PC Simulatoren

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
18.7.2026
Reaktionen
29
Jean Baudrillard schrieb:
Simulation ist die Situation, die durch jedes Zeichensystem geschaffen wird, sobald es so ausgefeilt und autonom genug ist, dass es seinen eigenen Referenten aufhebt und durch sich selbst ersetzt.

Jedes Medium hat ja seine eigenen Stärken und Schwächen, "ein Bild sagt mehr als tausend Worte", kann sich aber nicht selbst erklären wie ein Text. Gute Computersimulatoren können einen Einblick in eine Materie verschaffen wie sie ein Museumsbesuch, Buch oder Doku nicht können.

Hier ein paar Simulatoren die ich spannend finde.

Reentry - A Space Flight Simulator

Download.webp
Vorsicht mit den ganzen Knöpfen, die funktionieren nämlich (fast) alle.

Angefangen beim Project Mercury, der ersten bemannten NASA-Raumfahrt, über Gemini, Apollo 11 inkl. Mondlandung, führen einen Academy-Trainingsmissionen an die Bedienung und Durchführung heran. Vostok-1, das Space Shuttle Programm befinden sich in Entwicklung. Montags wird über Discord Mission Control gemacht, MCC Mercury Control Center und MOCR Apollo Mission Operations Control Room.
Das ganze wird maßgeblich von nur einem einzelnen Entwickler gemacht und kann in der Physiksimulation nicht mit dem seit mehr als 25 Jahren entwickelten Orbiter und seinen Mods mithalten, das fortgeschrittene Newtonsche Physik simuliert, sich aber grafisch noch auf demselben Niveau wie vor 25 Jahren bewegt. Reentry hat hingegen sogar VR-Unterstützung.

Download.webpDownload (6).webpDownload (6).webpDownload (7).webpDownload (8).webpDownload (9).webpDownload (10).webp

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://store.steampowered.com/app/882140/Reentry__A_Space_Flight_Simulator/

DCS World – Digital Combat Simulator
Download (6).webpDownload (8).webpDownload (9).webpDownload (10).webpDownload (12).webpDownload.webp
Ist der fortschrittlichste Militärflugsimulator auf dem zivilen Markt. Die Flugzeuge und Karten (Module) werden einzeln mit großem Aufwand von einer Reihe unabhängiger Unternehmen umgesetzt. Aktuell befindet sich auch der Eurofighter und der Tornado in Entwicklung.

Es ist soweit! Der Eurofighter Typhoon kommt zu DCS!

TrueGrit Virtual Technologies – speziell für diese Aufgabe gegründet – bringt euch den modernsten Kampfjet, den DCS bisher bietet. An der Spitze von TrueGrit steht Gero Finke, dessen Erfahrung auf diesem Kampfjet nahezu einmalig ist. Nach 10 Jahren als Pilot und Waffenlehrer auf der F-4F Phantom II wurde er als einer der ersten in Deutschland auf den Eurofighter umgeschult und bildete dann 15 Jahre lang als Fluglehrer viele Piloten der deutschen und österreichischen Luftwaffe auf dem Waffensystem aus. Insgesamt kann er auf etwa 3000 Stunden Erfahrung als Kampfflugzeugführer zurückblicken. Als Staffelkapitän und später Kommandeur im JG 73 „Steinhoff“ in Laage war er maßgeblich an der Entwicklung der Ausbildung im Bereich Eurofighter beteiligt. Außerdem war er Kommandeur der berühmtesten Jagdfliegertruppe der Welt in Wittmund. Die Piloten des Jagdgeschwaders 71 Richthofen sind stolz darauf, dass sie in der Tradition des legendären Roten Barons, Manfred Freiherr von Richthofen, stehen. Für sie ist Perfektion nicht eine von vielen, sondern die einzige Option. Das gleiche gilt für TrueGrit: hier arbeitet ein Team von erfahrenen Programmierern, Grafikern und ehemaligen Eurofighter-Piloten mit genau derselben Einstellung daran, dass Ihr euch diesen extrem komplexen Jäger zukünftig selber unterschnallen könnt.

Diese hohe Professionalität in Verbindung mit Geros breit gefächerter Erfahrung sind der Garant für dieses vielversprechende neue Eurofighter Typhoon Modul bei DCS.

TrueGrit’s 3D-Grafiker haben einen ebenso beeindruckenden Hintergrund. Sie haben schon für Airbus, Grob, Eurocopter und die Luftwaffe gearbeitet. “The_Fragger“ hat zudem zeitweise für Heatblur und ihr DCS F-14 Projekt gearbeitet.

Der Chef-Programmierer von TrueGrit hat umfangreiche Erfahrungen mit verschiedenen Simulationsprojekten im Bereich Luft- und Bodenkampf. Zwei weitere Programmierer, beide mit Doktortiteln im Bereich Mathematik bzw. Physik, entwickeln das extrem komplexe Flugmodell des Eurofighter.

Außerdem kann das TrueGrit-Team auf eine große Anzahl von Experten wie ehemalige Eurofighter-Piloten, Waffenlehrer und Fachleute aus der Wartung zurückgreifen.

Screenshot_20250811_232916_Moon+ Reader.webpScreenshot_20250811_233004_Moon+ Reader.webp

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://youtu.be/ibe-DUjIa9M

Link: https://youtu.be/lEuLikm8RCI

Hier ein offizielles Paper der US Air Force zum Kampfflug

Command: Modern Operations
Basiert auf der Radar Operator Software amerikanischer Flugzeugträger und wird als Professional Edition bei NATO und Miltärakademien verwendet.

09y8bqp.jpeg
09y8bqp.jpeg
09y8bqp.jpeg

Im DLC You Brexit you Fixit folgen mehrer Nationen dem Beispiel UKs und treten aus der EU aus. Die folgende Instabilität und Unsicherheit nutzt Russland für einen Schlag ins Baltikum.
Kaliningrad stellt sich als echtes Problem heraus.

RPBaCjF.jpeg
RPBaCjF.jpeg
In Pole Positions stellt sich heraus, dass Russland im Polarkreis geheim ein Tiefsee-Sonarüberwachungssystem installiert, wie das die USA/NATO im Atlantik in den 50/60er hatten. Deren System ist mittlerweile abgeschalten und teilweise abgebaut, der Rest für Forschung und Bildung zur Verfügung. Soll nicht heißen, dass es nicht einen ebenso geheimen Ersatz geben kann.

zPr1I3E.jpeg

Was wenn Nordkorea zugleich alle seine Raketenabschussanlagen auf Japan feuern lässt, darunter mutmaßliche Atomsprengköpfe? Könnte die Japanische/Südkoreanische/Amerikanische Abwehr standhalten? (Community-Szenario North Korea Missile Intercept Test)

VSD7dn5.jpeg

fsJrrPf.jpeg

Operation Desert Shield, die Truppenverlegung beim Auftakt des 1. Golfkriegs. In Moron, Spanien war ein 200kT Nuklearflugkörper bereit.

Anhänge

• FB_IMG_1783017245119.webp
    FB_IMG_1783017245119.webp
    61,3 KB · Aufrufe: 7
  • FB_IMG_1783017239082.webp
    FB_IMG_1783017239082.webp
    59,2 KB · Aufrufe: 6
  • FB_IMG_1783017229318.webp
    FB_IMG_1783017229318.webp
    52,1 KB · Aufrufe: 6
  • FB_IMG_1783017225212.webp
    FB_IMG_1783017225212.webp
    34,4 KB · Aufrufe: 8
  • FB_IMG_1783017195495.webp
    FB_IMG_1783017195495.webp
    41,4 KB · Aufrufe: 6
  • FB_IMG_1783017183745.webp
    FB_IMG_1783017183745.webp
    81,9 KB · Aufrufe: 7
  • FB_IMG_1783017174524.webp
    FB_IMG_1783017174524.webp
    49,1 KB · Aufrufe: 10
  • zPr1I3E.webp
    zPr1I3E.webp
    108,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Rennsimulatoren
Oder was sich so nennen möchte, gibt es ja viele. Zum einen Abomodelle wie iRacing, das den größten Aufwand für seine Simulation betreibt und auf das während Corona der Rennsport auswich. Unter den B2P-Produkten ist wohl Assetto Corsa führend. Die Simulatoren in den Rennställen von F1, NASCAR und im Betriebsimulator in der BMW-Zentrale in München läuft eine Version von rFactor die auf jeden Kunden zugeschnitten wird und vor mehr als 20 Jahren vom Endkunden-Produkt rFactor (2) abgekoppelt wurde und damit wenig gemein hat. Automobilista 2 bietet eine große Zahl von Nieschenklassen wie COPA Trucks und Formula Vintage aber fällt in der Simulation noch hinter rFactor 2 zurück. Die Spiele von Codemasters, nunmehr bei Electronic Arts, verdienen ebenfalls Erwähnung, Project Cars 1 & 2 sind ambitioniert aber nicht auf demselben Niveau wie obere was die Simulation betrifft, Fahrzeug- & Streckenwahl, Grafik & Sound dafür sehr gut. Die Simulation von Rallye ist wg des Untergrunds und der wilden Beanspruchung vom Fahrzeug sehr schwierig. Codemasters DiRT-Reihe kulminierte in Dirt Rallye 2.0 als bester Rally-Simulator neben der WRC (World Rally Championship)-Reihe von KiloTon Racing die bei geringerem Budget für Jahre bei Nacon erschien. Bis zur Übernahme durch EA, die brachten dann im Rahmen ihrer Expansion in die Sport-Ligen-Spiele EA WRC heraus, das brachte aber offenbar nicht den erwünschten Erfolg und die Entwicklung wurde eingestellt, ab 2027 hat die WRC-Lizenz wieder Nacon. EA hatte mit FIFA auch für Jahrzehnte einen Goldesel an der Hand und offenbar falsche Erwartungen, die F1-Spiele, die sie ebenfalls von Codemasters inkl Lizenz übernahmen betreiben sie weiterhin aber 2026 erschien bereits nur noch als Season-DLC für F1 25.
Kürzlich ist Assetto Corsa Rally erschienen und soll sehr gut sein, ich hatte noch keine Gelegenheit es zu probieren. Assetto Corsa EVO ist noch in Early Access, das Originale Assetto Corsa sieht bis heute Top aus und ist sehr beliebt, erstklassige Sim, mit den meisten Community-Mods, abertausende.

Bike-Sims gibt es auch gute, da ist Milestone seit Jahren aktiv mit den Reihen MotoGP, MXGP, RIDE, Monster Energy Supercross.
TT Isle of Man von Nacon ist auch beliebt, unabhängige Motocross-Entwicklungen sind MXBIKES und Trackday.
Aber Controller wird dem Fahrgefühl eben niemals gerecht werden, gutes Simgear für Autos, Flugzeuge, Züge, Baufahrzeuge gibt es hingegen.

Zugsimulatoren
Gibt es auch unzählige, die Enthusiasten haben an denen aber stets viel zu bemängeln.
Dovetail Games hört man da oft, Train Simulator Classic und Train Sim World stammen von ihnen und es hagelt stets Kritik.
SimRail ist offenbar besser.
Mit RUNNING TRAIN | 走ル列車!betreibt eine japanische Zuggeschellschaft einen hochwertigen offiziellen Sim und bietet auch Simgear aus ihren Zügen an.

Die gezeigten Titel sehen sehr interessant aus!
Beim Threadnamen musste ich direkt an Grand Prix Legends von Papyrus denken. 1998 ist das Spiel erstmals erschienen und zeichnete sich durch seine für damalige Verhältnisse unglaublich realistische Simulation der Formel-1-Saison 1966 aus. Der Titel hat bis heute eine treue Fangemeinde und eine Unmenge an Mods, die hunderte von Strecken und zahlreiche verschiedene Rennserien ins Spiel bringen. Grafik-Mods, Widescreen-Support und Onlineserver gibt es natürlich ebenso.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=uxooyk2-SAw&pp=ygUSZ3JhbmQgcHJpeCBsZWdlbmRz

Rennspiele... 😍

Ich habe mir in der Corona-Zeit ein Racing-Rig gebaut (aus Holz) und mir ein neues Fanatec-Setup geholt. Komplett mit Base, Lenkrad, 3 Pedalen und H-Shifter.
Erst seitdem sind Rennspiele auch richtige Rennsimulationen.
Am liebsten fahre ich Assetto Corsa. Im X-Bow mit H-Schaltung. Das macht einfach Spass.
Für die neueren Spiele wie Assetto Evo ist mein PC leider zu schwach um sie mit hinreichend FPS zu spielen.
iRacing habe ich früher viel online gespielt, aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit. Da muss man schon wirklich trainieren, um im Rennen konkurrenzfähig zu sein.
"Grand Prix Legends" habe ich auch geliebt.

Ist "Richard Burns Rally" eigentlich noch immer die realistischte Rally-Simulation?
Und spielt eigentlich noch jemand "Live For Speed"? Das war damals mein Einstieg in das Sim-Racing.

Rennspiele... 😍

Ich habe mir in der Corona-Zeit ein Racing-Rig gebaut (aus Holz) und mir ein neues Fanatec-Setup geholt. Komplett mit Base, Lenkrad, 3 Pedalen und H-Shifter.
Erst seitdem sind Rennspiele auch richtige Rennsimulationen.

Die Fanatec CSL Bundles für unter 500€ sind auf jeden Fall die allerbeste Option wenn mans nicht ernsthaft betreibt aber man den ganzen Plastikschrott nicht will. Wenn man von billigem Schrott absieht kostet auch ein Logitech-Set min. 300€ und ist schlecht.

Ist "Richard Burns Rally" eigentlich noch immer die realistischte Rally-Simulation?
Habs selbst nie probiert, als schon Rally 2.0 raus war hab ich noch Leute sagen hören Burns Rally sei das beste. Was Rallycross auf den klassischen Rennstrecken betrifft gibt das auch schon länger in den ernsthaften Simulatoren wie iRacing, das dürfte sicher besser sein und nun wohl Assetto Corsa Rally.

Zurück
Oben Unten