The Art of Horror Kompendium

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
223
Endlich!
Seit 1993 gibt es das "X-Rated Magazin" beziehungsweise das "The Art of Horror - Das Horrorfilm-Magazin". Der mittlerweile 33 Jahre andauernden Horrorfilm-Magazin-Geschichte zollen wir nun in diesem KOMPENDIUM ihrem wohlverdienten Tribut.

Inhalt:
THE ART OF HORROR - KOMPENDIUM nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte des Horrorfilms und beleuchtet die wichtigsten Ereignisse, die die heutige Horrorfilm-Landschaft geprägt haben. Dabei richtet das Buch den Blick auf bedeutende Regisseure und Ikonen des Genres, stellt die wichtigsten Filmreihen vor und bietet über 1000 Reviews zu Horrorfilmen aus der zweiten und dritten Reihe.

Zudem blicken Matthias Bogner und Kevin Zindler in einem ausführlichen Interview auf über 20 Jahre Magazingeschichte zurück.

THE ART OF HORROR - KOMPENDIUM bietet Horrorfilmgeschichte auf 350 bluttriefenden Seiten und ist damit das ultimative Nachschlagewerk für alle Fans des Horrorgenres.

Das Buch kann jetzt vorbestellt werden!

352 Seiten
Hartcover in Farbe
Limitiert auf 250 Stück (inkl. Limitierungskarte)
Auslieferung: 1.09.2026

Bitte 66,80 Euro inklusive Versand per Pay Pal an:
compendium@gmx.de
(Bitte Adresse angeben)

Bitte nur Bestellungen aus Deutschland. Österreich folgt ab dem 1.09.2026 über BLACK LAVA ENTERTAINMENT.

1000081138.webp

@Corey_sic ich hatte das Art of Horror/X-Rated Mag in den 90ern lange Jahre mit der Moviestar im Abo. Hat mir immer gut gefallen. Wird es hier vorab ein paar kurze Einblicke ins Buch geben, evtl. auch ins Inhaltsverzeichnis?

Hm, dass heißt ich muss wohl bei Black Lava bestellen. Oder vielleicht auch gar nicht.
Hab kein PayPal.

Da hab ich tatsächlich noch die zwei Bücher aus dem MPW Verlag im Regal. Die bestehen zu großen Teilen aus Schnittberichten und wurden von mir seinerzeit gerade dafür häufig durchschmökert. Man wollte ja wissen wieso man oft >50 DM für ausländische VHS ausgegeben hat.
Geschrieben war das ganze oft nicht gut, incl. diverser Rechtschreibfehler, aber das war mir damals egal. Auch schön die abgedruckten Listen der bösen, verbotenen Filme und der indizierten Filme. Hab damals sogar mit Bleistift Häkchen gesetzt was ich davon habe. Die Auflage war damals schon überschaubar mit jeweils 3000 Stück. Schön dass ich die nicht irgendwann entsorgt habe.
20260613_104313.webp

War das nicht auch hier? 🤣

Ich habe mal gelesen, dass bei einem der Dämonen-Filme von Lamberto Bava aus Italien aus den 80er Jahren angeblich noch eine Szene existieren soll, die irgendwo nachher in der Dämonenwelt spielen soll. Kannst du mir dazu etwas sagen?

Ja, diese Geschichte kursiert seit Jahren unter Fans von Demons und Demons 2, allerdings ist sie etwas schwer zu greifen, weil verschiedene Gerüchte miteinander vermischt werden. Was viele meinen, ist eine angeblich nie fertiggestellte oder nie veröffentlichte Sequenz, die stärker zeigen sollte, woher die Dämonen eigentlich kommen bzw. wie ihre Welt aussieht. In den fertigen Filmen wird das ja nur angedeutet: Im ersten Film sieht man die mittelalterlich wirkende Dämonenmaske und den Film-im-Film, im zweiten brechen die Dämonen sogar direkt aus dem Fernseher in die Realität. Die Grenze zwischen unserer Welt und einer dämonischen Dimension wird ständig angesprochen, aber nie wirklich erklärt.

