Multi Silent Hill 2 Remake

• Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 163
  • Aufrufe Aufrufe 7.933
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

PS5 PATCH NOTES:
  • Fixed some rare crash in AI.
  • Fixed some rare crash with texture binding.
  • Fixed some rare crash in streaming.
  • Fixed some rare crash in audio portal update.
  • Fixed an issue with the option of switching In Game Motion Blur.
  • Fixed an issue with translation for UI “High” preset not being translated and displayed correctly.
  • Fixed an issue with Wooden Plank appearing during James’ death animation.
  • Fixed streaming issue where staring at the walls inside the Grand Market caused problems with loading all of the environment around James.
  • Fixed an issue where interacting with the wrong side of the peephole in Brookhaven Hospital teleported James to the other side.
  • Fixed an issue where breaking windows near Neely’s Bar got James stuck in the window frame.
  • Fixed an issue that allowed James to access the inaccessible balcony in Blue Creek Apartments.
  • Fixed an issue with Abstract Daddy’s behavior during boss fight where the enemy was not hitting James properly.
  • Fixed multiple issues with Abstract Daddy’s 3rd TV – it should now have the correct audio, and the wall won’t interfere with its position.
  • Fixed an issue with a question mark from the Conference Room not disappearing after obtaining Cinderella figurine in Lakeview Hotel.
  • Fixed an issue with collision detection with the Dayroom walls in Brookhaven Hospital.
  • Fixed an issue where James was falling under the map when approaching Laura entering Brookhaven Hospital from the bushes on the left.
  • Removed debug numbers displayed behind wallpapers in Blue Creek Apartments’ Clock Room.
  • Resolved an issue with James not being able to leave the 3F corridor in the Lakeview Hotel.
  • Fixed an issue with the lightbulb on the 3rd floor of Blue Creek Apartments constantly switching on and being impervious to destruction.
  • Resolved an issue with the small coffee table blocking James in the corner of the room located in Woodside Apartments.
  • Fixed an issue where after completing the Disgust Path in Labyrinth, the player was forced to do it all over again.
  • Fixed an issue with Spider Mannequins getting stuck when attacking James while he is going through squeeze traversal.
  • Fixed an issue with James getting stuck in the window frame while attacking Lying Figures located outside of the window.
  • Added more natural movement for James when switching weapons while aiming.
  • Fixed an issue with triggering Spider Mannequin event on Fear Path in the Labyrinth multiple times.
  • Improved the ability to pick up items during the final boss fight.
  • Fixed an issue with picture frames overlapping in the Moth Room.
  • Improved the deformation of Nurses’ skirts.
  • Fixed an issue occurring when displaying the information about unlocking NewGame+ which didn’t appear in the player’s chosen language.
  • Fixed visible unloading of the door of an abandoned garage in the west side of South Vale.
  • Fixed question mark on the map during Chute Puzzle in Woodside Apartments.

PS5 PATCH NOTES:
  • Fixed some rare crash in AI.
  • Fixed some rare crash with texture binding.
  • Fixed some rare crash in streaming.
  • Fixed some rare crash in audio portal update.
  • Fixed an issue with the option of switching In Game Motion Blur.
  • Fixed an issue with translation for UI “High” preset not being translated and displayed correctly.
  • Fixed an issue with Wooden Plank appearing during James’ death animation.
  • Fixed streaming issue where staring at the walls inside the Grand Market caused problems with loading all of the environment around James.
  • Fixed an issue where interacting with the wrong side of the peephole in Brookhaven Hospital teleported James to the other side.
  • Fixed an issue where breaking windows near Neely’s Bar got James stuck in the window frame.
  • Fixed an issue that allowed James to access the inaccessible balcony in Blue Creek Apartments.
  • Fixed an issue with Abstract Daddy’s behavior during boss fight where the enemy was not hitting James properly.
  • Fixed multiple issues with Abstract Daddy’s 3rd TV – it should now have the correct audio, and the wall won’t interfere with its position.
  • Fixed an issue with a question mark from the Conference Room not disappearing after obtaining Cinderella figurine in Lakeview Hotel.
  • Fixed an issue with collision detection with the Dayroom walls in Brookhaven Hospital.
  • Fixed an issue where James was falling under the map when approaching Laura entering Brookhaven Hospital from the bushes on the left.
  • Removed debug numbers displayed behind wallpapers in Blue Creek Apartments’ Clock Room.
  • Resolved an issue with James not being able to leave the 3F corridor in the Lakeview Hotel.
  • Fixed an issue with the lightbulb on the 3rd floor of Blue Creek Apartments constantly switching on and being impervious to destruction.
  • Resolved an issue with the small coffee table blocking James in the corner of the room located in Woodside Apartments.
  • Fixed an issue where after completing the Disgust Path in Labyrinth, the player was forced to do it all over again.
  • Fixed an issue with Spider Mannequins getting stuck when attacking James while he is going through squeeze traversal.
  • Fixed an issue with James getting stuck in the window frame while attacking Lying Figures located outside of the window.
  • Added more natural movement for James when switching weapons while aiming.
  • Fixed an issue with triggering Spider Mannequin event on Fear Path in the Labyrinth multiple times.
  • Improved the ability to pick up items during the final boss fight.
  • Fixed an issue with picture frames overlapping in the Moth Room.
  • Improved the deformation of Nurses’ skirts.
  • Fixed an issue occurring when displaying the information about unlocking NewGame+ which didn’t appear in the player’s chosen language.
  • Fixed visible unloading of the door of an abandoned garage in the west side of South Vale.
  • Fixed question mark on the map during Chute Puzzle in Woodside Apartments.

Vorsicht! Wie man so liest, hat sich mit dem Patch ein Gamebreaking-Bug eingeschlichen, der dafür sorgt, dass man nicht mehr aus dem Labyrinth rauskommt. Einziger Workaround ist derzeit für PS5-Disc-Käufer, die Version von der Disc zu installieren und das Update zu verhindern. Alle anderen dürfen ab dem Ende des Labyrinths eine Zwangspause einlegen, bis ein Hotfix erscheint.

Screenshot 2024-10-22 115337.webp

Teilweise sehr krasse Unterschiede. In 3 Fällen gefällt mir die 1.0 Version tatsächlich etwas besser: Glastüren, atmende Fleischwände und Feuereffekte.

Besonders interessant ist ja, dass die Disc schon vor 6 Monaten fertig war, man sich aber dennoch entschieden hat es erst im Oktober zu veröffentlichen. Zeigt zumindest, dass Konami die Entwickler nicht gehetzt hat.

Hab das Spiel jetzt gestern das erste Mal abgeschlossen.

Für ein abschließendes Urteil ist es noch zu früh. Wird aber definitiv nicht ans Original ran reichen. In jedem Fall hat es dennoch durchaus viele Pluspunkte für die man Bloober loben kann und man sieht auch deutlich, dass sie Fans vom Original sind.

Was für mich definitiv nicht funktioniert hat ist der Realismus. Sei es in den Cutscenes, den Dialogen, oder der neuen Optik.

Die größte Leistung ist, dass neuen Spielern der Zugang zu diesem Thema / Spiel ermöglicht wurde. 👍🏼 Da ist ne ganze Menge frisches Blut dazu gekommen.

Interessant ist die Zeitschleifen Theorie, wonach das Remake nicht mal ein Remake, sondern ein eigenständiges Spiel darstellen kann. Bin auf die nächsten Durchläufe gespannt und die anderen Enden.

Was mir unter anderem auch nicht so gefallen hat waren die vielen Gegner. Gerade zum Schluss hin. Ein wirklicher Survival Horror war SH nie und wurde es auch jetzt nicht. Weshalb man dennoch so viele Gegner platzierte erschließt sich mir nicht ganz, wenn man die Ressourcen zeitgleich auch sehr hoch hält. Ein Stückweit natürlich auch der neuen “Größe” des Spiels geschuldet. Geil war der Kampf damals nicht und er ist es auch heute nicht. Liegt vielleicht auch an mir, aber im Falle von SH brauche ich die Action tatsächlich nicht, oder nur sporadisch.

Spiegelt sich auch in meinem Endscreen wider:

IMG_9606.webp

Ganze 38 Gegner gekillt. 🤷🏻

Den Rest in alter Resi Manier immer schön umlaufen, um sich schon mal auf den späteren Knife Only Lauf vorzubereiten 😁.

Hatte dann aber auch vor dem letzten Boss folgendes an Ressourcen übrig:

34 x Ammo Rifle
31 x Ammo Shotgun
254 x Ammo Pistol

29 x Health Drinks
19 x Spritzen

Als Enden hatte ich “In Water” und “Leave” ohne dass ich nochmal was ändern musste.

Jetzt geht’s trotzdem gleich wieder nach Silent Hill. Und ich freue mich drauf. 👏🏻

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem 1. Run so gut wie alle Gegner gekillt, weil es erstens genug Ressourcen dafür gab und zweitens, weil ich alles ganz in Ruhe absuchen und explorieren wollte. Einfach auch, um die komplette Atmosphäre aufzusaugen. Aber die Gegnermassen haben mich nach dem Krankenhaus auch etwas gestört. Habe locker 350+ Gegner getötet. Weniger Combat wäre hier besser gewesen. War einfach irgendwann ermüdend. Dafür war der Combat nicht ausgereift genug und die Gegnervielfalt einfach nicht wirklich gegeben. Die Länge des Spiels und die vielen Rätsel stören mich nicht, aber an den Gegnerhorden störe ich mich schon. Ist auch mein größter Kritikpunk am Remake.

Ich finde es immer bewundernswert, wenn man immer wieder um die Gegner herumlaufen kann.

Mich macht das total fertig und muss alles niedermähen, auch wenn ich dann immer bordeline munitionslos rumlaufe.

Ich finde es immer bewundernswert, wenn man immer wieder um die Gegner herumlaufen kann.

Mich macht das total fertig und muss alles niedermähen, auch wenn ich dann immer bordeline munitionslos rumlaufe.
Joa. Pusht einen auch etwas wenn Gegner da sind. Wenn es viele waren bzw bei den Spider Mannequins kann es aber etwas hektisch werden. Ich mag das dann schon mit ihnen zu spielen, also nicht unbedingt zu Trollen, sondern mehr als Stressfaktor mit meine Route zu überlegen, oder auch mal woanders hin abbiegen zu müssen als man eigentlich wollte. Die Karte nur kurz anschauen zu können weil vorne und hinten im Gang Gegner kommen.

Bin mal gespannt wie das ohne Radio wird, weil ich dann ja nur auf Sicht agiere. Wobei was ich da dann blöd fand dass man ja zumindest dich wieder sieht dass ein Gegner in der Nähe ist, weil James seine Waffe zieht. Das fand ich auch unschön, dass man das eingebaut hat, da es den Nutzen des Radios etwas ad absurdum führt.

Wobei je nach Gebiet die Gegner auch das Interesse verloren haben bzw. nicht so intelligent agiert haben, was ok ist.

Und in engen Räumen war die Dodge Option dann sehr komfortabel im Vergleich zu anderen Spielen. Was man da an I-Frames hatte, bzw. es dafür auch kein punishment gab, wenn man hintereinander ausweicht. 🤣

Joa. Pusht einen auch etwas wenn Gegner da sind. Wenn es viele waren bzw bei den Spider Mannequins kann es aber etwas hektisch werden. Ich mag das dann schon mit ihnen zu spielen, also nicht unbedingt zu Trollen, sondern mehr als Stressfaktor mit meine Route zu überlegen, oder auch mal woanders hin abbiegen zu müssen als man eigentlich wollte. Die Karte nur kurz anschauen zu können weil vorne und hinten im Gang Gegner kommen.

Bin mal gespannt wie das ohne Radio wird, weil ich dann ja nur auf Sicht agiere. Wobei was ich da dann blöd fand dass man ja zumindest dich wieder sieht dass ein Gegner in der Nähe ist, weil James seine Waffe zieht. Das fand ich auch unschön, dass man das eingebaut hat, da es den Nutzen des Radios etwas ad absurdum führt.

Wobei je nach Gebiet die Gegner auch das Interesse verloren haben bzw. nicht so intelligent agiert haben, was ok ist.

Und in engen Räumen war die Dodge Option dann sehr komfortabel im Vergleich zu anderen Spielen. Was man da an I-Frames hatte, bzw. es dafür auch kein punishment gab, wenn man hintereinander ausweicht. 🤣
Ohne Radio fand ich besser, weil es durch die Gegnerhorden leider fast durchgehend am rauschen war. Das hat irgendwann genervt. Und wie du ganz richtig geschrieben hast, macht James sich eh bereit und zückt seine Waffe sobald Gegner in der Nähe sind. Fand es daher ohne das konstante Rauschen immersiver. Schwieriger wurde das Spiel dadurch jedenfalls nicht.

Hab das Spiel mittlerweile auch beendet und hatte viel Spaß damit. Obwohl "Spaß" auch nicht das richtige Wort ist, weil es teilweise echt abartig gruselig war. Erst zum Schluß hin hatte sich das alles einigermaßen abgenutzt, nur die verfickten Mannequins haben mich da noch erwischt. Die Mechanik dass die sich in Ecken verstecken oder in andere Räume huschen ist wohl mein Horror-Highlight.

Hab das Original vor Ewigkeiten mal gespielt, hatte für mich aber nie unbedingt nen hohen Status, daher bin ich recht neutral an das Spiel rangegangen. Dem Remake würd ich abschließend ne 8 von 10 geben.
Mir war es grad in der zweiten Hälfte viel zu gestreckt. Grad das Prison und dann das Labyrynth haben mich echt erschöpft. Als ich im letzten Abschnitt angekommen war und direkt wieder ne 3-stöckige Karte mit 60 einzelnen Räumen gesehen hab, hätte ich sogar fast kurz vor Schluß abgebrochen. Diese Abschnitte waren mir eigentlich alle zu lang, besonders weil man sie dann auch oft in der Nightmare/Otherworld Variante nochmal machen musste. Mir wäre es lieber sie hätten den Outdoor Teil in den nebligen Straßen etwas erweitert und nicht die Indoor Levels so riesig aufgeblasen (das ewige Backtracking und die ständigen Gegner haben es nicht besser gemacht). Die ikonischen nebligen Straßen kamen mir viel zu wenig vor, ja eigentlich fast nur am Anfang des Spiels. Fand ich schade.
Insgesamt aber trotzdem ein tolles Spiel. Aber auch eins was ich sicher kein zweites Mal mehr spielen werde.

Hab das Spiel mittlerweile auch beendet und hatte viel Spaß damit. Obwohl "Spaß" auch nicht das richtige Wort ist, weil es teilweise echt abartig gruselig war. Erst zum Schluß hin hatte sich das alles einigermaßen abgenutzt, nur die verfickten Mannequins haben mich da noch erwischt. Die Mechanik dass die sich in Ecken verstecken oder in andere Räume huschen ist wohl mein Horror-Highlight.

Hab das Original vor Ewigkeiten mal gespielt, hatte für mich aber nie unbedingt nen hohen Status, daher bin ich recht neutral an das Spiel rangegangen. Dem Remake würd ich abschließend ne 8 von 10 geben.
Mir war es grad in der zweiten Hälfte viel zu gestreckt. Grad das Prison und dann das Labyrynth haben mich echt erschöpft. Als ich im letzten Abschnitt angekommen war und direkt wieder ne 3-stöckige Karte mit 60 einzelnen Räumen gesehen hab, hätte ich sogar fast kurz vor Schluß abgebrochen. Diese Abschnitte waren mir eigentlich alle zu lang, besonders weil man sie dann auch oft in der Nightmare/Otherworld Variante nochmal machen musste. Mir wäre es lieber sie hätten den Outdoor Teil in den nebligen Straßen etwas erweitert und nicht die Indoor Levels so riesig aufgeblasen (das ewige Backtracking und die ständigen Gegner haben es nicht besser gemacht). Die ikonischen nebligen Straßen kamen mir viel zu wenig vor, ja eigentlich fast nur am Anfang des Spiels. Fand ich schade.
Insgesamt aber trotzdem ein tolles Spiel. Aber auch eins was ich sicher kein zweites Mal mehr spielen werde.

Kann mich da komplett anschließen, auch wenn meine Wertung eher so Richtung 7 von 10 gehen würde. Wie @the_tenant schon schrieb, waren es auch für meinen Geschmack viel zu viele Gegner, was irgendwann nur noch genervt hat. Gerade das Gefängnis und das Labyrinth waren mir darüber hinaus auch viel zu sehr in die Länge gezogen und bei dem verdammen Cube war ich kurz davor das Spiel abzubrechen. Grafik und Atmosphäre hat Bloober dafür aber wirklich gut hinbekommen und dem Original ist man glücklicherweise auch treu geblieben. Aber nochmal würde ich das Spiel jetzt auch nicht so bald spielen, dafür fühlt es sich einfach zu gestreckt und an zu vielen Stellen nach "Arbeit" an. Da hatte das Original das deutlich bessere Pacing.

Hab jetzt alle 8 Enden erspielt. Beim letzten Durchlauf hatte ich 65 Heiltränke und 25 Spritzen übrig. 😹

Der “Born from a wish” DLC kommt hoffentlich noch. Würde ich mich drüber freuen. 🙏🏼

Zurück
Oben Unten