Inspiriert von der Diskussion zu Demolition Man möchte ich diesen Thread eröffnen, in dem es um tatsächlich gedrehte Filmszenen geht, deren Existenz nur noch als Fotos und zum Teil auch Clips bewiesen werden kann.
Zum Start nehme ich einen meiner persönlichen Lieblingsfilme von Schwarzenegger und zwar Red Heat. Regisseur Walter Hill hat eine bekannte Historie, für seine Filme Szenen zu drehen, die in der Endfassung dann jedoch nicht mehr enthalten sind. Eins dieser Beispiele ist Red Heat aus dem Jahr 1988. In diesem Film fehlen mehrere Szenen, die wir nie zu sehen bekommen haben, die aber heute noch als Fotos existieren.
Beispielhaft erwähnt sei hierfür ein fehlender Teil der Eröffnungsszene in der Sauna, die noch mehr Prügel aufzeigt und im weiteren Verlauf mindestens noch eine entfernte Szenerie im Bumshotel, in welcher Arnold nach dem Überfall mit Wumme noch auf die Straße rennt.
Konzentrieren möchte ich mich aber auf eine entfernte Szene im Joliet-Gefängnis, in das Arnold und Belushi fahren, um dort mit Abdul Elijah zu sprechen, dem blinden Anführer der "Cleanheads". In der bekannten Kinofassung treffen sie im Gefängnis ein, werden vollgequatscht von einer Wache und kurz darauf lässt sich der Abdul nicht von Arnold einschüchtern.
Diese Abfolge ist jedoch nicht vollständig. Um an Abdul Elijah heranzukommen, muss sich Arnold alias Ivan Danko in der ursprünglichen Version zuvor als "starker Mann" beweisen, indem er Gewichte stemmt und zuerst gegen einen Cleanhead-Scherken im Kampf antritt.
Was absurd klingt (und vielleicht auch deswegen entfernt wurde), wurde allerdings vollständig gedreht. Hierfür gibt es nachfolgend Fotos dieser Szenen, aber auch im Making Of zum Film existieren winzige Snippets dazu, die den tatsächlichen Dreh dieser Szene teilweise bestätigen.
Anhang anzeigen 294106 Anhang anzeigen 294107Anhang anzeigen 294112
Im Making Of des Films kann man wenige Sekunden dieser entfernten Szene noch sehen, u.a. in Form von Bankpressing und dem Wegwerfen einer Langhantel. Interessanterweise zeigt auch das Thumbnail des Videos eine im Film entfernte Szene.
Beginnend ca. bei Minute 5:05
Link: https://youtu.be/MDpPkA5-Blo?si=2u4He02fB860fe-D