Unter Sammlern und auf Horror-Foren wurde deshalb immer wieder von Material gesprochen, das eine Art „Dämonenreich“ oder „Höllendimension“ gezeigt haben soll. Oft wird das mit frühen Konzepten für einen geplanten dritten Teil verbunden. Tatsächlich existierten Ideen für eine Fortsetzung, in der die Figuren in eine Art bizarre Höllen- oder Albtraumwelt geraten sollten. Später entwickelte sich daraus jedoch etwas völlig anderes, und das ursprünglich geplante Demons 3 wurde nie in dieser Form realisiert. Stattdessen entstand schließlich The Church aus Teilen dieser Entwicklungsphase. Roberto Curti dokumentiert außerdem, dass frühe Entwürfe für einen dritten Film eine geradezu „höllische“ Umgebung vorsahen, nachdem ein Flugzeug notlanden musste.

Ein weiteres Problem ist, dass die Demons-Filme in vielen Ländern gekürzt, umgeschnitten oder mit alternativen Fassungen veröffentlicht wurden. Dadurch entstanden zahlreiche Legenden über fehlende Szenen. Für Demons 2 sind unterschiedliche Schnittfassungen tatsächlich belegt, aber eine offiziell veröffentlichte längere Sequenz, die ausführlich in einer Dämonenwelt spielt, ist bisher nicht bekannt geworden.

Wenn du magst: Es gibt auch ein ziemlich bekanntes Fan-Gerücht über eine Szene am Ende des ersten Demons, in der die Welt außerhalb des Kinos noch viel stärker als dämonische Apokalypse gezeigt worden sein soll. Das wird oft mit der „Dämonenwelt“-Legende verwechselt. ⁠Ich kann dir die verschiedenen bekannten Gerüchte und tatsächlich existierenden Deleted-Scene-Berichte zu den Demons-Filmen einmal auseinanderdröseln.

Erzähle mir die verschiedenen bekannten Gerüchte und tatsächlich existierenden Deleted-Scene-Berichte zu den Demons-Filmen.

Die Demons-Filme von Lamberto Bava haben einen Ruf, bei dem sich echte Produktionsgeschichten, Zensurfassungen und Fan-Legenden über Jahrzehnte vermischt haben. Gerade weil die Filme sehr traumlogisch funktionieren und vieles nie erklärt wird, entstanden viele Mythen über „fehlende Szenen“.

1. Das bekannteste Gerücht: die eigentliche Dämonenwelt. Das ist wahrscheinlich genau die Geschichte, die du meinst. Unter Fans kursierte lange die Behauptung, dass in einer längeren Fassung von Demons oder Demons 2 eine Szene existiert habe, die die Herkunft der Dämonen zeigt – also eine Art Höllendimension oder Parallelwelt.
Das Problem: Für diese Szene gibt es bis heute keine bekannte Veröffentlichung, kein Produktionsfoto und keinen nachweisbaren Rohschnitt.

Wahrscheinlich entstand das Gerücht aus mehreren Dingen gleichzeitig:
Der Film-im-Film in Demons wirkt wie ein Fenster in eine andere Realität. Das Ende von Demons deutet eine weltweite Apokalypse an.

Für einen geplanten dritten Teil wurden tatsächlich Konzepte entwickelt, die stärker in Richtung „Tor zur Hölle“ gingen. Fans vermischten diese Ideen später mit angeblichen Deleted Scenes. Belegt ist vor allem, dass frühe Entwicklungen für ein drittes Demons-Projekt zunehmend mit höllischen Zwischenwelten und dämonischen Orten spielten.

