Jesses. Ja, offenbar hast du es nicht verstanden, bohrst aber immer wieder nach. Manche Sachen sind speziell und für jeden individuell
Ich saß 1983 bei Rückkehr der Jedi-Ritter im Kino. Ein prägendes Erlebnis. Vielleicht beschreibt es das hier ganz gut:
Na ja ich dachte halt nur, weil du schreibst:
Star Wars Feeling gab es genau null. Braucht kein Mensch mehr.
Wenn Star Wars-Feeling etwas Individuelles ist und für DICH keins aufkam, warum brauchen alle anderen das dann auch nicht?
Deshalb fragte ich mich, ob es vielleicht doch so etwas wie ein allgemein gültiges Star Wars-Feeling gibt? Ich hatte ein bisschen Star Wars-Feeling
und das, obwohl ich schon 1977 im Kino saß 😉
Du bist also noch älter als ich, schön :D
Fans der OT, jedenfalls die, die ich kenne und das sind nun mal Hardliner, argumentieren in der Regel ähnlich wie ich und auch was dieses besonderes "Feeling" angeht, denken sie ähnlich wie ich auch wenn man es
schwer beschreiben kann. Ich hab das schon oft gelesen und halt einfach gewusst, was sie meinen, weil ich ähnlich denke.
Dieses "Feeling" (hab kein besseres Wort) habe ich bei der originalen OT (ohne die 97er Vergewaltigung), bei Rogue One, sogar mit Abstrichen bei Solo und bei den ersten beiden Mando Staffeln.
Andor hingegen mag ich aber da hatte ich es nicht wirklich. Zuviel Bürokratie, zu viel "normales".
Meine Star Wars Welt besteht Anarchie, dem Imperium, eine Welt die technisch extrem fortgeschritten und gleichzeitig anarchisch ist. Mit Lichtschwertern, Hyperantrieb, Todessternen und klaren Strukturen was gut
und böse angeht. Androiden und bösen Cyborgs, Prinzessinen und Helden und Laserkanonen. Magie und Macht.
Je mehr unser Alltag in diese Geschichten einfließt, je mehr erklärt wird, desto dämlicher finde ich es. Mir egal wie ein Lichtschwert oder Hyperantrieb funktioniert. Das Energieproblem wurde vor langer Zeit gelöst in dieser
Welt. Das alles hat Rogue One einfach perfekt eingefangen und bleibt das Ultimative Disney Star Wars.
Das alte EU hatte da auch einiges zu bieten. Die Thrawn Trilogie ist genau das was ich meine. Pures Star Wars.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.