Suche Filmserver / Jukebox für Filmdiscs

• Ersteller Ersteller Stumpy
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 22
  • Aufrufe Aufrufe 1.014
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
31.10.2023
Reaktionen
217
Mal eine vielleicht blöde Frage:
Das hier
1741986487957.webp

ist ein sog. Musikserver. Eigentlich eine Art Computer, der CDs auf der integrierten Festplatte speichert, von welcher man dann die gespeicherten Alben abspielen kann. Man kann alles mögliche anschließen (Boxen, Sub, externe Laufwerke etc.) . Der Vorteil: man hat einen Speicherplatz für seine CDs und quasi gleich mal Sicherheitskopien. Ein Traum für Leute, die mit herkömmlichen PCs und deren Vernetzung mit TV/Audio auf Kriegsfuß stehen und ideal, weil herrlich kompakt.
Nun meine Frage: gibt es etwas vergleichbares für das Speichern und Abspielen von DVDs/BluRays?

Moin! :smiley:

Doch, sowas gibt (gab?) es, aber ist schon Jahre her, dass ich darüber gelesen habe.

"Kaleidescape" hiess das Gerät, war sauteuer, aber es durfte dafür auch alle Discs auf die Festplatte kopieren, das war ein Deal mit den Filmstudios, wenn ich mich recht erinnere.

Übrigens ist der Threadtitel nicht sehr sinnvoll - wäre nicht sowas wie "Suche Filmserver / Jukebox für Filmdiscs" nicht besser?
Dann weiss man, worum es geht.

Könnte ich ändern, wenn Du willst.

Gruß,

doc

"Kaleidescape" hiess das Gerät, war sauteuer, aber es durfte dafür auch alle Discs auf die Festplatte kopieren, das war ein Deal mit den Filmstudios, wenn ich mich recht erinnere.
Wirklich??

Ich dachte Kaleidescape ist ausschließlich ein Streaming Gerät für visually-lossless komprimierte Filme vor dem regulären VOD-Start.

Man muss mW bei Kaleidescape dann die entsprechenden Speicher erwerben und kann dann darauf speichern. Wer einmal die Preise gehört hat, verwirft das aber schnell wieder oder füllt ein paar Lottoscheine aus :zwinker:

Wirklich??

Ich dachte Kaleidescape ist ausschließlich ein Streaming Gerät für visually-lossless komprimierte Filme vor dem regulären VOD-Start.
Jup, gab es bis zur Blu-ray. Sind jetzt aber nicht mehr erhältlich. Bei 4K wird nur noch der Download unterstützt, der mindestens gleichwertig zur Disk ist, manchmal aber auch besser.

Ach Du Himmel…
Hmmm, also bleibt dann alternativ nur die Möglichkeit, alles über den PC zu speichern? Ich frag deshalb, weil ich unlängst- glaube es waren die Kommentare unter einem alle-CD/DVD/BluRay-vergammeln-über-kurz-oder-lang-Artikel- gelesen hab, dass da jemand seine Filme auf Festplatte gesichert haben will. Wo sich mir jenseits KALEIDESCAPE o.ä. die Fragen stelle, was für Kapazitäten die Festplatte haben soll und ob Filmmedien 1:1 kopiert werden könnten (sprich: mit Menu, Extras, Sprachfassungen etc.).
Wie gesagt- beim Musikserver/CDs geht das, übrigens auch hinsichtlich der Festplatte, die man im Bedarfsfall aufstocken kann.

Was es alles gibt (oder gab):

Ein 400 - Disc - Wechsler! :wow:

Allerdings wäre das nix für mich.
Ich hatte mal einen 100 - CD - Wechsler von Kenwood, da waren die Discs ziemlich eingestaubt, als ich da nach Monaten mal reingeschaut hatte.

Das hier
Anhang anzeigen 261244
ist ein sog. Musikserver. Eigentlich eine Art Computer, der CDs auf der integrierten Festplatte speichert, von welcher man dann die gespeicherten Alben abspielen kann. Man kann alles mögliche anschließen (Boxen, Sub, externe Laufwerke etc.) . Der Vorteil: man hat einen Speicherplatz für seine CDs und quasi gleich mal Sicherheitskopien. Ein Traum für Leute, die mit herkömmlichen PCs und deren Vernetzung mit TV/Audio auf Kriegsfuß stehen und ideal, weil herrlich kompakt.
Nun meine Frage: gibt es etwas vergleichbares für das Speichern und Abspielen von DVDs/BluRays?

Ein Link zu dem Musikserver wäre cool.

Das hier
Anhang anzeigen 261244

Denke da würdest Du eher sowas hier benötigen. Gibt es in der Form aber auch nicht mehr. Wer sich aber etwas mit der Materie beschäftigt wird andere günstigere Varianten entdecken.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=TN9t9wWc1XA

Das hier
Anhang anzeigen 261244

Denke da würdest Du eher sowas hier benötigen. Gibt es in der Form aber auch nicht mehr. Wer sich aber etwas mit der Materie beschäftigt wird andere günstigere Varianten entdecken.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ah, okay. Werd‘s mal checken. Danke Dir 👍

Diese Geräte sind völlig überteuert, meist veraltet und man ist sehr eingeschränkt.

Was man braucht:

- Rechner mit UHD-friendly Blu-ray Laufwerk und der kostenlosen Software zum Auslesen
- Geeigneten Mediaplayer mit Funktionen und Oberfläche nach Wahl, z.B. Ugoos oder Zidoo
- Externe Festplatte oder NAS
(- Optional: TinyMediaManager als Verwaltungssoftware und zum Scrapen von Covern, Beschreibung, etc., kann man jedoch auch den Mediaplayern überlassen.)

Das hier
Anhang anzeigen 261244

Das scheint der Sache doch schon recht nah zu kommen.
Mal schauen, ob ich noch aus Assassins Vorschlag schlau werde 😉
Danke euch erstmal 👋😃

Diese Geräte sind völlig überteuert, meist veraltet und man ist sehr eingeschränkt.

Was man braucht:

- Rechner mit UHD-friendly Blu-ray Laufwerk und der kostenlosen Software zum Auslesen
- Geeigneten Mediaplayer mit Funktionen und Oberfläche nach Wahl, z.B. Ugoos oder Zidoo
- Externe Festplatte oder NAS
(- Optional: TinyMediaManager als Verwaltungssoftware und zum Scrapen von Covern, Beschreibung, etc., kann man jedoch auch den Mediaplayern überlassen.)

Klingt recht kompliziert - so ein komplettes Gerät, wo man einfach die Disc einlegt und alles wird vom Gerät gespeichert, das wäre klasse.

Hab jetzt übrigens mal den Titel des Threads so geändert, dass man weiss worum es geht.

Gruß,

doc

Es wäre etwas komfortabler, aber man hat eben keinen Einfluss auf alle Komponenten, das ist eben „Friss oder Stirb“. Wobei sich der Komfort lediglich darauf bezieht, dass eben die Datei automatisch abgelegt wird, letztlich wird es um 2-3 Mausklicks weniger gehen. Und ich bezweifle, dass die NAS-Funktionalität vom Zappiti besonders gut ist, in der Regel möchte man ja so ein Gerät auch anderweitig nutzen. Den integrierten Mediaplayer kann man auch vergessen, da braucht man dann schon das erste externe Gerät, damit man die Discs auch so abspielen kann wie sie nativ vorliegen.

Das Ding kostet übrigens 3.000 € - ohne Festplatten, das ist ja absoluter Wucher. Für einen Teil des Preises kann man sich das Beste vom Besten zusammenstellen was derzeit auf dem Markt existiert.

Ein 8-bay Synology NAS liegt bei 1000 €. (Sofern man denn überhaupt 8 Festplattenslots benötigt, ein 4-bay bekommt man schon für die Hälfte). UHD Laufwerk 100 €. Mediaplayer 150-180 €.

Zurück
Oben Unten