Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Tipps für Kauf eines Fernsehers (Samsung bevorzugt)

Hier seit
4.9.2023
Beiträge
113
Reaktionen
285
Alter
56
Moin aus Hamburg,

es steht der Kauf eines Fernsehers an. Ich bin Samsung gewohnt und mag die Marke, deshalb neige ich dazu, dabei zu bleiben. Derzeit in meinem Blick:

Samsung QLED 4K Q70C (soll nicht kleiner als 55 und nicht größer als 65 Zoll werden).

Amazon product ASIN B0BXTCLLG1
Link: https://www.amazon.de/dp/B0BXTCLLG1
Konsumverhalten:

- viele Filme auf Blu-ray, vereinzelt auch DVD,
- künftig zusätzlich UHD, da ich auch einen solchen Player kaufen will,
- TV-Programm,
- ÖR-Mediatheken und Online-Streaminglinks (etwa Vimeo),
- gelegentlich auch mal YouTube oder andere Websites,
- Zocken auf der PlayStation 4 (komme aber kaum dazu, hüstel).

Der Preis soll unter 2.000 Euro bleiben. Meint Ihr, dass das Samsung-Gerät dafür eine gute Wahl ist? Jemand eine Alternative?

Technisch bin ich unbedarft. LED, OLED, QLED – nicht meine Kernkompetenz. Mich stört etwas, dass man einige Geräte offenbar gar nicht vom Strom nehmen sollte (sind das nur die OLEDs oder auch die QLEDs?).

Ich gedenke, beim Elektronik-Fachhändler zu kaufen, bei dem ich seit Ewigkeiten Stammkunde bin, und werde mich auch dort beraten lassen (Thomas Elektronic in Hamburg), aber ein paar Tipps und Hinweise würde ich hier gern auch schon bekommen. Dafür schon mal herzlichen Dank!

Gruß,
Volker alias Kotelette
 
Ich bin auch bis vor kurzen ein Samsung TV Fan gewesen, den letzten über 7 Jahre gehabt bzw hab ihn noch immer (jetzt im Schlafzimmer stehen)
Dann mir aber nach langen Infos einholen für einen LG TV entschieden und bin begeistert von dem TV .
Ist ein LG OLED55C22LB OLED evo
Ich schau mit ihm Blu-rays und UHD Disks und über mein Amazon Cube : Prime Video, Disney+, YT und die Mediatheken
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung Q70C ist ein sehr mäßiges Gerät.


OLED ist in meinen Augen immer die aller erste Wahl, außer Standort bzw. Anwendungsfall ist ein dauerhaft sehr helles, lichtdurchflutetes Wohnzimmer, dann könnte man über einen QLED nachdenken.

Wenn du 65 Zoll stellen kannst, dann ist diese Vorgabe als erstes umzusetzen, Größe ist auch ggf. etwas bessere Qualität eines kleineren Gerätes nicht zu schlagen.

Das beste P/L Verhältnis bieten unumstitten die Geräte von LG, ein 65C2 (2022) bzw direkt der 65C3 (2023) sind hier die allererste Wahl - falls du einen Wallpaper TV willst, dann die "G" Serie.


Für einen Fachhändler ist das ein guter Preis:


Das ist auch für einen Fachhändler kein schlechter Preis.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Samsung kein Dolby Vision. Ist für mich ein Ausschlusskriterium, da die 4K Quellen, welche ich habe, zu 90% Dolby Vision haben. Wäre auch wichtig bei einem möglichen UHD Player.

Habe für den 65C3 von LG ca. 1.600 EUR gezahlt und das ist gut investiertes Geld gewesen.
 
Würde auf keinen Fall einen Samsung kaufen. Wenn OLED dann Sony, LG oder Panasonic.
Das die Samsungs kein DV haben ist ein Problem, aber für mich viel schlimmer das man sowas wie Zwischenbildberechnung nicht zu 100% ausschalten kann. Und glaube da gibt's auch noch andere "Bildverbesserer"
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #8
So, Freitag habe ich zugeschlagen (dass es punktgenau der Black Friday war, ist Zufall), heute wurde geliefert. Diese Geräte sind es geworden, weder Samsung noch LG, sondern Panasonic:



Für den Fernseher habe ich (als Pressekunde) 1.999 Euro gezahlt, für den UHD-Player 918 Euro. Im Preis inbegriffen: Frei-Haus-Lieferung und ein wertiges HDMI-Kabel (Preis: 59 Euro). Nicht zu vergessen die schöne Black-Friday-Aktion von Panasonic: Aufstockung der Garantie für den Fernseher von zwei auf fünf Jahre.
 
Zurück
Oben