Sony Sony Sammelthread (News, Hard- und Software)

• Ersteller Ersteller RGVEDA
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 793
  • Aufrufe Aufrufe 48.351
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hat auch keine Nachteile für Sony.

Die paar Leute die Sony ernsthaft boykottieren werden (und mehr als eine Handvoll werden das nicht) wird der Wegfall des Gebrauchtmarktes, und damit zusätzliche Spieleverkäufe, mehr als kompensieren.

Man hat die Tendenz ja schon mit der PS5 Pro gesehen, wo das Laufwerk nur separat erhältlich war.
Ich habe bislang alle PlayStations gehabt und gerne gespielt, aber wenn die für die PS6 keine physikalischen Disks mehr anbieten, bin ich raus. Vom absurden Verkaufspreis, für den die PS6 wahrscheinlich verkauft wird, ausgehend, wird der Boykott sicherlich mehr als ne Handvoll. Ja, ja, ich weiß: das Teil wird ohnehin für Monate ausverkauft sein…

Ich würde mir wünsche das die ganzen Leute die jetzt im Netz große Reden schwingen auch wirklich mal einen Arsch in der Hosen haben und diesen Laden boykottieren. Aber das wird wohl wie schon des Öfteren ein Traum bleiben.

PC kaufen will ich halt auch nicht und Xbox lohnt sich auch nicht mehr....

Echt blöd das Vorgehen.

bill-paxton-game-over.gif

Damit wird der Mittelsmann ausgeschaltet.
Der ganze Profit landet beim Unternehmen und den Preis kann man selber bestimmen.
und wo ist der Nachteil für Sony?
Der Nachteil könnte sein das die Discliebhaber sagen ohne mich, aber das dürfte schon mit einkalkuliert sein.
Deshalb denke ich wird es bestimmt noch wie bei diversen PC Titeln eine Day One Edition mit Steelbook und ein paar Goodies geben wo der Spielecode dabei ist.

Der Gebrauchtmarkt ist damit aber tot.

Ich finde es große Scheiße, was Sony mit uns macht!:böse: Ich besitze alle meine Spiele als Disk! Nur die alten Resident Evil Spiele habe ich als DLC!!

Und das reicht auch!!!:mecker: Und jetzt will Sony nur noch einen auf Digital machen, nicht mit mir!!!! Dann kann sich Sony ihre PS6 in den Arsch schieben!!!!!:44: Entschuldigung für meine offenen Worte.
Machen wir uns doch nichts vor, Software auf Datenträgern wird es auf absehbare Zeit überhaupt nicht mehr geben, auf einem halbwegs aktuelle PC ist ein Laufwerk schon längere Zeit fast schon exotisch, es nun mal der Lauf der Technik.

Hat auch keine Nachteile für Sony.

Die paar Leute die Sony ernsthaft boykottieren werden (und mehr als eine Handvoll werden das nicht) wird der Wegfall des Gebrauchtmarktes, und damit zusätzliche Spieleverkäufe, mehr als kompensieren.
Das wird bei Sony überhaupt nicht groß zu Buche schlagen. Ich habe mal kurz zum Thema mit dem Ergebnis recherchiert, dass Datenträger ohnehin kaum noch gekauft werden und wenn man den Wegfall der Diskproduktionen einrechnet werden sie definitiv ein kräftiges Plus machen.

Aktuelle Verteilungen (Stand 2026)​

• Digitale Verkäufe: Rund 85 %
  • Physische Verkäufe (Disc): Rund 15 %
In den letzten Quartalsberichten von Sony markierten die Disc-Verkäufe mit nur noch rund 15 % der abgesetzten Spiele (Software-Einheiten) ein historisches Tief, während die Downloads im PlayStation Store die absolute Normalität geworden sind. Zum Vergleich: Der Jahresschnitt im Vorjahr lag bei etwa 78 % digitalem Anteil, vor zehn Jahren (zu PS4-Zeiten) lag der Digital-Anteil hingegen noch bei mageren 19 %.

Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, muss man zwischen zwei Metriken unterscheiden:

• Verkaufte Spiele (Einheiten): Hier steht es wie oben beschrieben etwa 85 zu 15 für den Download.
  • Gesamtumsatz der PlayStation-Sparte: Schaut man sich an, womit Sony im Bereich Software tatsächlich sein Geld verdient, machen physische Discs sogar nur noch einen minimalen Bruchteil von schätzungsweise 3 % bis 5 % aus. Der Rest des Umsatzes fließt über digitale Vollversionen, DLCs, In-Game-Käufe (Mikrotransaktionen) und Abonnements wie PlayStation Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Mittelsmann":
Genau genommen wird der Mittelsmann nicht ausgeschaltet, sondern Sony wird zum alleinige Mittelsmann, der aktuell 30% vom Umsatz auf dem konkurrenzlosen Marktplatz bekommt.
Die Zahlen von Six muss man dann aber schon noch relativieren. Man kann wohl schlecht "Software-Einheiten" vergleichen bei den unzähligen Spielen für ein paar Euro im PSN. Selbst ich kaufe natürlich mehr Spiele im PSN, aber das sind halt Indies, die es nicht auf Disc gibt und im Normalfall 5€-15€ kosten.
Den Umsatz zu vergleichen, wenn man Abogebühren, DLC und vorallem Ingamewährung(!) dazunimmt, ist absolut lächerlich. Natürlich toll für Sony, wenn man an die 30% denkt, aber keine Ahnung, was das in der Retail-Spiele-Diskussion zu suchen hat.

Die PS3 und Vita Stores schließen auch, habe da immer mal wieder gerne was gekauft. Sony kann mich zusammen mit Nintendo nun endgültig am Arsch lecken, ich lasse nicht alles mit mir machen.

Du hast Microsoft vergessen.

Mich können die allesamt kreuzweise.

Damit kommt mir definitiv keine neue Konsole mehr ins Haus.
PS1, PS2, PS3, PS4, PSP, PS VITA und XBOX One X reicht bis ans Lebensende.
Geld gespart :teach: .

Der nächste Schritt wird dann seine keine digital käuflichen Veröffentlichungen mehr.
Spiele nur noch per Aboservice.

Wird vielleicht genausoviel Zeit brauchen wie das Ende der Disc aber wird kommen.
Die Leute müssen sie an den neuen Status quo nur lange genug gewöhnen um wieder Veränderungen vornehmen zu können.

Und genau nachdem ich das geschrieben habe lese ich die News hier

"PS Plus offers strong value to players, and we continually balance that value against customer cost. We are using multiple levers to improve profitability, including pricing, tier mix, and content acquisition efficiency. Higher tiers now account for 40% of subscribers, which reflects strong demand for the service. PS Plus remains a key driver of profitability, and we achieved record-high PS Plus profitability in FY2025."

Sony Discusses Potential Future PlayStation Plus Price Hikes

Es wird wohl Zeit für den Titel "Movieside Prophet"

Zurück
Oben Unten