2. Das „größere Apokalypse-Ende“-Gerücht
Ein weiteres altes Fandom-Gerücht betrifft das Ende des ersten Films. In der bekannten Fassung verlassen die Überlebenden das Kino und entdecken, dass die Außenwelt bereits von den Dämonen überrannt wurde. Viele Fans waren überzeugt, dass ursprünglich wesentlich mehr Material existierte:
brennende Straßenzüge
größere Massenszenen
mehr Dämonen außerhalb des Kinos
längere Verfolgungssequenzen
Dafür gibt es allerdings keine eindeutigen Belege. Wahrscheinlich entstand dieser Mythos, weil das Finale sehr abrupt wirkt und der Helikopter-Crash kurz vorher bereits einen fast surrealen Maßstab erreicht.

3. Tatsächlich existierende längere Gewaltfassungen. Hier wird es konkreter.
Sowohl Demons als auch Demons 2 wurden in mehreren Ländern massiv gekürzt.
Bei Demons wurden je nach Land unter anderem gekürzt:
Augenverletzungen
Transformationen
herausfallende Zähne
Nahaufnahmen der Dämonenverwandlungen
einzelne Gewaltszenen
Bei Demons 2 wurden in manchen Fassungen mehrere Minuten entfernt; besonders Deutschland war stark betroffen. Teilweise wurde sogar das Ende verändert oder erheblich beschnitten.

Das bedeutet:
Es existieren tatsächlich längere Fassungen mit zusätzlichem Material – aber nicht unbedingt mit völlig neuen Handlungsszenen oder einer Dämonenwelt.

4. Das ursprüngliche „Demons 3“
Das ist vermutlich die spannendste reale Geschichte. Nach Demons 2 wurden mehrere Ideen für einen dritten Teil entwickelt.
In frühen Konzepten sollte die Handlung wesentlich größer werden:
dämonische Invasionen
Übergänge zwischen Welten
religiöse Motive
eine Art Tor zur Hölle
Aus dieser Entwicklungsphase entstand später schließlich The Church, allerdings nach umfangreichen Umschreibungen. Produzent Dario Argento sagte später sogar, dass The Church eigentlich nie wirklich Demons 3 gewesen sei, obwohl die Projekte historisch miteinander verbunden sind.

Viele Fans glauben deshalb, dass Teile der „Dämonenwelt“-Legende eigentlich Erinnerungen an frühe Demons 3-Konzepte sind.

5. Die Legende vom verlorenen Rohschnitt
Unter italienischen Horrorfans taucht immer wieder die Behauptung auf, es habe einen längeren Rohschnitt von Demons gegeben.
Darin sollen enthalten gewesen sein:
mehr Hintergrund zu den mysteriösen Kinobetreibern
längere Szenen mit dem maskierten Kartenverteiler
zusätzliche Verwandlungen
mehr Hinweise auf die Herkunft der Dämonen
Für diese Behauptungen gibt es allerdings keine belastbaren Nachweise.
Weder die großen Restaurierungen noch spätere UHD-Veröffentlichungen haben bisher einen solchen Rohschnitt ans Licht gebracht.

6. Die „Dämonen beherrschen schon die Welt“-Theorie. Das ist keine Deleted Scene, aber ein berühmter Fan-Ansatz. Viele Zuschauer vermuten seit Jahrzehnten, dass das Kino in Demons gar keine normale Realität ist:
Der mysteriöse Mann mit der Metallmaske verteilt Tickets.
Die Ausgänge verschwinden oder werden zugemauert.
Die Ereignisse im Film wiederholen sich in der Realität.
Die Außenwelt scheint am Ende bereits verloren.
Daraus entstand die Theorie, dass die Figuren schon die ganze Zeit in einer Art dämonischer Zwischenwelt gefangen sind und nie eine echte Chance hatten. Diese Idee passt wiederum gut zu den Gerüchten über eine nie gezeigte „Dämonendimension“, obwohl sie im Film selbst nie ausdrücklich bestätigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten