- Hier seit
- 26.7.2020
- Reaktionen
- 2.396
Warum den so Ernst? ;)Ruin Johnson jetzt als Positiv-Beispiel bringen?!?
![]()
Ja, ich mag "The Last Jedi" sehr, sicher hat es auch seine Ecken und Kanten, misslungene Passagen und der Humor ist mir an einigen Stellen zu aufgedreht. Aber gerade deshalb finde ich ihn interessant, weil er Reibung erzeugt, unangenehme Entscheidungen trifft und mutig ist. Ich schätze auch "The Force Awakens" in gewisser weise, ich mochte die neu eingeführten Charaktere sehr, Abrams beherrscht das Aufbauen seiner Mystery Box und handwerklich kann man wenig dran aussetzen, aber er ist auf der anderen Seite ein absolut langweiliges Soft-Reboot, welches jedes noch so kleine Risiko scheut. Ohne "The Last Jedi" würde ich ihn vollkommen belanglos halten, so was kann ich mir mal anschauen, wenn ich audio-visuell leicht berieselt werden will. Aber ich suche für mich persönlich frische Ansätze, neue Impulse, Reibungen und das brechen von Erwartungen. Filme nach der Blockbuster Checkliste und das gleiche nochmal zu Fan-Befriedigung finde meist relativ reizlos. Weswegen ich Episode IX auch geradezu verabscheue, weil es so ein feiges Katzbuckeln vor den Mob war ohne jegliches Vertrauen in die eigene Vision. Ein Frankenstein-Film der den kleinsten gemeinsamen Nenner suchte und letztlich niemanden zu Frieden stellte. Ruiniert wurde die Sequel Trilogie für mich nicht von Johnson, sondern eben durch dieses rückhaltlose Verhalten der Entscheidungsträger seitens des Studios.
Innerhalb des harten Star Wars Fandoms mag das eine unpopuläre Meinung sein, aber darüber hinaus wurde und wird "The Last Jedi" ja auch durchaus kontrovers, aber eben auch positiv besprochen.
Sicherlich hätte man auch einen routinierten, erfahrenen Handwerker wie etwa Ron Howard nochmal nehmen können, allerdings wird es so schlicht günstiger sein, auch formbarer. Offensichtlich hat es bei der Marvel Serie ja auch geklappt, Disney sucht halb Erfüllungsgehilfen, die kreative Instanz liegt hier nicht bei der Regie. Die Zukunft wird zeigen, ob es hier überhaupt einen kreativen Anspruch gibt.Wenn man das will, nimmt man gerade nicht so jemanden, sondern einen soliden Handwerker und Alleskönner, der genau das schon mehrfach unter Beweis gestellt hat.
Zuletzt bearbeitet: