Habe auf euer Anraten hin zugeschlagen. Bei 25 € kann man nix sagen. Oli hatte dankenswerterweise ja noch Exemplare im Shop nachgelegt, nachdem ich zu lang getrödelt hab.
Ist mein erstes Medienbuch. Joa, was soll man groß dazu sagen. Bisschen sinnlos so als einfache Abwandlung vom Mediabook, die Gimmicks sind dafür gut untergebracht.
Angeschaut hab ich mir den Writers Cut. Nach dem interessanten Vorwort sea Regisseurs war ich gespannt. Meine mich auch zu entsinnen, dass es auf SB einen Vergleich zwischen den Fassungen gibt, konnte ihn aber nicht mehr finden. Schwarzhumorig oder lustig macht das den Film IMO kaum. Also die NS Szene ist schon ganz witzig, aber ansonsten hatte ich eher fas Gefühl, der Film wird dadurch etwas unrunder. Mir hat er noch immer gut gefallen.
Was beim WC hingegen gar nicht geht ist die Bildqualität. Abgetastet wurde vom Videomaterial, also digital? Ich weiß nicht, ob da noch drübergefiltert wurde, aber am Anfang gibt es in der Diner Szene etliche Doppelkonturen und wenn man Max das erste Mal sieht hat man das Gefühl, da spricht eine Wachsfigur. Dazu gibt es etliche flackernde Elemente im Bild. Ich kann halt nicht ausmachen, ob das am Material oder dem liegt, was daraus gemacht wurde ;-)
Mega spannend im Vergleich dazu der Director's Cut, der vom 35mm Material abgetastet wurde. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Film wirkt dadurch deutlich filmischer, hat Vor- und Nachteile. Unschärfen bzw. schwierige Details im Hintergrund gibt es noch immer zu beklagen.
Der als PCM Ton angepriesene Ton entpuppt sich als Dolby Digital 2.0.
Dazu gibt es einige andere Fassungen, ich denke ich werde mir irgendwann den Spaß gönnen und die FSK Fassung ansehen.
In Summe kriegt man schon einiges geboten für das Geld. Schade, dass die optische Umsetzung so ist, wie sie ist.