Die soll doch bei der EDV anstatt der DVD jetzt generell dabei sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ganz so war es tatsächlich nicht. UHD ist ein Thema für uns, wie ihr an DEADLOCK und SUPERMARKT ja mit eigenen Augen nachlesen könnt.
Aber jeden Titel direkt auf diesem Medium zu veröffentlichen, geht aus vielen unterschiedlichen Gründen nicht.
1.) Die Kosten stehen mit großem Abstand an erster Stelle. UHD ist zwar endlich in einem Bereich angekommen, wo eine Auswertung irgendwie darstellbar ist,
aber es bleibt eine schwindelerregende Summe unterm Strich stehen, die erwirtschaftet werden muss und das schafft nicht jeder Film. Selbst auf Blu-ray laufen theoretisch starke Titel ja oft auf der letzten Rille.
2.) Wir erstellen sehr viele 4k Transfers, dabei betone ich aber noch mal in aller Deutlichkeit, dass dies ohne den Hintergedanken einer möglichen UHD passiert, sondern einen archivarischen Ansatz beinhaltet.
Mit dem nicht selbstverständlichen Privileg, von unseren Lizenzgebern vertrauensvoll kostbares Negativmaterial ausgehändigt zu bekommen und selbiges in Eigenregie von A-Z bearbeiten zu dürfen,
stehen wir auch in der "Schuld", diesen LG/Firmen etwas Überzeugendes zu retournieren. Wir können 4k (
mittlerweile auch 6k) Transfers liefern, damit diese Filme eben im Rahmen unser bescheidenen Möglichkeiten fit für eine digitale Zukunft gemacht werden können, ohne für jedes aufkommende Medium immer wieder und wieder angefasst werden müssen.
Natürlich hat 4k UHD Blu-ray dabei hier und da auch für uns einen kommerziellen Sinn, aber der steht definitiv nicht im Vordergrund, sondern es kommt einfach auf den jeweiligen Titel an.
3.) Siehe Punkt 2 -> Negativmaterial ausgehändigt zu bekommen, ist kein Normalzustand, sondern ein über Jahre hinweg mühevoll ranpenetrierter (mea culpa... not) Glücksfall. Auch bei den coolen Leuten,
die uns bislang das enorme Vertrauen gegeben haben, müssen wir regelmäßig immer noch Überzeugungsarbeit leisten, es ein weiteres Mal zu tun.
Aber nicht jeder macht das Spiel mit, aus vollkommen nachvollziehbarer Angst, dem Material könnte etwas zustoßen. Und genau da ist es manchmal ganz einfach Fakt, dass wir auch mit externen Studios zusammenarbeiten, welche vom Eigentümer des Materials autorisiert sind. Ich quassel euch hier jetzt mal keinen vor, sondern gebe ehrlich und offen zu, in diesen Fällen aus reinen Kostengründen überhaupt keinen 4k Transfer in Auftrag zu geben. Diese Filme werden ganz rational in reiner 2k Auflösung digitalisiert und daher kann gar nicht jeder Film als UHD erscheinen, da ihm schlicht und einfach keine 4k Auflösung spendiert wird.
4.) 4k UHD Blu-ray ist für uns ein Thema, es wird aber garantiert und definitiv nicht Standard werden, sondern jeder Titel wird intern ewig und drei Tage bis aufs Mark diskutiert.
[...] so verrückt dürfte selbst Tino nicht sein
Meine Eltern und mein Steuerberater sind da ganz anderer Meinung