Streamingperlen - Gerne Eure Meinung und Ideen

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
26.4.2026
Reaktionen
2
Hi zusammen,

Ihr kennt möglicherweise das Problem: Man scrollt abends gefühlte Ewigkeiten durch Netflix oder Prime und findet vor lauter Blockbuster-Einheitsbrei die wirklich guten Filme nicht.

Da mich das sehr genervt hat, habe ich in den letzten Monaten an einem kleinen Projekt gebastelt: Streamingperlen.de

Die Idee ist simpel: Ein Algorithmus (ich nenne ihn den ‚Perlen-Score‘), der gezielt nach Arthouse, Festival-Kino und Indie-Geheimtipps gewichtet, damit man weniger Zeit mit Suchen und mehr mit Schauen verbringt. Es fließen eine ganze Menge Attribute und Gewichtungen ein, wie Genre, Userbewertungen, Herkunft usw. Datenquellen sind in der Hauptsache TMDb und noch ein wenig OMDb.

Die Seite ist aktuell noch ‚Work in Progress‘ und noch nicht ganz perfekt, aber ich selbst habe schon einige schöne Entdeckungen machen können. Da hier im Forum die echten Experten sitzen, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mal reinschaut.

Was gefällt euch? Welche Filter fehlen euch noch? Genügen die beiden großen Streaminganbieter (Idee war, es simpel zu halten)?

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und eure Verbesserungsvorschläge! (Danke auch an die Admins, dass ich das hier kurz vorstellen darf.)

Beste Grüße
Matteo

Sehr schönes Projekt.
Hab jetzt nur mal kurz überflogen und werde es in den nächsten Tagen mal genauer anschauen.
Ist auf jeden Fall interessant und auf den ersten Blick sieht es auch ansprechend aus. :daumenhoch:

Paasend dazu eine menschlich erstellte Liste von mir:

Zurück
Oben Unten