Disney+ The X-Files / Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI FOX, 1993 - 2018

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Spooky

Trust no one.
Moderator
Hier seit
22.6.2018
Reaktionen
2.598
Es tut mir gerade ein klein wenig weh, das zentrale X-Files Topic hier unter dem Disney+ Banner zu eröffnen. Denn mit Disney hatte die ursprüngliche Serie natürlich 0,0 zu tun. Aber ein Akte X-Thread darf natürlich nicht fehlen, und da es mir nicht speziell um die Blu-Ray Veröffentlichungen geht, ist dies hier wohl der richtige Ort.

giphy.gif

Wer es noch nicht weiß: Die X-Akten (engl. "The X-Files") sind eine Abteilung beim FBI, der amerikanischen Bundespolizei. Es handelt sich dabei häufig um ungelöste Fälle, die sich mit unerklärlichen Phänomenen, UFO-Sichtungen oder anderen paranormalen Dingen beschäftigen. Zuständig für die X-Akten sind die Agenten Dana Scully (gespielt von Gillian Anderson) und Fox Mulder (dargestellt von David Duchovny). Mulder glaubt an die Existenz von Außerirdischen und das Paranormale, während Scully Medizinerin und Skeptikerin ist. Dabei lösen sie eine ganze Reihe von abgeschlossenen Fällen, werden aber auch in eine undurchsichtige Konspiration mit hineingezogen.

Insgesamt gibt es 9 Staffeln des Original-Runs mit zusammen 202 Episoden, zwei Kinofilme und zwei Revival-Staffeln mit insgesamt 16 Episoden, die 2016 bzw. 2018 nachgeschoben wurden. Auf Disney+ ist tatsächlich alles davon zu finden, außer Staffel 11.

1694623416197.png

Ich kann die Serie immer noch jederzeit mit Freude gucken. Die meisten Episoden sind sehr gut gealtert und funktionieren vor allem Dank der Dynamik zwischen Anderson und Duchovny nach wie vor. Damals hatten es mir vor allem die Mythologie-Episoden angetan, also die Folgen, die sich um die Konspiration der Regierung handeln. Heute sehe ich auch die Monster-der-Woche-Episoden gerne, vor allem natürlich die mit Mulder & Scully. Wobei ich auch Robert Patrick als Agent Doggett in den späteren Staffeln immer sehr mochte. Aber als direkter Mulder-Ersatz hatte er es natürlich schwer.

Und da es aktuell nichts Neues zu den X-Akten gibt, dient dieser Thread wohl in erster Linie dazu, um über die guten alten Zeiten zu quatschen. Oder um Neulingen die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen. Was sind denn eure Lieblingsepisoden?

Zuletzt bearbeitet:
Vergangenen Sonntag war das 30-jährige Jubiläum der Erstausstrahlung des Piloten in den USA.
Hab ich als Anlass genommen um einen Rewatch der Serie zu starten.
HAHAHA! Dammit. Das war doch der Aufhänger, mit dem ich eigentlich den Thread starten wollte: Dass wir aufgrund des Foren-Umzugs das 30 jährige Jubiläum hier verpasst haben! Und dann hab ich es doch verpeilt. :facepalm:

Zwei meiner Lieblingsfolgen stammen aus Staffel 6, Im Bermuda-Dreieck und Sporen. Sind auch beide für Einsteiger gut geeignet.

Habe bei der Gelegenheit "The Lone Gunmen" vor ca. 1 Monat durchgeschaut.
Ein kompletter Re-watch steht aber auch demnächst an.

Lieblingsfolgen: Schwer zu sagen, aber eigentlich die Comedy-Folgen (Jose Chung’s "From Outer Space")

Zum 30-jährigen bin ich gerade dabei die 9. Staffel zu beenden. Die beiden letzten Staffeln folgen natürlich auch noch.
Meine Lieblingsfolge ist auch die erste die ich damals als erste bei Pro7 gesehen habe: "Der Kokon" (1. Staffel), die beiden untersuchen das Verschwinden von mehreren Waldarbeitern und müssen sich dann, abgeschnitten von der Zivilisation, gegen diese grünen Insektenschwärme verteidigen. Mit knapp 15 Jahren fand ich das echt gruselig, vor allem wegen der dunkle Stimmung.
Generell gefallen mir die Folgen, in denen es scheinbar keinen Ausweg gibt am besten, z.B. "Der Vulkan" oder "Totenstille" (jew. 2. Staffel). Die Folgen die sich nicht so ernst nehmen finde ich aber auch Klasse.

Meine Lieblingsfolge ist auch die erste die ich damals als erste bei Pro7 gesehen habe: "Der Kokon" (1. Staffel), die beiden untersuchen das Verschwinden von mehreren Waldarbeitern und müssen sich dann, abgeschnitten von der Zivilisation, gegen diese grünen Insektenschwärme verteidigen. Mit knapp 15 Jahren fand ich das echt gruselig, vor allem wegen der dunkle Stimmung.
Ohja, das war ein absolutes Highlight, damals! Genau wie "Eis". Ein besseres "Thin" Rip Off hat es wohl nie gegeben. :biggrin:
Überhaupt waren die Episoden die schaurigsten, wo die Agenten in einem abgeschiedenen Terrain unterwegs waren, da bin ich voll bei Xenohead04!

Ich hab z.bsp erst vorige Woche eine Episode der 8ten Staffel gesehen, wo Mulder und Doggett auf einer Bohrinsel ermitteln, auf der das schwarze Öl sein Unwesen treibt.
Kommt leider nicht mehr an die stärksten Episoden heran, aber dennoch sehr unterhaltsam.

Und ja, auch ich hab mich wöchentlich halb angemacht vor Angst, so schaurig war das damals für kleinen Dude. Die ersten Staffeln haben auch noch diesen herrlich verregneten, düsteren Look, der geht ja leider ab der 5ten/6ten Staffel etwas verloren.
Werde jedenfalls ab und ab mir eine Episode auf D+ gönnen, wobei ich auch die DVD Boxen daheim im Regal habe. Aber man wird ja faul und drückt lieber nur auf eine Fernbedieung, anstatt die Discs mühsam hervor zu kramen. :zunge:

Mein unangefochtene Lieblingsfolge ist und bleibt Folge 8 "Eis" aus der ersten Staffel. Ansonsten hatte ich damals die Doppel- und Triple-Folgen-VHS-Tapes gekauft und daher diese "Spielfilme" besonders im Gedächtnis. "Tooms" fand ich klasse - damals wie heute. Ansonsten die Folge in der Scully bei diesem Zirkus Insekten futtert (Mulders Gesicht in der Szene :lol:).
Dank des Blu-Ray-Treatments habe ich dann vor einiger Zeit erstmals alle Folgen komplett gesehen - damals auf ProSieben hab ich irgendwann über die Jahre das Interesse verloren, weshalb ich die späteren Staffeln so noch gar nicht kannte. Im Kino war ich aber dennoch beide Male damals...

Was heute auch immer noch "hängen" bleibt und den Großteil des Akte-X-Feelings ausmacht ist die Musik der Serie.

"Eis" war auch die erste Akte-X-Folge, die ich je gesehen hatte. Auf ORF wohlgemerkt, kein Pro7. Was hab ich mich damals gefürchtet... Wenn ich das heute nochmal schaue, frag ich mich dann, wieso (ok, sind ja wirklich 30 Jahre dazwischen, da ist man in der Hinsicht etwas "trainiert" (um nicth zu sagen "abgestumpft")

"Eis"/"Ice" war tatsächlich auch meine erste Folge damals. The Thing kannte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht, daher wusste ich auch nicht, wie sehr man sich von dort hat inspirieren lassen. Die Folge fand ich aber einfach wahnsinnig gut und seitdem war ich hooked. Die Episoden mit den abgelegenen Locations und scheinbar keinem Ausweg, fand ich auch immer besonders stark. Neben "Eis" z.B. noch die bereits genannten "Der Kokon"/"Darkness Falls" oder "Der Vulkan"/"Firewalker".

Meine absolute Lieblingsfolge ist aber "Blutschande"/"Home" aus Staffel 4. Einfach sooo creepy! 👽
1694683247031.webp

Meine erse Folge war glaube ich "Feuer" zur damaligen Erstausstrahlung auf Pro7. Von da an war ich wirklich Feuer und Flamme. DIE beste Folge kann ich glaube ich gar nicht benennen. Aber spontan würden mir einfallan:

Todestrieb
Blutschande
Eis
Böse geboren
Unruhe
Tempus Fugit (beide Teile)

Glaube Akte X war das einzige mal, dass mich nach einem Cliffhanger die VHS Kassette mit der nächsten Folge gekauft habe.

War die Folge wo Mulder im Zug mit den Aliens vermeintlich explodiert ist (oder so irgendwie)

Ich weiß nicht mal warum es die überhaupt zu kaufen gab, aber scheinbar hat man die ersten Folge der neuen Staffel schon vorab synchronisiert weil man in Leuten wir mir leichte Beute sah :D War ja noch zu einer Zeit als US Serien ziemlich genau 1 Jahr zu uns brauchten.

Oh ja, die Folge mit den Peacocks finde ich auch richtig schaurig, habe ich auch erstmals auf DVD gesehen. 😨 Aber wie schon oben geschrieben, die Folgen die vernab von Städten spielen waren immer ein Highlight. Gerade das und die Umgebung mit dichten Wäldern, kalt und regnerisch finde ich richtig gut. Ist wie bei Twin Peaks. :liebe:

:liebe:Das war definitiv die Serie meiner Jugend. Welche Folge ich als erstes gesehen habe erinnere ich mich zwar nicht mehr. Aber als ich vor einiger Zeit auf Blu-ray nochmal reingeschaut habe war dieses wohlige Gefühl beim schauen wieder da ......

Kann mich noch erinnern: Wir waren ’97 auf Klassenfahrt in Wien, und dort hab ich dann auch eine der Doppelfolgen auf VHS enddeckt (dürfte Tempus Fugit gewesen sein), und dort war in der VHS noch ein Akte-X-Schlüsselanhänger dabei.

Den hab ich heute noch (wenn auch nicht für meinen primären Schlüsselbund - das runde Plättchen dreht sich, und dann sieht man beide Teile vom 'X')

Anhänge

• P1150768.webp
    P1150768.webp
    149,8 KB · Aufrufe: 96
So schöne Erinnerungen an die Serie! War zur Erstaustrahlung 17,18 Jahre alt und wir haben uns Montagabends immer für die neue Folge bei mir getroffen.

Meine absolute Lieblingsfolge ist die 17. Folge der 1. Staffel, "Täuschungsmanöver", in der Mulder und Scully einem LKW mit einem Alien hinterherjagen. Meine Güte war das spannend, wenn am Ende auch ein klein wenig enttäuschend:zwinker:

Tolle Serie, hab ich seinerzeit Mitte der 90er auch jede Woche gern geschaut, ab Staffel 6 war ich dann aber raus. Mittlerweile hab ich die DVD Box zweimal durchgeschaut und die Blu-Ray Box bis zur 5. Staffel. Einige Episoden schaue ich immer mal wieder zwischendurch, z.B.

Das Nest/Ein neues Nest
Eis
Der Parasit
Der Zirkus
Andere Wahrheiten
Blutschande
Hexensabbat
Der Chupacabra
Der Große Mutato
Böses Blut

um nur einige zu nennen die ich mehr als 10 mal geschaut habe. Das sind eigentlich alles Standalone-Folgen die man auch ohne großes Vorwissen genießen kann. Die Alien-Mythologie Folgen hängen ja oft sehr miteinander zusammen, da wird es dann schon schwieriger wenn man sich nicht auskennt.

Früher habe ich ja immer besonders auf die Mythologie Folgen hingefiebert. Nachdem der Drop aber extrem sauer zu Ende ging und ich vermehrt bei mir merke, dass ich langer Storyarcs müder werde, freue ich mich heutzutage immer besonders auf die Stand Alone Episoden.
Die sind irgendwie zeitloser und öfters zum goutieren.

Bin mal gespannt, ob aus dem Reboot der X Akten, von Ryan Coogler, was wird:

Warum eigentlich nicht? Der Stoff eignet sich ja eigentlich wunderbar, um losgelöst von Mulder und Scully, weiter erzählt zu werden. Kann jedenfalls fast nur besser als die 2 Nachklapp Staffeln werden..

Achja, die X-Files... Bis heute nach wie vor Benchmark für intelligente Mystery, auch wenn man sich mit dem Mythology-Storyarc irgendwann doch etwas verzettelt hat.

Favouriten? Fast schon zuviele :biggrin:

Neben den bereits erwähnten "Blutschande" (echt heavy stuff für die damalige Zeit und nur in der Nachtwiederholung wirklich uncut), "Der Zirkus" (als ich den Darsteller Enigma das erste mal sah,
war ich mir sicher, das ist eine Maske. Dass sich jemand derart entstellt, hätte ich damals nie für möglich gehalten), "Unruhe" (echt verstörend, auch heute noch) fand ich noch klasse:
Das Experiment (blöder Titel, aber die pseudo-physikalische Grundlage mit der Dunklen Materie fasziniert bis heute)
Gedanken des geheimnisvollen Rauchers (die wahrhaft Mächtigen sind stets im Schatten)
Schatten (schöne Gruselmär alter Schule)
Totenstille
Die Liste
Der See
...uvm.

Je länger ich darüber nachdenke - es wäre wohl mal an der Zeit für einen re-run. Wo hab ich bloß die DVD-Boxen hingeräumt? Muß mal suchen... :yes:

Zurück
Oben Unten