gerne mal bei Warner vorsprechen, immerhin ist er ja neben der MPAA damals auch der Grund gewesen, wieso da vermeintlich eine ganze Stunde gedrehtes Material aus dem Film geflogen sein soll.
Mit seinem DC von Rocky 4 hat er zuvor nichtmal diskutiertes Material aus den Archiven gekramt, das kein Mensch kannte. Die Urfassung von Cobra wäre maximaler Fanservice, träumen darf man noch.
Und wenn er das macht, kann er gleich Tango & Cash mit in die Suchliste aufnehmen. Von dem Film existieren sogar noch Clips im Trailer (hierzulande sogar synchronisiert), die im Film nicht vorkommen.

Beim Stöbern in alten Fangorias über dieses Bild aus Predator 2 gestolpert (Issue 99, Dezember 1990)
Sämtlich rausgeschnittenes Gekröse werden wir bestimmt nie sehen können, da heute alles bei Disney liegt, aber ich hab ja nichtmal Ahnung, in welcher Szene dieses Bild vorkommen könnte.

Predator2.webp

Die Seite lädt EWIG, aber da kannste die ganzen Szenen sehen.

Das Ding ist wohl ewig von der MPAA abgewiesen worden, so dass man manche Kills nochmal komplett unblutig realisieren musste.

EDIT: und BITTE die Schuld nicht auf Disney schieben. Schon die Fox selber hatte NULL (!!!) Interesse daran, auch nur ANZUDEUTEN, was da alles geschnitten werden musste. Nichtmal im AK wird im Detail darauf eingegangen. Das ist ne Tabu-Zone scheinbar.

EDIT: und BITTE die Schuld nicht auf Disney schieben. Schon die Fox selber hatte NULL (!!!) Interesse daran, auch nur ANZUDEUTEN, was da alles geschnitten werden musste. Nichtmal im AK wird im Detail darauf eingegangen. Das ist ne Tabu-Zone scheinbar.

Mea culpa, kann schon sein. Einigen wir uns darauf, mit Disney wird es nicht wahrscheinlicher werden.
Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Zu "Raw Deal". Da wird GENAU wie bei "Red Sonja" oder "Maximum Overdrive" der ganze Kram von DeLaurentiis entsorgt worden sein.

Die scheinen damals wie CANNON alles weggedonnert zu haben, was nach Abschluss der Dreharbeiten nicht im Originalnegativ oder einer Auslandskopie drin war.

Dass DeLaurentiis damals auch noch in die Insolvenz gegangen ist, wird die Sache nicht gerade verbessert haben. Da wurde bestimmt beim großen Abwickeln noch der letzte Rest entsorgt.

Exorzist 3:
Bei Fangoria gabs mal ein Foto,wo der geköpfte Pfarrer im Beichtstuhl seinen Kopf auf dem Schoß hat.
Würde mich mal interessieren,ob das für ein R-Rating weichen musste

Danke,geiles Bild.
Kann man nur mutmaßen,warum das letztendlich nicht im Film war…

Die entfallenen Szenen aus "Event Horizon" nicht zu vergessen, davon gibts auch nur noch Reste aus der berühmt-berüchtigten Salzmine.

"Hellraiser"

Da wurde ja auch einiges fürs Rated R geschnitten. Bis auf eine kurze Szene (Kopf wird auseinander gerissen), welche es irgendwie in die Rückblende von Teil 2 geschafft hat, wird das entfernte Material wohl ewig verschollen bleiben.

"Kinder des Zorns"

Hier gibt es ja mindestens die "Blauer Mann"-Szene, welche weichen musste. Bis auf Bilder ist davon noch nichts aufgetaucht.
13402.webp

13403.webp

Inspiriert von der Diskussion zu Demolition Man möchte ich diesen Thread eröffnen, in dem es um tatsächlich gedrehte Filmszenen geht, deren Existenz nur noch als Fotos und zum Teil auch Clips bewiesen werden kann.

Zum Start nehme ich einen meiner persönlichen Lieblingsfilme von Schwarzenegger und zwar Red Heat. Regisseur Walter Hill hat eine bekannte Historie, für seine Filme Szenen zu drehen, die in der Endfassung dann jedoch nicht mehr enthalten sind. Eins dieser Beispiele ist Red Heat aus dem Jahr 1988. In diesem Film fehlen mehrere Szenen, die wir nie zu sehen bekommen haben, die aber heute noch als Fotos existieren.
Beispielhaft erwähnt sei hierfür ein fehlender Teil der Eröffnungsszene in der Sauna, die noch mehr Prügel aufzeigt und im weiteren Verlauf mindestens noch eine entfernte Szenerie im Bumshotel, in welcher Arnold nach dem Überfall mit Wumme noch auf die Straße rennt.

Konzentrieren möchte ich mich aber auf eine entfernte Szene im Joliet-Gefängnis, in das Arnold und Belushi fahren, um dort mit Abdul Elijah zu sprechen, dem blinden Anführer der "Cleanheads". In der bekannten Kinofassung treffen sie im Gefängnis ein, werden vollgequatscht von einer Wache und kurz darauf lässt sich der Abdul nicht von Arnold einschüchtern.
Diese Abfolge ist jedoch nicht vollständig. Um an Abdul Elijah heranzukommen, muss sich Arnold alias Ivan Danko in der ursprünglichen Version zuvor als "starker Mann" beweisen, indem er Gewichte stemmt und zuerst gegen einen Cleanhead-Scherken im Kampf antritt.
Was absurd klingt (und vielleicht auch deswegen entfernt wurde), wurde allerdings vollständig gedreht. Hierfür gibt es nachfolgend Fotos dieser Szenen, aber auch im Making Of zum Film existieren winzige Snippets dazu, die den tatsächlichen Dreh dieser Szene teilweise bestätigen.

Anhang anzeigen 294106 Anhang anzeigen 294107Anhang anzeigen 294112

Im Making Of des Films kann man wenige Sekunden dieser entfernten Szene noch sehen, u.a. in Form von Bankpressing und dem Wegwerfen einer Langhantel. Interessanterweise zeigt auch das Thumbnail des Videos eine im Film entfernte Szene.
Beginnend ca. bei Minute 5:05

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/MDpPkA5-Blo?si=2u4He02fB860fe-D

in diesem Interview aus der Cinema 10/1988 erzählt Schwarzenegger (im Mittelteil des Interviews) von einer Szene die improvisiert wurde, um den Ton des Films aufzulockern. Er hebt da eine Prostituierte (vermutlich ist Gina Gershon gemeint) hoch weil sie ihm das Leben gerettet hat und er sich des Lebens freut. Gott sei dank ist das nicht mit drin, kann ich mir nur schwer vorstellen.

*Klugscheissmodus an*
Es gibt Bankdrücken bzw. Benchpress aber nicht bank pressing. Die Bildaufnahmen sehen aber nach Gewichtheben aus (clean and jerk).
*Klugscheissmodus aus*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten